Mittwoch, 15. April 2015

SN 5 / 2015

Hallo Zusammen aus Brasilien.... :-)

Tja heute bleibt mir nicht viel zu erzählen...denn mein Task war sehr kurz auch wenn der heutige Task 75 Km gedauert hätte....

Das ganze aus dem folgenden Grund... nach guten 20 Jahren Wettkampffliegen, so mancher heikler Situation durchstanden und durchgeflogen, nach vielen Klapper und noch mehr "abräumer" hat es mich heute erwischt.... Retter-Abgang ;-) und ich war nicht der einzige heute. 5 Minuten vor dem Luftstart hat es Alfredo Studer erwischt...sein Enzo2 hat unzählige Manöver vollbracht bevor er ins einem SAT ähnlichen Sturzflug die Rettung geworfen hat... keine 10 Minuten später hat es mich auf ziemlich gleicher Höhe erwischt. 60% Klapper links und sofort eine heftige Krawatte die durch die Leinen ging. A Tragegurt gezogen sowie Fullstall eingeleitet und beides hat nichts genutzt... Schirm vorne unten und in alle möglichen Konfigurationen erlebt die man nicht gerne hat... beim dritten SAT-Aehnlichen Durchgang habe ich die Rettung geworfen. Und zu guter letzt hat ein Norweger im Lee bei der 1 Wende nach heftigen mehrfachen Klapper seines Boomerang 10 die Rettung geworfen.

Alle 3 Abgänge gingen glimplich ab! Ausser gerissenen Leinen, Schürfwunden und Dornenstiche sowie kaputtes Material geht es uns allen dreien Mental und körperlich sehr gut. Der Caipirinha schmeckte heute Abend wesentlich besser als normal :-))

Was sind die Lehren hieraus?

Es gibt keine Schirme die nicht klappen und es wird keine Schirme geben, in welcher Einstufung diese auch immer getestet wurden und welche "tolle" Noten sie erhalten haben, sie klappen! Schirme klappen und können heftige Reaktionen hervorrufen... Es geht nicht darum diesen oder den anderen Schirm zu "verdammen"... heute sind ein ENZO2, ein ICEPEAK8, sowie eine BOOMERANG10 abgegangen. Sicherlich alles Wettkampf-Schirme der Klasse CCC. Aber ein jeder Pilot hat richtig, schnell und instinktiv richtig entschieden was zu machen ist in einer solchen Situation. Das heisst, das ein jeder Mental darauf vorbereitet war und ist... und genau darum geht es! Sich Mental auf den "Worst-Case" vorzubereiten, den ob ich hier in Brasilien an einem PWC oder in Fiesch beim Streckenfliegen oder am Zuger Hausberg unterwegs bin.... es klappt immer und ohne Rücksicht! Daher ist die Lehre aus dem heutigen Tag für mich... es muss im Kopf stimmen und dann kann man nüchtern und ohne Hektik sich aus einer Situation "befreien" und diese in der best möglichen Variante lösen.

Deshalb fasse während eines Fluges und wenn es "nur" der Abgleiter am Abend am Zugi ist, instinktiv an euren Retter....  Und überlegt euch immer dabei... Wo ist der Griff des Retter? Wie fühlt sich der Griff an? Welchen Druck muss ich erzeugen wenn ich ziehen würde/müsste?  Genau dies ist mir heute nach Alfredo's Abgang durch den Kopf und ich habe den Kontrollgriff augeführt und gemacht... und nach 10 Minten war ich an der Reihe!

Nun noch einige Fotos zum heutige Tag....
Ab und zu kammen Wolken auf Besuch...

Geordnetes "Chaso" am Starplatz....

Ein  jeder und jede braucht seinen Platz...

Blauthermik...

...und dann "hängt" man in den Büschen Brasilien...
Notschirmpacker Kurs.... Teil 1

Notschirmpacker Kurs Teil 2....


Keine Kommentare: