Dienstag, 14. April 2015

SN 4 / 2015

Hallo aus Brasilien an Alle,

...und auch heute ging es zur Sache! Ein 86 Km Task über 3 Wendepunkte....

Das Wetter war bereits am Morgen sehr gut und wie hier der Tagesablauf aussieht, kurz und bündig folgend. Aufstehen ist in der Regel um 07:00 denn dann bellen sicherlich seit 5 Uhr am Morgen alle Hunde die irgendwo auf der Strasse leben, so um 6 Uhr krähen alle Hähne der Umgebung des Hotels und ihr könnt mir glauben, es gibt einige hier im Quartier... Danach ab 07:30 gehts zum Frühstück und um 08:15 gehts zum HQ um die Schirme auf die Truck's zu laden die sobald alle Schirme aufgeladen sind, sofort Richtung Startplatz losfahren. Die Piloten folgen meistens ab 09:00 mit den Bussen zum Startplatz.

Oben angekommen, wird das ganze Equipment vorebereitet. Danach geht es zum Briefing und Tasksetting, GPS Task eingeben, alles x-Mal prüfen ob es stimmt und danach ist warten angesagt, bis das Startfenester geöffnet wird. Danach endlich... Fliegen! ;-)

Nun aber wieder zum heutigen Task...wie bereits erwähnt ein 86 Km optimierter Task. Was heisst optimiert? Das Optimieren hat damit zu tun, dass nicht alle Radien der Wendepunkte gleich gross sind, so zum, Beispiel heute, bei der 1. Wende nach dem Start war der Radius 10 Km und bei der 2. Wende 5 Km sowie 1 Km Radius beim Startfenster in der Luft sowie 1 KM ESS (End of Speed Section) Zylinder. Somit würde die Strecke wenn man immer vom Mittelpunkt der Wendepunkte ausgehen würde, ein längerer Task zustanden kommen.. und daher heisst es "Optimiert".

Das ganze Stasrtprozeder von heute war wie gestern, 11:45 Startfenster am Startplatz offen und um 13:00 Luftstart zum Race to Goal... Heute war auffalend, dass die Thermik sehr zyklisch kam und auch ging.... somit gab es zwischen den Thermiken auch grosse "Sauf-Gebiet" und die Wahl der Linie war heute mehr entscheidender als gestern. Nach dem Luftstart ging es ziemlich schnell und zügig zur 2. Wende die ca 30 Km vom Startpunkt lag. Trotz grossen Lücken in der Thermik zwischen den Wolken und auch Abwinden... konnte in einem zügigen Tempo geflogen werden. Wiederum wurden nur die starken Thermiken ausgeflogen und die Taktik war auf jedenfalls immer darauf zu achten nicht unter 1200 m.ü.M. zu fliegen. Dies alles gelang mir sehr gut bis zur 3. Wende die ca 25 Km entfernt von der 2. Wende lag. Dabei mussten man wiederum den Rio Douce überqueren um in die Hügel zu gelangen. Aber was uns alle überraschte, war das wir auf dem Wege dahin schlechte und teilweise keine starke Thermiken mehr vorfinden konnten. Daher war auch defensives Fliegen angesagt und ab und zu die "Handbremse" anziehen war nötig. Wer hoch flog sah wie viele Piloten sich in allen Tälern weit unten versuchten die Thermiken "auszugraben" wo es auch immer ging und möglich war.

Ich konnte ein gute Linie zur 2. Wende fliegen und mit einer guten Höhe die Wende holen trotzdem musste auch ich jetzt Höhe machen, dies aber bei immer schlechteren Bedingungen. Bei ca 1700 m.ü.M und einer Distanz von guten 17 Km zum Goal bin ich den Endanflug gegangen da meine Instrumente bei einer GZ von 7 und fliegen im Trimmspeed ich eine Höhe von guten 200 Meter über Goal erreichen sollte. Dies war bis gut 2 Km vor dem ESS und Goal der FDall... aber eben nur bis dahin und leider musste ich gute 2 Km vor der Goallinie landen gehen.... wie viele ander auch. Die sich noch mehr ärgerten als ich mich, denn diese Piloten kammen teilweise bis 500-700 Meter an die Goallineie heran.

Da die Wertung im PWC immer auch %-ler Streicher beinhaltet ist mein heutiges Resultat der Streiche und weiter 5 Task sind noch da um das Ziel zu erreichem!

Aber das wichtigste ist, hier ist es einfach Traumhauft zum Fliegen!

Hoffe das ihr alle auch gute Flüge am Zugi geniessen konntet am vergangenen Weekend! ;-)

Und auch heute noch einige Fotos....
An der Basis auf den Start warten...

Tolle Thermik Aussichten....

..und los Richtunmg 1. Wende....

Wolkenstrassen pur....

Der mächtige Rio Douce
2 Km vor dem Goal war dann für heute Schluss... ;-))





Keine Kommentare: