Heute ging es endlich los und der 1. PWC der Saison 2015 ist definitv lanciert... und wie. Es wurde auch Zeit, da das Trainingfligene ja lustig ist aber irgendwie nicht so spannend und das "Racen"fehlt... Aber dies wurde heute gleich nachgeholt und so einfach mal zum "Einfliegen" auf die neue Wettkampf-Saison gab es gleich einen 70Km Task.
Vom Startplatz wo ab 12:00 das Window offen war ging es gleich zum Startfenster das um 13:00 als Race to Goal öffnete. Die Basis lag beim Startfesnster um 1600m.ü.M. aber es wurde von allen 120 Piloten sauber und anständig geflogen, kein Gedränge und Drängeln im Startzylinder, kein Wolkenflug auch wenn die Basis immer wieder sehr Nahe bei uns und oder wir bei ihr waren... :-)) Offen und ehrlich, habe schon lange nicht mehr so sauber und anständig in einem Schlauch mit mehr als hundert Piloten drehen können....
Nachdem das Startfenster öffnete wurde so gleich zur ersten Wende geflogen die auf der anderen Seite des Flusses von Baixo Guando in den Hügel lag... Es galt vor allem die Höhe mitzunehmen da wie so oft in den unteren Schichten die Thermik nicht stark abging sondern es waren eher "Böller" die nach oben stiegen aber ab einer gewissen Höhe konnte man dann richtig schöne Thermik drehen die von +2 m/s bis +6m/s reichten! Tja das gibts auch in Brasilien im Flachland.... +6m/s und dann pfeifft das Vario in den schönsten Tönen und der Schirm biegt sich wie eine Banane!
Mit einem solchen Schlauch katapultierte es mich an die Basis vom feinsten und somit konnte ich aus der Vogelperspektive sehr genau das Race von oben beobachten und welche Linie, welche Gruppe wählte. Durch diesen Umsatnd konnte ich sehr rasch und gezielt auf die erste Gruppe aufschliessen und mit dieser zur 2. Wende losfliegen die ca. 22km von der Boje 1 lag. Auf dem Wege dahin wurde nur noch alles was +3m/s und mehr aufwies gedreht.... verrückt aber wahr....
2. Wende genonmmen und jetzt galt es zur 3. Wende zu fliegen die wiederum gute 23km entfernt oberhalb der Stadt Baixo Guandù lag um dann in den Final Glide Richtung ESS (End of Speed Section) und weiter über die Goallinie zu fliegen.
Das verrückte ist, dass ich die Strecke in guten 2 Stunden, 16 Minuten abgeflogen bin und der erste im Goal dies unter 2 Stunden geflogen ist... Chapeau!!
Aber eins ist hier auch sicher... kein Tag ist gleich wie der wo vorrüber ist... und wir werden wenn das Wetter mitmacht noch ganze 6 Task's fliegen... Auch sicher ist, dass nach dem heutigen Tag und den aktuellen Wetteraussichten sicherlich noch längere Task's ausgeschrieben werden.. Daher heute ist "nur" der 1. Task gelaufen... nichts mehr und weniger... und daher.... weiter Daumendrücken! :-)
Folgend noch einige Bilder zum heutigen Tag.....
Starplatz gedränge am PWC und hunderte Zuschauer |
...und das gleiche auch auf der anderen Seite.... |
Ready for take off... ?? |
Pulkfliegen nach Start zum Race to Goal... |
..und jetzt geht's rauf.... |
...an der Basis... |
Auf dem zur 2. Wende... |
...von der Basis zur 3. Wende und dann ins Goal... |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen