Dienstag, 21. April 2015

Fotos Andy Busslinger

Andy hat bei seinen Flügen letzte Woche wiederum super Fotos gemacht, die er uns hier zeigt.
Herzlichen Dank!


Sonntag, 19. April 2015

SN 9 / 2015

Hallo Zusammen

....nun ist er vorbei, der 1. PWC 2015 in Baixo Guando - ein rundum gelungener Anlass, verwöhnt von guten Wetter, und was für einer! 7 Task, jeden Tag wurde geflogen, jeder Task im ø von 80KM, x-Stunden in der Luft, Retter-Abgang und heute zum Schluss nochmals einen 100-er Task der optimiert zu einem 86 KM Task über 6 Wenden ging. Der Kurs ging noch einmal kreuz und quer über die wunderschöne Landschaft von BaixoGuandù.

Beim heutigen Task wurde alle vor verschoben und bereits um 10 Uhr wurde zum Task-Briefing gerufen. Zu dieser Zeit stiegen bereits die Vorflieger zügig und flott in der Thermik und die Wolken zeigten wunderbar wo es steigen tut. Der Luftstart zum heutigen Race to Goal wurde auf 11:45 gesetzt und gleich nach dem Briefing konnte ein jeder Wettkampf Pilot bereits starten und in der Luft zum warten gehen. Selber bin ich ziemliche genau um 10:30 gestartet und somit habe ich mir die 1std 15 min bis zum Start mit Thermik aufdrehen bis an die Basis und wieder raus gegönt und verbracht. Das geschlossene Feld zog pünktlich um 11.45 los. Die heutige Aufgabe sah Steigwerte um die ø 4m, fanastisch angezeigt von fetten Kumuli, eine Basis von von 1700m, wenig Wind, eher aus Osten. Vom Startfelsen Monjolo an einen 17km grossen Startzylinder über dem Hügelland und dann den Fluss zwei Mal kreuzend einmal an der Stadt vorbei in die Hügel vor Colatina dann raus in die topfebene riesige Bratpfanne auf der anderen Seite des Rio Douce wo die Thermiken so richtig kochten, ein letztes Mal zum Startberg und dann volle Lotte über die Stadt zum Goal am Flugplatz von Baixo.

Die endgültige Klassierung ist noch ausstehend, es bleibt spannend ob es die Schweizer als Team auf den ersten Platz schaffen, die brasilianischen Lokalmatadoren oder die thermikhungrigen Norweger. Die beste Schweizer Platzierung werden Urs Schönauer oder Michael Sigel unter sich bestreiten.
1. PWC 2015 in Baixo Guando - ein rundum gelungener Anlass, verwöhnt von guten Wetter.

Hiermit beende ich meine Berichterstattung vom 1. PWC Event 2015 und wünsche euch allen eine schönes Wochenende und man sieht sich bald wieder an unserem ebenso tollen Thermikhügel Zugi! :-)
Davide

PS: Fotos folgen noch....



Freitag, 17. April 2015

SN 8 /2015

Hallo PDCZ-ler

Und auch heute einen Task aber leider hat es mich selber sehr früh "gegroundet" ... je nu... morgen ist dann der letzte Task für diese Woche und Rückblickend kann ich bereits jetzt schon sagen, dass es sich wiedermal sehr gelohnt hat nach Brasilien zu kommen. Nicht nur wegen dem Notschirm-Abgang und der Erfahrung daraus, da hätte ich gerne darauf verzichtet. Es geht vor allem um die Stunden in der Luft, die geflogenen Kilometer und vor allem um die Wette zu fliegen mit den besten Piloten im PWC. Für mich wieder einmal ein super Erlebniss und die Saison ist definitiv gestartet.

Nun zum heutigen Task, ein 66 KM Race to Goal über eine Wende. Dies weil heute viel mehr Wind angesagt wurde als in den vergangen Tagen und vor allem auch wegen der Gefahr von Ueberentwicklungen. Um 11:45 ging das übliche Startfenster oben am Startplatz auf und heute um 12:20 der Luftstart. Wieso wir 20 Minuten länger auf das Luft-Startfenster warten mussten, ist und bleibt ein Rätsel für mich. Start wie immer sehr gut auch mit ziemlich viel Seitenwind, danach zügig an die Basis, fast zu zügig und man konnte bereits die ersten grossen, sehr grossen Wolken bewundern. Der Wind war auch nicht wenig und somit war heute der Knackpunkt nicht irgendwo unterwegs sondern gleich nach dem Start. Selber konnte ich mich mit Franz Schilter, einem weiteren Schweizer Piloten, ziemlich gut auf knappen 1400m positionieren. Viel Piloten waren sehr tief und gingen somit viele Risken ein schon früh und vor dem Start laden gehen zu müssen. Zu zuversichtlich sind Franz und ich alleine Richtung Luft-Startfenster losgeflogen und wurden über Baixo Guandù mit einem ziemlich starken Wind von vorne konfrontiert. Durch diesen Gegenwind sind wir leider spät in den Startzylinder eingeflogen und schon kurz danach hatte ich bereits die Beine aus dem Beinsack meines GZ getan um in die Landevolte zu gehen. Doch über einem kleinen "Stinkhügel" haben mich wiedermal die Urubu's gerettet und somit konte ich nochmalig aufdrehen bis knapp an die Basis und mich ein zweites mal gegen den Wind stemmen ... leider blieb es bei einem stemmen und so musste ich kanpp vor der 1. Wende definitiv landen gehen, wie auch Franz den das gleiche Schicksal mit mir heute teilt... daher hgibt es jetzt dann Caipirihina!! :-))

Die aber die Tricki-1.Wende geschafft hatten konnten sich einen coolen Flug mit Wind Richtung Goal unternehmen und so wie mir berichtet wurde ist es heute eine richtiger Schweizertag gewesen :-)

nun noch Fotos von heute...

Start mit Seitenwind...

Mit Franz auf den Weg an die Basis...

Wolkenbild heute...

SN 7 / 2015

Hallo PDCZ-ler

Und auch heute begrüsste uns die brasilianische Sonne und Wärme...wie jeden Tag :-)

Das übliche Prozedere, Frühstück, Schirme auf den Truck, Bus nehmen, 3/4 Stunden fahrt auf den Berg (Hügel), warten, Packsack abladen, Equipment vorbereiten, Task Briefing anhören, GPS Programmieren, warten, Sich langsam ready for take off machen, warten, und dann endlich ...The Window is Open!!

Heute wiederum langer Task von knappen 90km über 2 Wenden nach dem Startzylinder und dann Endanflug zum ESS und Goal das heute mal zur Abwechslung nicht der Flghf von Baixo Guandû war. Auch war mal heute der Wind mehr von N-NW und somit ging der erste Schenkel mit Wind Richtung Osten was auch nicht schlecht war, da die Sonne bereits richtig einheizte. Um 11:45 ging das Fenster am Startplatz auf und wiederum um 12 Uhr der Luftstart zum Race to Goal.  Der Startzylinder lag 30 KM entfernt von der 1. Wende die wiederum ein Zylinder von 1000m bei der Stadt Colatina war. Pünktlich zum Luftstart hatte ich einen richtigen Spülgang und somit musste ich mit einer Höhe von knappen 1200m.ü.M. mich Richtung 1. Wende auf machen. Die meisten Piloten flogen ziemlich hoch vorne weg und ich mussten mir zuerst wiedermal Höhe aufbauen um weiter zu kommen. Dies gelang mir auch sehr gut und somit konnte ich kurz vor der 1. Wende wieder zum Spitzenpulk aufschliessen. Danach war dann wiederum mal angesagt, Handbremse anziehen und gut darauf achten welche Linie man wählte. Denn zwischen einem "grounding" oder weiterflug entschieden bei manchen Piloten wenige Meter. Denn wir mussten nach den ersten 30 KM nochmalige knappe 40 Km abfliegen und dabei galt es 2 Hügelketten zu über- oder umfliegen. Genau das Umfliegen war für einige Piloten dann der Schluss des heutigen Task's. Selber konnte ich durch das eher denfensive Fliegen 2 gute Thermiken ausdrehen und somit mich über die 2 Hügelketten absetzen und mich auf den Weg zur 2. Wende machen... Diese 2. Wende lag am Ende einer grossen weiten Fläche die wie eine riesengrosse Arena aussieht. Dem entsprechend war durch die Einheitzung der Sonne die ganze Fläche am tragen und man konnte aus dem nichts raus sauber und schön aufdrehen, wenn man  nicht zu tief in das Flachlandeinflog, was wiederum einigen Piloten zum Verhängniss wurde.... denn die 2. Wende lag nicht nur am Ende dieser immensen Fläche sondern auch noch im Lee der grosssen Hügel und somit wer zu tief "auf Teufel kom raus" über die Fläche wollte, stand unweigerlich im Gegenwind! Selber konnte ich einen sehr guten Flachland-Bart ausdrehen und ca 8Km vor der Wende kamm von meinem C-Pilot das "Go" zum Anflug auf die Wende und zeitgleich auch das "Go" für den Endanflug zum ESS und Goal was ingesamt ca 20 Km ausmachte. Rückernwind sei Dank und heute gab es einen Goaleinflug:-))

und nun noch einige Fotos von heute....

Ausicht nach dem Start

Auf in die Arena....

Rio Douce

Auf dem wege nach Colatina

Boomeran 10 links überholt... ;-)
Es wird je länger je blauer...

Navigieren....





Donnerstag, 16. April 2015

SN 6/2015

Hallo Zusammen

Und auch heute einen Task geflogen und wie....optimierte 96KM über 3 Wenden.

Für mich galt heute wieder Vertrauen aufbauen nach dem gestrigen Nottschirm Abgang. Und das habe ich auch so gemacht, habe den Flug voll ausgekostet und mich beim Goaleinflug nach knappen 5std fliegen 350m vor dem ESS Zylinder "gegroundet". Trotzdem der Flug war Balsam und zugleich auch spannend um zu sehen wie ich reagiere. Aber alles im grünen Bereich und ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Task.

Nun aber zum Task von heute. Wie geschrieben Task über 3 Wenden und dann ab zum Goal am Flghf von Baixo Guandù. Der Luftstart war heute 1Std früher als sonst und somit öffnete das Windows am Startplatz bereits nach dem Briefing und wie immer waren alle Piloten ziemlich schnell in der Luft am drehen und warten bis es 12uhr war und das "Race to Goal" startet. Die Verhältnisse waren auf jedenfalls angenehmer in der Luft als gestern und somit gab es keine Turbulenzen oder Winde die störten. Nach dem Start mzsste ein Zylinder von 17 km um die erste Wende lag, mussten wir in diesen im Entry Modus nehmen. Danach ging es 24 km zur 1.Wende die nach dem Fluss lag, eine Hazienda mitten im Nirgendwo. Danach 34 Km fliegen zur 2. Wende die weit im Westen zwischen den Hügel lag um sogleich zur 3.Wende loszfliegen. Die 3. Wende war ein Dorf an einem der unzähligen Armen des Rio Douce. Und der Knackpunkt lag genau auf dem Schenkel zu dieser Wende. Die Thermik war nicht mehr vom Feinsten und ein jeder suchte alles sb um irgendwo wieder zu steigen. Mit halfen ein paar Male die Urubus Vögel, ziemlich hässliche Kreaturen aber nützlich wenn es um die letzte Thermik geht. So habe ich mich von Hang zu Hang "geturnt" und irgendwann könnte ich Richtung Goal fliegen.... Aber leider hat es mich heute 350m vor dem ESS Zylinder abgestellt.... Je nu... Ein cooler Flug war es auf jedenfalls und morgen geht's weiter!

Davide

Mittwoch, 15. April 2015

SN 5 / 2015

Hallo Zusammen aus Brasilien.... :-)

Tja heute bleibt mir nicht viel zu erzählen...denn mein Task war sehr kurz auch wenn der heutige Task 75 Km gedauert hätte....

Das ganze aus dem folgenden Grund... nach guten 20 Jahren Wettkampffliegen, so mancher heikler Situation durchstanden und durchgeflogen, nach vielen Klapper und noch mehr "abräumer" hat es mich heute erwischt.... Retter-Abgang ;-) und ich war nicht der einzige heute. 5 Minuten vor dem Luftstart hat es Alfredo Studer erwischt...sein Enzo2 hat unzählige Manöver vollbracht bevor er ins einem SAT ähnlichen Sturzflug die Rettung geworfen hat... keine 10 Minuten später hat es mich auf ziemlich gleicher Höhe erwischt. 60% Klapper links und sofort eine heftige Krawatte die durch die Leinen ging. A Tragegurt gezogen sowie Fullstall eingeleitet und beides hat nichts genutzt... Schirm vorne unten und in alle möglichen Konfigurationen erlebt die man nicht gerne hat... beim dritten SAT-Aehnlichen Durchgang habe ich die Rettung geworfen. Und zu guter letzt hat ein Norweger im Lee bei der 1 Wende nach heftigen mehrfachen Klapper seines Boomerang 10 die Rettung geworfen.

Alle 3 Abgänge gingen glimplich ab! Ausser gerissenen Leinen, Schürfwunden und Dornenstiche sowie kaputtes Material geht es uns allen dreien Mental und körperlich sehr gut. Der Caipirinha schmeckte heute Abend wesentlich besser als normal :-))

Was sind die Lehren hieraus?

Es gibt keine Schirme die nicht klappen und es wird keine Schirme geben, in welcher Einstufung diese auch immer getestet wurden und welche "tolle" Noten sie erhalten haben, sie klappen! Schirme klappen und können heftige Reaktionen hervorrufen... Es geht nicht darum diesen oder den anderen Schirm zu "verdammen"... heute sind ein ENZO2, ein ICEPEAK8, sowie eine BOOMERANG10 abgegangen. Sicherlich alles Wettkampf-Schirme der Klasse CCC. Aber ein jeder Pilot hat richtig, schnell und instinktiv richtig entschieden was zu machen ist in einer solchen Situation. Das heisst, das ein jeder Mental darauf vorbereitet war und ist... und genau darum geht es! Sich Mental auf den "Worst-Case" vorzubereiten, den ob ich hier in Brasilien an einem PWC oder in Fiesch beim Streckenfliegen oder am Zuger Hausberg unterwegs bin.... es klappt immer und ohne Rücksicht! Daher ist die Lehre aus dem heutigen Tag für mich... es muss im Kopf stimmen und dann kann man nüchtern und ohne Hektik sich aus einer Situation "befreien" und diese in der best möglichen Variante lösen.

Deshalb fasse während eines Fluges und wenn es "nur" der Abgleiter am Abend am Zugi ist, instinktiv an euren Retter....  Und überlegt euch immer dabei... Wo ist der Griff des Retter? Wie fühlt sich der Griff an? Welchen Druck muss ich erzeugen wenn ich ziehen würde/müsste?  Genau dies ist mir heute nach Alfredo's Abgang durch den Kopf und ich habe den Kontrollgriff augeführt und gemacht... und nach 10 Minten war ich an der Reihe!

Nun noch einige Fotos zum heutige Tag....
Ab und zu kammen Wolken auf Besuch...

Geordnetes "Chaso" am Starplatz....

Ein  jeder und jede braucht seinen Platz...

Blauthermik...

...und dann "hängt" man in den Büschen Brasilien...
Notschirmpacker Kurs.... Teil 1

Notschirmpacker Kurs Teil 2....


Dienstag, 14. April 2015

Temporäre Luftraumbeschränkungen im Raum Schwyz

Noch bis zum 17.4.2015 können temporäre Luftraumbeschränkungen im Raum Schwyz/Mythen mit Radius bis Rossberg und Rothenthurm für die Trainings des PC7 Teams aktiviert werden (siehe Bild).
Das DABS am Morgen sollte die Reservierung zeigen, sie wird in späteren Tages-Versionen allenfalls aufgehoben.
Unbedingt bei Streckenflügen Richtung Süd beachten!

SN 4 / 2015

Hallo aus Brasilien an Alle,

...und auch heute ging es zur Sache! Ein 86 Km Task über 3 Wendepunkte....

Das Wetter war bereits am Morgen sehr gut und wie hier der Tagesablauf aussieht, kurz und bündig folgend. Aufstehen ist in der Regel um 07:00 denn dann bellen sicherlich seit 5 Uhr am Morgen alle Hunde die irgendwo auf der Strasse leben, so um 6 Uhr krähen alle Hähne der Umgebung des Hotels und ihr könnt mir glauben, es gibt einige hier im Quartier... Danach ab 07:30 gehts zum Frühstück und um 08:15 gehts zum HQ um die Schirme auf die Truck's zu laden die sobald alle Schirme aufgeladen sind, sofort Richtung Startplatz losfahren. Die Piloten folgen meistens ab 09:00 mit den Bussen zum Startplatz.

Oben angekommen, wird das ganze Equipment vorebereitet. Danach geht es zum Briefing und Tasksetting, GPS Task eingeben, alles x-Mal prüfen ob es stimmt und danach ist warten angesagt, bis das Startfenester geöffnet wird. Danach endlich... Fliegen! ;-)

Nun aber wieder zum heutigen Task...wie bereits erwähnt ein 86 Km optimierter Task. Was heisst optimiert? Das Optimieren hat damit zu tun, dass nicht alle Radien der Wendepunkte gleich gross sind, so zum, Beispiel heute, bei der 1. Wende nach dem Start war der Radius 10 Km und bei der 2. Wende 5 Km sowie 1 Km Radius beim Startfenster in der Luft sowie 1 KM ESS (End of Speed Section) Zylinder. Somit würde die Strecke wenn man immer vom Mittelpunkt der Wendepunkte ausgehen würde, ein längerer Task zustanden kommen.. und daher heisst es "Optimiert".

Das ganze Stasrtprozeder von heute war wie gestern, 11:45 Startfenster am Startplatz offen und um 13:00 Luftstart zum Race to Goal... Heute war auffalend, dass die Thermik sehr zyklisch kam und auch ging.... somit gab es zwischen den Thermiken auch grosse "Sauf-Gebiet" und die Wahl der Linie war heute mehr entscheidender als gestern. Nach dem Luftstart ging es ziemlich schnell und zügig zur 2. Wende die ca 30 Km vom Startpunkt lag. Trotz grossen Lücken in der Thermik zwischen den Wolken und auch Abwinden... konnte in einem zügigen Tempo geflogen werden. Wiederum wurden nur die starken Thermiken ausgeflogen und die Taktik war auf jedenfalls immer darauf zu achten nicht unter 1200 m.ü.M. zu fliegen. Dies alles gelang mir sehr gut bis zur 3. Wende die ca 25 Km entfernt von der 2. Wende lag. Dabei mussten man wiederum den Rio Douce überqueren um in die Hügel zu gelangen. Aber was uns alle überraschte, war das wir auf dem Wege dahin schlechte und teilweise keine starke Thermiken mehr vorfinden konnten. Daher war auch defensives Fliegen angesagt und ab und zu die "Handbremse" anziehen war nötig. Wer hoch flog sah wie viele Piloten sich in allen Tälern weit unten versuchten die Thermiken "auszugraben" wo es auch immer ging und möglich war.

Ich konnte ein gute Linie zur 2. Wende fliegen und mit einer guten Höhe die Wende holen trotzdem musste auch ich jetzt Höhe machen, dies aber bei immer schlechteren Bedingungen. Bei ca 1700 m.ü.M und einer Distanz von guten 17 Km zum Goal bin ich den Endanflug gegangen da meine Instrumente bei einer GZ von 7 und fliegen im Trimmspeed ich eine Höhe von guten 200 Meter über Goal erreichen sollte. Dies war bis gut 2 Km vor dem ESS und Goal der FDall... aber eben nur bis dahin und leider musste ich gute 2 Km vor der Goallinie landen gehen.... wie viele ander auch. Die sich noch mehr ärgerten als ich mich, denn diese Piloten kammen teilweise bis 500-700 Meter an die Goallineie heran.

Da die Wertung im PWC immer auch %-ler Streicher beinhaltet ist mein heutiges Resultat der Streiche und weiter 5 Task sind noch da um das Ziel zu erreichem!

Aber das wichtigste ist, hier ist es einfach Traumhauft zum Fliegen!

Hoffe das ihr alle auch gute Flüge am Zugi geniessen konntet am vergangenen Weekend! ;-)

Und auch heute noch einige Fotos....
An der Basis auf den Start warten...

Tolle Thermik Aussichten....

..und los Richtunmg 1. Wende....

Wolkenstrassen pur....

Der mächtige Rio Douce
2 Km vor dem Goal war dann für heute Schluss... ;-))





Montag, 13. April 2015

SN 3/2015

Hallo PDCZ-ler

Heute ging es endlich los und der 1. PWC der Saison 2015 ist definitv lanciert... und wie. Es wurde auch Zeit, da das Trainingfligene ja lustig ist aber irgendwie nicht so spannend und das "Racen"fehlt... Aber dies wurde heute gleich nachgeholt und so einfach mal zum "Einfliegen" auf die neue Wettkampf-Saison gab es gleich einen 70Km Task.

Vom Startplatz wo ab 12:00 das Window offen war ging es gleich zum Startfenster das um 13:00 als Race to Goal öffnete. Die Basis lag beim Startfesnster um 1600m.ü.M. aber es wurde von allen 120 Piloten sauber und anständig geflogen, kein Gedränge und Drängeln im Startzylinder, kein Wolkenflug auch wenn die Basis immer wieder sehr Nahe bei uns und oder wir bei ihr waren... :-)) Offen und ehrlich, habe schon lange nicht mehr so sauber und anständig in einem Schlauch mit mehr als hundert Piloten drehen können....

Nachdem das Startfenster öffnete wurde so gleich zur ersten Wende geflogen die auf der anderen Seite des Flusses von Baixo Guando in den Hügel lag... Es galt vor allem die Höhe mitzunehmen da wie so oft in den unteren Schichten die Thermik nicht stark abging sondern es waren eher "Böller" die nach oben stiegen aber ab einer gewissen Höhe konnte man dann richtig schöne Thermik drehen die von +2 m/s bis +6m/s reichten! Tja das gibts auch in Brasilien im Flachland.... +6m/s und dann pfeifft das Vario in den schönsten Tönen und der Schirm biegt sich wie eine Banane!

Mit einem solchen Schlauch katapultierte es mich an die Basis vom feinsten und somit konnte ich aus der Vogelperspektive sehr genau das Race von oben beobachten und welche Linie, welche Gruppe wählte. Durch diesen Umsatnd konnte ich sehr rasch und gezielt auf die erste Gruppe aufschliessen und mit dieser zur 2. Wende losfliegen die ca. 22km von der Boje 1 lag.  Auf dem Wege dahin wurde nur noch alles was +3m/s und mehr aufwies gedreht.... verrückt aber wahr....

2. Wende genonmmen und jetzt galt es zur 3. Wende zu fliegen die wiederum gute 23km entfernt oberhalb der Stadt Baixo Guandù lag um dann in den Final Glide Richtung ESS (End of Speed Section) und weiter über die Goallinie zu fliegen.

Das verrückte ist, dass ich die Strecke in guten 2 Stunden, 16 Minuten abgeflogen bin und der erste im Goal  dies unter 2 Stunden geflogen ist... Chapeau!!

Aber eins ist hier auch sicher... kein Tag ist gleich wie der wo vorrüber ist... und wir werden wenn das Wetter mitmacht noch ganze 6 Task's fliegen...  Auch sicher ist, dass nach dem heutigen Tag und den aktuellen Wetteraussichten sicherlich noch längere Task's ausgeschrieben werden.. Daher heute ist "nur" der 1. Task gelaufen... nichts mehr und weniger... und daher.... weiter Daumendrücken! :-)

Folgend noch einige Bilder zum heutigen Tag.....

Starplatz gedränge am PWC und hunderte Zuschauer

...und das gleiche auch auf der anderen Seite....

Ready for take off... ??

Pulkfliegen nach Start zum Race to Goal...

..und jetzt geht's rauf....

...an der Basis...


Auf dem zur 2. Wende...

...von der Basis zur 3. Wende und dann ins Goal...

Freitag, 10. April 2015

SN 2/2015

SN 2/2015

Hallo PDCZ

Endlich in Brasilien... ;-)

Nach knappen, alles in allem 24 Std Anreise, sind wir heute morgen nach dem Frühstück ab auf den Berg zur Rampe Mojo. Dies ist der Startplatz an dem ab Sonntag der Start zur diesjährigen PWC Tour 2015 lanciert wird.

Wie immer, eine Menge Piloten und Leute vor Ort und es ist jedesmal wieder toll und schön all die "alten Hasen" zu treffen und mit diesen dann um die Wette zu fliegen.

Aus der Schweiz sind einige Piloten hier vor Ort und für mich selber ist es ein "Back to the Roots", da ich ab dieser Saison wieder für die Swiss League fliegen tue. Somit bin ich wieder im illustren Kader der Swiss League und kann mit den Jungs hier um Punkte und Ehre fliegen. ;-)

Nun heute war das erste freie Training angesagt und deshalb sind wir alle ziemlich gelassen zum Buss geschlendert der uns ab 10h für die Auffafhrt zur Verfügung stand. Die Fahrt dauert je nach Fahrer, ca 30/45 Minuten und man kann dabei die ganze Schönheit der Gegend hier bewundern.

Am Startplatz angekommen war erst alles bereit machen angesagt um dann sogleich beim ersten Aufwind zu starten. Schöne und zügige Thermik beförderte mich ziemlich schnall an die Basis die ca bei 1400 müM lag.  Danach an der Wolkenbasis entlang raus an die Vorhügel geflogen um sogleich mich Richtung Baixo Guandù auf den Weg zu machen. Mit Alfredo Studer zusammen sind wir dann auf die andere Seite der Statd geflogen und dabei den mächtigen Rio Douce überflogen der jedesmal ein Schauspiel ist mit der gewltigen braunen Wassermasse die er mitführt. Danach noch 2 Hügelketten genommen und als die Thermik langsam  durch die Abschattungen und dicken Wolken nicht mehr mit tollen und zügigen Aufwinden sowie Thermiken uns beglückte, sind wir Richtung Stadt geflogen wo wir dann landeten.

Hier noch einige erste Fotos....






Nun geduscht und relaxt im Hotel und bald kommt das verdiente Landebier! ;-)
Cheers und bis morgen
Davide







Dienstag, 7. April 2015

SN 1/2015

Hallo PDCZ ...

Lange ist es her, dass ich den letzten Sport-Blogg geschrieben und veröffentlich habe... Einiges ist in dieser Zeit passiert und von statten gegangen....

Mittlerweile haben wir seit X-Mas 2014 eine eigene PDCZ Club Jacke mit feinem und edlen PDCZ Logo... somit erkenne wir uns immer und überall...

Unser Zugi Startplatz, sowie unser Landeplatz sind mit wertvollen Hinweistafeln verziert und beglückt worden, zeitig auf die neue Flugsaison....

Bereits sind X-Piloten am Startplatz gesichtet worden und der eine oder andere hat auch schon einige Kilometer in der Luft verbracht...

Neue und edle Schirme zieren und beglücken den Himmel über Zug...

...und zu guter Letzt... auch dieses Jahr ist die Wettkampf-Saison wieder gestartet... ;-)

                                             Daher ab sofort wieder auf diesem Kanal...

Die SportNews, pünktlich zu den bereisten Wettkämpfen mit vielen Infos, Tratsch und Klatsch, Bilder und Selfies...so wie es sich gehört... und gleich jetzt die....


                                                                      SN 1/2015

Die europäische Wettkampszene sitzt "noch" im Winterschlaf ... dank vielem Schnee der noch in den Bergen und auf den Hügeln liegt... Oftmals starke bis stürmische (Orkan-) Winde ob von West oder Ost machen das Fliegen mit unseren Tüten nicht gerade zum "Zuckerschlecken" und auch unsere grossen motorosierten Kollegen haben so sichtlich ihre Mühe, wenn sie bei Westwind landen dürfen (müssen)...

West Landeanflug Flgh. Kloten Zch
 
Und wenn dann mal der Wind oder Föhn ob Nord oder Süd nicht zu stark ist...regnet es aus Kübeln oder eben es schneit... und unser Zugi sieht dann mal so aus....
oder eben so....
....aber die Saison ist noch jung und knackig... und der Frühling lässt nicht mehr auf sich warten... und die ersten richtigen Cumuli Reihen warten "abgeritten" zu werden....

Was läuft in der Comp Szene...?!

Die ersten 2 CH Liga Events im 2015 mussten leider abgesagt werden.... Gründe? Na klar das Wetter....

An Ostern ist das Montegrappa Meeting nach 1-jähriger Pause in neuem Modus an neuem Ort durchgeführt worden... wie immer wurde meistens bei Nordwind geflogen, was mit sich führte das es ziemlich kalt und turbulent war... dementsprechend ging es ziemlich sportlich zu und her in der Luft... für die die in der Luft waren...

Gab es irgendwelche Groundings? Nein dieses Jahr kein Enzo Gate und somit gibt es keinen Tratsch und Klatsch was die Schirme betrifft .... weder an der WM in Kolumbien...noch an irgendwelchem Wettkampf in südlichen Gefilden...

Und nun steht ab dem 12.4. der 1. PWC der Saison 2015 in Brasilien an... ! Endlich Sonne und Wärme, Thermik und tolle Cumulis, Bermudas anstelle Daunen-Jacke... ;-)) und vor allem fliegen... bei solchen Temperaturen :-))

Unter den folgenden www's könnt ihr auf jedenfalls mitfiebern und Daumen drücken...

                                            www.pwca.org und www.hipoxia.com.br

See you soon up in the Sky!
Davide