Mittwoch, 1. August 2012

Sportnewsletter No.19:

Hallo Zusammen,

Und wieder ist ein Tag hier in Bassano vorüber und es wurde geflogen was das Zeug hält :)

Nach dem gestrigen (Ruhe-) Tag waren alle Piloten so richtig gut drauf um fliegen zu gehen. Das Wetter sah auch sehr gut aus und es wurde heute am Startplatz "Panettone" auf dem Monte Grappa gestartet. Dieser SP liegt gut 300Meter höher als der SP Rubbio Antenne. Die Auffahrt zum SP mit den 2 grossen Bussen war angenehmen und man konnte so richtig gehend dösen bis oben.

Sobald wir oben waren, war es fertig mit dösen und ein jeder Pilot suchte für sich den besten Platz am SP. Diesen "Run" konnte ich für mich entscheiden und somit wurde heute in Pole Position gestartet.... einziger Nachteil, ich musste für jedes Briefing 30 Meter wieder rauf laufen aber dieser Startplatz löste für mich das Problem, dass sich kein Pilot vor mir platzierte, der dann nicht startet wenn das Startfenster offen ist. ;)

Nun zum Task. Heute wurde ein Race to Goal ausgeschrieben, dass eine gesamt Länge von guten 72Km aufwies. 5 Bojen, alle mit unterschiedlichen Radien, mussten angeflogen werden, 2x die Val Sugana gequert werden, 1x das "Loch" Luisiana bei Laverda anfliegen, 2x in Flache und retour und zu guter letzt, nochmals an den Hang, Sicherheitsboje holen und dann in die "End of Speed Section" fliegen, sowie über die virtuelle Goallinie gleiten. Vieles auf einmal.... zum Glück gibt es ja tolle und effiziente GPS! An solchen Tagen, mit solchen Task's, frage ich mich immer wieder...wie haben wir dies "früher" gemacht in den guten alten '90-er??? Mit Karte und Kompass, 2 Olympus Fotoapparate und Schirme die nie so gut gingen wie ein heutiger EN C... ;)

Um 12:25 wurde früh das Startfenster geöffnet und der Start am Zylinder, 2.5Km um die erste Boje, ging bereits um 13:05 auf. Der Wind am SP kam sehr schön von vorne und ich konnte gut und zügig raus gehen. Wetter ist kurz und bündig erklärt, unten bis ca. 1000 m.ü.M überwiegend SE 15km/h, dann S mit ca. 10 km/h und dann die grosse Überraschung ab guten 1800 m.ü.M N-Wind und dieser ziemlich zügig bis 20km/h... Dieser N-Wind machte uns allen so ziemlich zu schaffen....frische Luft von oben, heisse Fachland-Luft von unten...und somit war die Waschmaschine in Betrieb... Dies war auch der Grund, dass wir heute vom Monte Grappa bis zur Lagune von Venedig sehen konnten... ;)

Die Steigwerte waren im Schnitt bei guten 6m/s und genauso waren die Werte, wenn man in den Lee Spülgang kam. Trotz diesen nicht optimalen Bedingungen, sind alle gut in die Luft gekommen und es wurde bis auf wirklich wenigen "Schlechtflieger" sehr diszipliniert und vorsichtig gekurbelt. Ich konnte mit einer Höhe von guten 1700m.ü.M den Startzylinder holen und sofort Richtung 2. Boje auf den Weg gehen und die 1. Val Sugana Querung machen, was mir optimal gelang und somit mit dem Spitzenpulk mitfliegen konnte. Danach wurde es aber sehr harzig und es folgte ein Spülgang, nach dem anderen, bis zur 2. Boje. Es wurde jeder Aufwind mitgenommen, um so hoch wie möglich zu sein bei der nächsten Ridge. Boje geholt und sofort wieder retour fliegen, gegen den Wind der jetzt noch stärker aus Osten kam. Die 2. Val Sugana Querung konnte ich gut angehen aber ich kam sehr tief unten auf der anderen Seite an und somit hatte ich den Anschluss an den Spitzenpulk verloren und musste mich zuerst wieder mit Hangsoaring raufkämpfen. Endlich wieder oben ging es ziemlich flott und zügig, mehr in Talmitte als am Hang, da der N-Wind noch immer oben blies und somit sich gute und starke Thermik vor den Hängen bildeten, zur 3. Boje die ich schnell umrunden konnte. Danach noch einmal retour an den die Vorhügel und max Höhe erreichen und mit guten 1600m.ü.M sagte mir mein GPS, dass ich mit diesem Speed, Höhe und Gleitzahl, direkt zur 2. letzten Boje, sowie zur letzen Boje und dazu direkt ins Goal fliegen kann! Was diese Dinger einem nicht alles sagen...es fehlt wirklich nur noch... das alles mit einer netten Stimme gesagt wird und der Cappuccino mit serviert wird...das wär's! :)
  • Und... ich glaube meinem GPS....
  • Und...es ging auf...
  • Und... ich kam sogar mit mehr als 500 Meter Resthöhe ins Goal! Yes....
Heute war ein guter Tag!

Jetzt freu ich mich auf einen feinen italienischen Z'nacht mit Vino Rosso...

Ciao a Tutti!
Davide


Pic's von heute:

Landeplatz Feeling...




Flachland....





Cumuli auf dem Weg zur 3. Boje...




Die 2. Querung der Val Sugana...




Davide Licini

Keine Kommentare: