Sonntag, 30. April 2017

Sport News PDCZ

Mosel Open 2017 FAI 2 Event / Deutschland

Task 3 Airclock Start über 2 Bojen mit Ziel in Zeltingen-Rachtig HQ

Hallo PDCZ

Heute Schreibe ich den Tagesbericht von gestern bei schönstem Sonnenschein mit Sicht auf den Zugersee nach einem herrlichen Mittagessen und einem feinen Roten :-) Wie denn das? Ganz einfach und somit "Rolle ich heute das Feld von hinten auf". Der heutige Sonntag-Task wurde auf Grunde der Wetterlage, starker Süd-/Südostwind sehr früh am morgen abgesagt. Task cancelled!

Für mich war diese Wetterlage bereits gestern Abend klar und ich hatte mich bereits dazu entschlossen auch wenn ein Task angesagt gewesen wäre, bei dieser unsicheren und heiklen Windlage im Hundsrück an der Mosel nicht zu starten. Safety first. Aus diesem Grunde konnte ich heute morgen früh alle zusammenpacken und den Heimweg unter die Räder nehmen.

Jetzt aber zum gestrigen Task, wiederum Startplatz "Burgen", wiedermal zwischen Eichen und Tannen starten, sehr reizvoller Startplatz wenn die Ablösungen nicht immer von vorne kommen.... einige Piloten hatten mit dieser (Wind-)Situation zu kämpfen und so ihre Problem... Slapstick einlagen beim ausdrehen, Schirme ab in die Bäume aus dem Stand und noch einige tolle Starts.... Habe beim zuschauen immer wieder gedacht, was wir eigentlich für Luxusverhältnisse am Zugi-Startplatz haben... Man(n) wird Bescheiden.... ;-))

Der 3. Task war wiederum ein Airclock Start mit 7 Startgates in der Luft a 15 Minuten Abständen. Luftstart war um 13H und somit bis 14:30H offen. Wichtig war vor allem früh starten und sofort Höhe zu machen, keine Thermik auslassen den es war extrem zyklisch. Auch ich war nicht von den Ablösungen gefeit und somit konnte ich nach 2 Fehlstarts ab in die Lüfte gehen. Leider erwischte ich dann die "Downwards" Phase und somit stand ich nach 10 Minuten soaren am Boden mit etlichen anderen Piloten. Etwas tolles an der Mosel Open ist, dass bei einem Bombout nach dem Start ein Pilot wieder raufgekarrt wird und er nochmalig innerhalb des Startfenster starten darf. Dies nutzte ich heute voll aus! Daher ganze Ausrüstung irgendwie rein in den Bus und wieder ab an den Startplatz. Oben angekommen ganze Startprozedur von vorne... oder besser gesagt... retour auf Start und neu Würfeln :-))

2. Start perfekt und soglich in die Thermik eingestiegen, aufdrehen bis zur erlaubten TMZ beim Startplatz auf 1370müM heisst ca 100m vorher aus der Thermik aussteigen und weiterfliegen Richtung Startzylinder. Habe dann das 7. Startfenster um 14:30H genommen und ab zur 1. Wende die gute 20KM weiter im Osten lag. Die Thermik unterwegs war sehr zyklisch und nicht vergleichbar mit der von den letzten 2 Tagen. Auch merkte man bereits den Einfluss des kommenden Hochs und somit trockneten viele gute aussehende Thermik-Wolken ab. Daher galt es aufzupassen und so gut wie möglich immer die Höhe mitzunehmen. Bis zur 1. Wende gelang mir dies Super und somit diese Wende umgehende genommen. Danach gleich in den Anflug zur 2. Wende gestartet, die wiederum 39KM weit weg war. Super tolle Thermik erwischt auf über 2000müM aufgestiegen, tönt zwar nicht enorm aber im Hundsrück bei der Mosel die auf guten 250müM liegt ist diese Höhe astronomisch hoch :-))

Nun galt es gut zu gleiten was anfangs sehr gut ging wurde immer schwieriger nach guten 42 KM konnte ich keine gute und durchgehende Thermik mehr finden und es wurde immer schwieriger und die noch zur Verfügung stehende Höhe verschwand im Sekundentakt und somit musst ich leider vorzeitig landen gehen.

Was bleibt von dieser Comp, tolle Tage beim Fliegen gehabt, spannende Task's im Flachland, supre Flugtraining, nie Aufgeben und es geht irgendwo immer hinauf, tolles Ambiente, sehr gute Organisation, gute deutsche und währschafte Küche und sehr gute Weine ... ;-)) Fazit, Mosel ich komme wieder!!

Hier noch einige Foto's (Copyright Jan Lübbig) ...

Bis zu den nächsten Sport New's :-) Happy landing und bis bald am Zugi!
Davide



Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die sitzen, Tisch und Innenbereich

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Baum, im Freien und Natur

Bild könnte enthalten: 1 Person, Baum, im Freien und Natur

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18157493_1328516380564694_5294592430365016088_n.jpg?oh=64a51b06623651adae30c21e3b8c19d6&oe=5980E8DE

Bild könnte enthalten: Himmel, Wolken, Natur und im Freien

Bild könnte enthalten: Himmel, Natur und im Freien

Bildergebnis für Fotos Mosel Open 2017

Keine Kommentare: