Mittwoch, 30. April 2014

SN 20/2014

Hallo PDCZ

Heute mal 2 SN's am gleichen Tag... ;-)

Und um es gleich vorne weg zu nehmen...wir sind hier heute geflogen ...und wie! Bis um 12Uhr sind bereits einige Wettkampf-Piloten vor Ort, vor allem die Delegation aus der Schweiz, Jan und Carell Lübbig, sowie Carlo Tagliaro ein weiterer Liga-Pilot aus Italien sowie einige deutsche Piloten.

Um ca 13Uhr haben sich die grauen Wolken in hellgraue Wolken verwandelt und kurze Zeit später waren auch schon die ersten blauen Löcher da. Die ersten schönen Thermik-Wolken fingen an sich zu formen und da der vorausgesagte starke N-Wind war nicht vorhandene und somit sind wir nach Burgen an den Startplatz gefahren.

Das spannende an diesem Startplatz.... hier als Aufgabe für jedermann/-frau "Finde den Startplatz"....


Und kurz zu einige Meterdaten....Landeplatz auf ca 300m.ü.M. Startplatz auf ca 450m.ü.M. Gleichung > 150M Arbeitshöhe und wo bitte ist der Startplatz??? Im Wald???

Und so sieht es aus Sicht Startplatz aus.....


Tja, wohl oder übel....hier ist Hangsoaren bis zum Einstieg in die Thermik angesagt....

Auf jedenfalls kämmen die ersten schwachen, sehr schwachen Ablösungen den Hang (Wald) hinauf und es ging nicht lange bis ich mich in die Luft begab.... und so sieht der Startplatz dann von oben aus.... wer suchet der findet... ;-))


Aber um in diese absolute Top-Höhe zu gelangen musste ich mich zuerst in Rapsöl-Feld-Thermik-Drehen in ca 40m über Grund üben.... Offen und ehrlich ich hätte nie gedacht, dass man aus einer solchen (tiefen-) Höhe wieder aufdrehen kann! Und auch hier konnte ich mich wiederum, dass Fliegen und Heben am Zugi zu meinen Gunsten nutzen. 

Als ich endlich an der Basis war...und die lag heute bei knappen 1'000m.ü.M....konnte ich mich auf eine Sightseeing Tour über die Dörfer und Weinbergen begeben.....





Morgen wird hier die 7. Mosel Open FAI2 Event starten und nach dem heutigen Training-Flugtag freue ich mich sehr auf dieses spannende und herausfordernde Fluggebiet!

Bis morgen :-)
Davide


Keine Kommentare: