Freitag, 17. April 2015

SN 7 / 2015

Hallo PDCZ-ler

Und auch heute begrüsste uns die brasilianische Sonne und Wärme...wie jeden Tag :-)

Das übliche Prozedere, Frühstück, Schirme auf den Truck, Bus nehmen, 3/4 Stunden fahrt auf den Berg (Hügel), warten, Packsack abladen, Equipment vorbereiten, Task Briefing anhören, GPS Programmieren, warten, Sich langsam ready for take off machen, warten, und dann endlich ...The Window is Open!!

Heute wiederum langer Task von knappen 90km über 2 Wenden nach dem Startzylinder und dann Endanflug zum ESS und Goal das heute mal zur Abwechslung nicht der Flghf von Baixo Guandû war. Auch war mal heute der Wind mehr von N-NW und somit ging der erste Schenkel mit Wind Richtung Osten was auch nicht schlecht war, da die Sonne bereits richtig einheizte. Um 11:45 ging das Fenster am Startplatz auf und wiederum um 12 Uhr der Luftstart zum Race to Goal.  Der Startzylinder lag 30 KM entfernt von der 1. Wende die wiederum ein Zylinder von 1000m bei der Stadt Colatina war. Pünktlich zum Luftstart hatte ich einen richtigen Spülgang und somit musste ich mit einer Höhe von knappen 1200m.ü.M. mich Richtung 1. Wende auf machen. Die meisten Piloten flogen ziemlich hoch vorne weg und ich mussten mir zuerst wiedermal Höhe aufbauen um weiter zu kommen. Dies gelang mir auch sehr gut und somit konnte ich kurz vor der 1. Wende wieder zum Spitzenpulk aufschliessen. Danach war dann wiederum mal angesagt, Handbremse anziehen und gut darauf achten welche Linie man wählte. Denn zwischen einem "grounding" oder weiterflug entschieden bei manchen Piloten wenige Meter. Denn wir mussten nach den ersten 30 KM nochmalige knappe 40 Km abfliegen und dabei galt es 2 Hügelketten zu über- oder umfliegen. Genau das Umfliegen war für einige Piloten dann der Schluss des heutigen Task's. Selber konnte ich durch das eher denfensive Fliegen 2 gute Thermiken ausdrehen und somit mich über die 2 Hügelketten absetzen und mich auf den Weg zur 2. Wende machen... Diese 2. Wende lag am Ende einer grossen weiten Fläche die wie eine riesengrosse Arena aussieht. Dem entsprechend war durch die Einheitzung der Sonne die ganze Fläche am tragen und man konnte aus dem nichts raus sauber und schön aufdrehen, wenn man  nicht zu tief in das Flachlandeinflog, was wiederum einigen Piloten zum Verhängniss wurde.... denn die 2. Wende lag nicht nur am Ende dieser immensen Fläche sondern auch noch im Lee der grosssen Hügel und somit wer zu tief "auf Teufel kom raus" über die Fläche wollte, stand unweigerlich im Gegenwind! Selber konnte ich einen sehr guten Flachland-Bart ausdrehen und ca 8Km vor der Wende kamm von meinem C-Pilot das "Go" zum Anflug auf die Wende und zeitgleich auch das "Go" für den Endanflug zum ESS und Goal was ingesamt ca 20 Km ausmachte. Rückernwind sei Dank und heute gab es einen Goaleinflug:-))

und nun noch einige Fotos von heute....

Ausicht nach dem Start

Auf in die Arena....

Rio Douce

Auf dem wege nach Colatina

Boomeran 10 links überholt... ;-)
Es wird je länger je blauer...

Navigieren....





Keine Kommentare: