Freitag, 17. April 2015

SN 8 /2015

Hallo PDCZ-ler

Und auch heute einen Task aber leider hat es mich selber sehr früh "gegroundet" ... je nu... morgen ist dann der letzte Task für diese Woche und Rückblickend kann ich bereits jetzt schon sagen, dass es sich wiedermal sehr gelohnt hat nach Brasilien zu kommen. Nicht nur wegen dem Notschirm-Abgang und der Erfahrung daraus, da hätte ich gerne darauf verzichtet. Es geht vor allem um die Stunden in der Luft, die geflogenen Kilometer und vor allem um die Wette zu fliegen mit den besten Piloten im PWC. Für mich wieder einmal ein super Erlebniss und die Saison ist definitiv gestartet.

Nun zum heutigen Task, ein 66 KM Race to Goal über eine Wende. Dies weil heute viel mehr Wind angesagt wurde als in den vergangen Tagen und vor allem auch wegen der Gefahr von Ueberentwicklungen. Um 11:45 ging das übliche Startfenster oben am Startplatz auf und heute um 12:20 der Luftstart. Wieso wir 20 Minuten länger auf das Luft-Startfenster warten mussten, ist und bleibt ein Rätsel für mich. Start wie immer sehr gut auch mit ziemlich viel Seitenwind, danach zügig an die Basis, fast zu zügig und man konnte bereits die ersten grossen, sehr grossen Wolken bewundern. Der Wind war auch nicht wenig und somit war heute der Knackpunkt nicht irgendwo unterwegs sondern gleich nach dem Start. Selber konnte ich mich mit Franz Schilter, einem weiteren Schweizer Piloten, ziemlich gut auf knappen 1400m positionieren. Viel Piloten waren sehr tief und gingen somit viele Risken ein schon früh und vor dem Start laden gehen zu müssen. Zu zuversichtlich sind Franz und ich alleine Richtung Luft-Startfenster losgeflogen und wurden über Baixo Guandù mit einem ziemlich starken Wind von vorne konfrontiert. Durch diesen Gegenwind sind wir leider spät in den Startzylinder eingeflogen und schon kurz danach hatte ich bereits die Beine aus dem Beinsack meines GZ getan um in die Landevolte zu gehen. Doch über einem kleinen "Stinkhügel" haben mich wiedermal die Urubu's gerettet und somit konte ich nochmalig aufdrehen bis knapp an die Basis und mich ein zweites mal gegen den Wind stemmen ... leider blieb es bei einem stemmen und so musste ich kanpp vor der 1. Wende definitiv landen gehen, wie auch Franz den das gleiche Schicksal mit mir heute teilt... daher hgibt es jetzt dann Caipirihina!! :-))

Die aber die Tricki-1.Wende geschafft hatten konnten sich einen coolen Flug mit Wind Richtung Goal unternehmen und so wie mir berichtet wurde ist es heute eine richtiger Schweizertag gewesen :-)

nun noch Fotos von heute...

Start mit Seitenwind...

Mit Franz auf den Weg an die Basis...

Wolkenbild heute...

Keine Kommentare: