Freitag, 28. April 2017

Sport News PDCZ

Mosel Open FAI 2 Event / Deutschland

Hallo PDCZ

Heute Task 2 Zielflug von 46Km über eine Boje.

Als ich heute morgen aufgestanden bin erreichten mich die Nachrichten von Schnee, Chaos auf den CH Autobahnen, Zugi zugeschneit und noch vieles mehr... definitiv kein Frühling... ;-)

Hier an der Mosel Open ist alles anders... um 8 zum defitigen deutschen Frühstüch bei schönstem Sonnenschein! Jawohl Sonne pur :-) Danach um 9 Briefing im HQ mit Debriefing vom 1. Task.  Nach einer kurzen Warteschlaufe beim HQ wurde heute entschieden das wir zum Küsserath W/SW Startplatz fahren. Um ca. 10 sind wir oben angekommen und da konnte man sehen, dass unser super Sonnenschein vom Morgen sich langsam aber sicher verabschieden tut...

Ab 11 waren alle Piloten oben am Startplatz und der Task war bereits gesetzt, ein 46Km Zielflug über eine Wende. Wiederum Clock Airstart heue aber nur 7 Startgates im Abstand von 10 Minuten nach dem Luftstart um 12h. Das Window am Startplatz war gleich nach dem Task-Briefing offen und für mich galt heute wiederum sofort raus und sich so gut wie möglich positionieren. Die erste Hürde war heute, einfach mal richtig hochkommen um überhaupt losfliegen zu können. Dies weil in der zwischenzeit sich der Himmel schlichtweg von 3/8 zu 5/8 und zu guter letzt einen Deckel von 8/8 hatte....  Aber die Mosel Open wären nicht die Mosel Open wenn das Tasksetting solches "Kleinigkeiten" nicht miteinberechnet...und siehe da, aufsoaren und wenn man gute 20 Meter über der Kante war wurde eingedreht was das Zeug hält. Auch be 8/8 Deckel gibt es vernünftige und tolle Thermik... also Labil war es auf jedenfalls mehr als gestern... ;-))

Ich erwischt ein gutes Startgate und so konnte ich wiederum mit dem Spitzenpulk losfliegen, sofort wurde wie ein Rechen ausgeschwärmt und ein jeder schaute darauf ein gute und saubere Linie zu fliegen, die einen höher, die anderen tiefer. Trotzdem wer zu frech und tief losgeflogen ist, sah sich umgehend an einer Moselkante "gefangen" und musst das Soaringspiel anwenden. Mir lief es recht gut und so kam ich flott und schnell voran, trotzdem musste ich nach gut 20Km auch eine Baustelle auftun und mich mit schwachem Steigen begnügen, dass mir in ca. 30Minuten gekostet hat. Somit holten mich ein grössere Pulk umghend ein und ich musste auch den Spitzenpulk losfliegen lassen. Aufgeben gab es nicht und nachdem ich wieder eine komfortable Höhe hatte ging es wieder los. 1. Wende Golfplatz Cochem gut genommen und jetzt galt es wiederum Höhe tanken um die KM zum ESS und Goal unter den Flügel zu nehmen. Dies klappte perfekt und ich konnte gut 10 Km vor dem ESS und Goal in den Endanflug gehen, Gps zeigte mir eine Ankunftshöhe von guten 500 Meter über dem Goal. Losgeflogen und im Goal gelandet :-))

Fotos von heute folgen.

So nun ausruhen und morgen geht es weiter!


Keine Kommentare: