Sonntag, 19. April 2015

SN 9 / 2015

Hallo Zusammen

....nun ist er vorbei, der 1. PWC 2015 in Baixo Guando - ein rundum gelungener Anlass, verwöhnt von guten Wetter, und was für einer! 7 Task, jeden Tag wurde geflogen, jeder Task im ø von 80KM, x-Stunden in der Luft, Retter-Abgang und heute zum Schluss nochmals einen 100-er Task der optimiert zu einem 86 KM Task über 6 Wenden ging. Der Kurs ging noch einmal kreuz und quer über die wunderschöne Landschaft von BaixoGuandù.

Beim heutigen Task wurde alle vor verschoben und bereits um 10 Uhr wurde zum Task-Briefing gerufen. Zu dieser Zeit stiegen bereits die Vorflieger zügig und flott in der Thermik und die Wolken zeigten wunderbar wo es steigen tut. Der Luftstart zum heutigen Race to Goal wurde auf 11:45 gesetzt und gleich nach dem Briefing konnte ein jeder Wettkampf Pilot bereits starten und in der Luft zum warten gehen. Selber bin ich ziemliche genau um 10:30 gestartet und somit habe ich mir die 1std 15 min bis zum Start mit Thermik aufdrehen bis an die Basis und wieder raus gegönt und verbracht. Das geschlossene Feld zog pünktlich um 11.45 los. Die heutige Aufgabe sah Steigwerte um die ø 4m, fanastisch angezeigt von fetten Kumuli, eine Basis von von 1700m, wenig Wind, eher aus Osten. Vom Startfelsen Monjolo an einen 17km grossen Startzylinder über dem Hügelland und dann den Fluss zwei Mal kreuzend einmal an der Stadt vorbei in die Hügel vor Colatina dann raus in die topfebene riesige Bratpfanne auf der anderen Seite des Rio Douce wo die Thermiken so richtig kochten, ein letztes Mal zum Startberg und dann volle Lotte über die Stadt zum Goal am Flugplatz von Baixo.

Die endgültige Klassierung ist noch ausstehend, es bleibt spannend ob es die Schweizer als Team auf den ersten Platz schaffen, die brasilianischen Lokalmatadoren oder die thermikhungrigen Norweger. Die beste Schweizer Platzierung werden Urs Schönauer oder Michael Sigel unter sich bestreiten.
1. PWC 2015 in Baixo Guando - ein rundum gelungener Anlass, verwöhnt von guten Wetter.

Hiermit beende ich meine Berichterstattung vom 1. PWC Event 2015 und wünsche euch allen eine schönes Wochenende und man sieht sich bald wieder an unserem ebenso tollen Thermikhügel Zugi! :-)
Davide

PS: Fotos folgen noch....



Keine Kommentare: