Mosel Open 2017 FAI 2 Event / Deutschland
Hallo PDCZ
Nun gibt es wieder Sport News frisch von den Mosel Open 2017.
Am Mittwoch bei Regen und Schneetreiben in der Schweiz gestartet und dann nach guten 5 Stunden Autofahrt hier an der Mosel bei Zeltingen-Rachtig mit Sonnenschein und schönen Cumulis angekommen.
Was gibt es zu diesem Fluggebiet zu sagen... einiges! Es gibt keine Berge auch nicht von der Grösse eines Zugi... es gibt einen Fluss, die Mosel, die sich hier durch alle Täler schlängelt und von oben gesehen sieht diese Hammer aus.. ;-) Und es gibt Reben, viele Reben und Rebeberge soweit das Auge reicht und demnach auch viel Wein.
Und nun zum Fliegen. Man startet entweder oberhalb eines Rebberges oder aus einer Waldschneise heraus wie es heute am 1. Task der Fall war. Der heutige Task war eine Zielflug über eine Boje von 50Km. Kein Race to Goal und auch kein Elapsed Time sondern ein Clockstart, dass sehr ähnlich wie eine Elapsed Time funktioniert. Das spezielle daran war heute, dass wir sage und schreibe 12 Startgate hatten. Dies heisst, ab 13h war Start Open und dann alle 10 Minuten ging das Gate in der Luft bis15h immer wieder auf.
Da schon bald Abschattungen und grössere Wolcken sich türment, war für mich klar, dass ein guter Start schnell und zügig sein musste. Ab 12h wurde das Window am Startplatz geöffnet und gute 15 Minuten später war ich in der Luft. Wiedermal zeigte sich, dass das Zugi-Training sich auszahlt! :-)
Schnell und zügig auf knappe 1300müM gestiegen, viel weiter darf man bei diesem Startplatz nicht rauf, da man ansonsten in die TMZ des Flughafen Hahn Frankfurt einfliegen tut.... ca 1 KM nördlicher darf man dann sauber bis auf knappe 1700müM rauf. Dies ging heute ziemlich gut am Anfang und so konnte ich mich im Spitzenpulk gut positionieren.
Die meisten Piloten haben sich dann auch in der Luft entschieden nicht zuviele Startgates abzuwarten und sobald das Luftstart-Fenster offen war gingen die meisten los. Selber konnte ich eine tolle Linie mit viel Höhe fliegen und unterwegs stieg es immer gut bis teils sehr, sehr gut weg. Dunkle Wolken die mächtig sogen standen einem auch immer Weg zur 1. Wende. Bis dahin lief bei mir alles glatt und sehr gut, immer vorne dabei im Halbgas locker einen 50-er drauf, gute Linienwahl aber dannn.... Baustelle für den ganzen Spitzenpulk! Thermik weg, Wolken die links und rechts Wasser liesen, Graupelschauer und nur noch vereinzelte Sonnenstrahlen die durch kammen... tja die Baustelle wird immer grösser! Irgendwie aber trotzdem mich auf 1600 gekämpft und ab zur 1. Wende, geholt und sofort mit dem Rückenwind aufgemacht Richtung ESS (End of Speed Section) der ca 30 Km weit entfernt war. Leider kam die grosse Abschattung und nach guten 25KM war dann aus mit toller Thermik, Einparken irgendwo war auch nicht mehr möglich und so gleitet ich mit einigen anderen unserer Final-Destination entgegen... der Landung!
Und wie es so oft kommt, nach guten 45 Minuten da man am Boden steht, kommen welche von hinten angeflogen, wie wenn nichts wäre und gleiten einem über den Kopf und man weiss... die schaffen es jetzt noch locker ins Goal....
Morgen geht es zum 2. Task und wir hoffen das die Thermik dementsprechned den ganzen Tag ziehen wird :-)
Und hier noch einige Foto's zu unserem heutigen Waldstartplatz "Burgen"...
Wettkampffliegen und nicht Pilze suchen.... Startplatz "Burgen"...
Ach wie gut das niemand weiss...das ich aus dem Wald starte.... Startplatz "Burgen"...
Startplatz "Burgen" gleich nach dem Start.... nicht viel Höhe um oben zu bleiben...
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