Sonntag, 4. Mai 2014

SN 23/2014

Hallo Zusammen

....spät aber dennoch... :-)

Ich bin erst um 23:30 retour in mein Hotel gekommen nach dem heutigen Task. Wieso so spät? Ich fange am besten der Reihe nach an und dies um 10:00 am Samstagmorgen beim Briefing.

Heute im vollen Gegensatz zu gestern, strahlend blauer Himmel, tolle und schöne Cumuli am Himmel als wir zum 1. Briefing im HQ erschienen sind....



Aber das es so schönes Wetter nach dem gestrigen Regentag herrschte war vor allem auf den starken und sehr böigen N-Ost Wind zurückzuführen. Im mittel lag der Wind bei guten 25km/h und in Böen über 35km/h! Keiner der anwesenden Piloten wie auch das Task-Komittee wollte unter diesen Bedingungen etwas ansagen. Daher wurde mal das nächste Briefing auf 11:30 angesetzt. Somit war Kaffee trinken angesagt....

Um 11:30 wurde sogleich das anstehende Briefing auf 13:15 verschoben, da der Wind noch nicht nach gegeben hatte!

Um 13:15 wurde mal "vorsichtig" ein Task über 51Km als "Elapsed Time" ausgeschrieben, mit einem Startzylinder 4 Km von Startplatz entfernt, den es im "Exit" zu nehmen gab, dann weiter zur Wende 1 und danach in gerader Linie zum Goal, dass 22 KM von der Boje entfernt lag. Der Task wurde von den anwesenden Piloten mehr oder weniger in die GPS eingegeben. Wobei keiner recht daran glaubte, dass es heute noch zu einem Task kommen würde. 

Um 13:30 kam dann mal die erste "Hektik" auf, denn es wurde so rasch als möglich auf den N-Startplatz in Burgen gefahren. Oben angekommen (ca. 14:00) blies uns zwar noch immer ein böiger Wind ins Gesicht aber er war stark aus Osten, was an einem N-Startplatz zu gewissen Problemen führen kann.....

Trotzdem wurde alles daran gesetzt einen gültigen Lauf hinzukriegen und somit wurde entschieden, da wir hier mit sehr geringer Höhe arbeiten mussten, dass bei einem evtl. "Bomb Out" nach dem Start ein jeder wieder das Recht hat, einen Re-Start zu tätigen. Dies erlaubte, da der Landeplatz relativ schnell zu erreichen war für die Shuttle-Busse, dass sich gleich mehrere Piloten dazu entschlossen zu starten. Was aber für alle mit einem mehr oder weniger langem Flug zu einem "Bomb Out" reichte. Dieses Spiel ging in etwa bis ca. 17:15 weiter... Etliche der hier 90 anwesenden Piloten reihten einen "Bomb Out" an den anderen....einige Piloten kamen somit zu 3 Flügen heute...

Ich selber entschloss mich vorerst gar nicht zu starten und wartete somit volle und ganze 3 Stunden am Startplatz und schaute dem treiben zu.... um ca 17:15 entschloss  ich mich doch zu starten nachdem ich realisierte, dass der starke Ostwind im Tal sehr abgenommen hatte und die vor mir gestarteten Piloten teilweise sauber drehen konnten, unabhängig das die Steigwerte noch kein Hit waren. Somit raus in die Luft und siehe da... gute Thermik, zwar nach wie vor gestört vom Ostwind, aber doch satte "Schläuche" die nach oben zogen und somit konnte ich, sowie ca. 10 andere Piloten die erste grosse Startplatz Überhöhung erzielen. Nachdem wir ca 1100m.ü.M. erreicht hatten entschlossen wir uns in den Startzylinder zu gleiten. Gesagt und getan, wobei ich auf den Weg dahin rechtsumkehrt machte da ich den letzten möglichen Start im Zylinder erwischen wollte. Somit lies ich die 9 anderen Piloten ca 10 Minuten vor mir den Start nehmen und bin erst danach in den Start geflogen. Was mich erstaunte war die Tatsache, dass nach uns kein weiterer Pilot in den Startzylinder flog und vor allem die meisten Piloten danach direkt zum landen gingen da es scheinbar keine vernünftige und brauchbare Thermik sich mehr bildete.

Startzylinder genommen und dann direkt zur Wende 1 um nicht den Anschluss an die Gruppe zu verlieren wobei ich darauf achtete immer sehr schnell zu fliegen um somit die Gruppe aufzuholen und extra Punkte einzusammeln. Hier Foto meines GPS mit dem Groundspeed....



Nach der Wende stand der lange Weg zum Goal bevor, satte 22KM!  Doch ich verlor gerade massiv an Höhe und musste mich auf alles gefasst machen... daher musste ein Plan B her. Anstelle wie die anderen 8 Piloten direkt weiter zu fliegen, sie waren ja um einiges Höher,  entschloss ich mich darauf eine andere Linie zu wählen und nicht direkt das Goal an zu fliegen, entfernte ich mich um 90° Grad von diesem. Dies war meine Rettung, denn nach guten 5 KM gleiten und sinken erwischte ich einen "Hammer-Schlauch" der mich mit dem Windversatz auf gute 2100m.ü.M. katapultierte! ;-)

Mit dieser Höhe, einem Groundspeed der bei ca ø 70km/h lag konnte ich die Gruppe einholen, überholen und mich auf den Weg ins Ziel machen! Was für ein Gefühl... Finalglide 18KM vor dem Goal! Und ich genoss diese 18KM in vollen Zügen....

Da es sich um "Elapsed Time" Lauf handelte, also individuelle Zeitnahme beim rausfliegen des Startzylinder, war es kompliziert im Goal zu sagen wer von uns 9 Piloten (8 Männer und 1 Frau) den Lauf gewonnen hat.... Trotzdem, bei allen herrschte eine super Freude über das erreichen des Goal, da keiner daran geglaubt hatte, dass es heute gehen würde.

Nun morgen Sonntag werden wir es wissen.. :-)

Jetzt freu ich mich auf jedenfalls auf die bevorstehenden Stunden Schlaf und ich bin sicher, dass ich im Traum nochmalig diesen Lauf erleben werde....!

Hier noch einige Fotos vom Weg zum Goal.....






Gute Nacht und bis morgen :-)
Davide

Keine Kommentare: