Montag, 9. Juni 2014

SN 27/2014

Hallo und guten Tag PDCZ!

...Jetzt ist diese SM 2014 Geschichte und zum Schluss wurde nochmalig so richtig Gas gegeben im letzten und 4. Task dieser SM! Wieder stand eine 100KM (optimiert um genau zu sein 98KM) auf dem Programm... Nach dem Open Window am Brunni stand uns allen 45Minuten zur Verügung, um sich optimal für den Race Start zu positionieren. Diese 45 Minuten nutzten wir alle um wirklich tolle und schön Höhe zu machen... und was für Höhen wir hatten...


Endlich 3'773 m.ü.M. was will das Piloten Herz noch mehr... ;-))

Mit dieser Höhe rüber in den Startzylinder der beim Truebsee oben positioniret war und dann in einem Geradeausflug direkt hinter die Fürenalp um weiter aufzudrehen und zur 1. Wende dem Surenenpass in den den 400M Zylinder fliegen... welch imposante Aussicht herrscht auf dieser Höhe....


Da werden alle Gipfel klein und die Schneefelder immens....

Die 2. Wende lag im Westen und um genau zu sein, nahe beim Brünig... in Begleitung von meinem PDCZ Club Kameraden Michi Moratti sind wir zusamen dahin gegeleiten immer schön die 2. Speedbar drückend....





2. Wende geholt und sogleich ging es wieder retour, immer noch die 2. Speedbar drückend Richtung Haldigrat um den Thermik-Anschluss zu nehmen, so das man hoch über der 3. Wende den Oberbauen am Urnersee nehmen konnte... Auf den Weg dahin habe  wir ganze 2 Therniken gedreht um immer schön bei der 3000 Marke zu sein....

Der Weg zum Oberbauen hatte es aber in sich, denn man durfte nicht zu tief dahin gleiten, alle die unter 2500 losflogen mussten mit einem Spülgang beim zurückfliegen rechnen, denn es galt wieder auf die andere Talseite des Engelbergertals die 4. Wende Eggen zu nehmen. Und ein jeder Pilot wollte nicht im Isental landen gehen....ich glaube, dies ist das am schlimmsten Kabel-Verseuchte Tal das ich kenne... Aber wie gesagt, hatte man Höhe, musste man keine Befürchtungen haben... und die hatten wir... ;-))

Auf dem Weg zur 4. Wende habe ich noch einen "Abstacher" an die Walenstöcke gemacht um wirklich genügend Höhe zu tanken, denn ich wollte von der 4. Wende gleich weiter an die 5. Wende (Truebsee) sowie zur die 6. Wende (Fuerenalp) und schliesslich direkt in den End of Speed Zylinder von 1KM und gleich ins Goal fliegen.... Tönt ja fast nich möglich aber es war möglich.... !! Auf gut 3'000m.ü.M. an den Walenstöcke gab mir mein C-Pilot "grünes Licht" für diesen Endanflug zum Goal...und ich habe mich darauf verlassen.... mit mir sind noch drei andere Piloten losgeflogen... Ich konnte, da ich der höchste war, sehr schön mit ansehen welche Linie die Beste beim Gleiten war.

Auf jedenfalls ging meine Rechnung auf, mit 50% Speedbar (ca 51km/h) drücken und einem Sinken von 1.1m/s habe ich die 4. /5. und 6. Wende genommen, welch spannender und toller Endanflug und nun galt es gegen den Talwind,, der nicht ohne war, ins Goal zu fliegen! Und wiederum ging meine Rechnung auf... nahe über den Bäumen von der Fuerenalp kommenden konnte ich noch ca 100m Höhe mithnehmen und beruhigt ins Gola fliegen... denoch standen 2 Schirme meiner Gruppe kurz vor dem Goal am Boden weil sie zu viel riskierten, zu früh und zu tief losflogen.... 


Als 20-er konnte ich den heutigen Task abschliessen, Im Overall Ranking konnte ich mich auf Rang 35. arbeiten und leider hatte mir der "Absaufer" vom vortag (9KM) vor dem Goal noch einige Plätze gekostet. Michi wurde im Overall 47-er und wir beide hatten unabhängig des Resultates, eine riesen Freude im Goal!

Nun ist diese SM 2014 Geschichte... was bleicbt... 4 absolute Tolle und spannende Task's... mega Flugbedingungen... absolute mega Aussicht über Berge, Seen, Schneefelder und Gletscher....

Nun schliess ich die Berichterstattung ab aber bald geht es wieder weiter.. die Italienischen Meisterschaften FAI2 Open  2014 finden im July in Sestola statt und ich bin dabei....! 

Also meine lieben PDCZ-ler stay tuned on this frequency...:-))
Davide

1 Kommentar:

mimo hat gesagt…

Super Danke Davide für die Berichterstattung und tollen Bilder der GSSM 2014.