Samstag, 20. Mai 2023

Sport News 13/2023


Hallo Zusammen

Intl. Mosel Open 2023

….unserem schlechten Wetter entflohen und zum Fliegen in den Norden. So könnte man die laufenden Competition Mosel Open 2023 betiteln.

Aktuell sind wir bei guten 22° an der Sonne „gegroundet“ wegen starkem NO-Wind. Trotzdem konnten am Donnerstag den 1. Task und gestern Freitag den 2. Task fliegen. Jeweils ein „Oneway“ Task da an beiden Tagen der NO Wind trotz fliegbaren Verhältnissen immer stark gewesen ist.

Der 1.Task ist mir gut gelaufen und konnte als 5. im Overall eine gute Ausgangslage für die restlichen Comp-Tage legen. Der 1. Task war ein Race Go Goal mit Startgates über 71km. Wieso Race mir Startgates?

Hier startet man oberhalb von Rebbergen/-Hügel, die ganze Mosel-Schleife ist voll davon… dies heisst in der Regel, ca 150 m Arbeitshöhe nach Start über Landeplatz🙈 Daher, nie Absaufen, alles möglich mitnehmen auch steigen von 0.1m/sek 

Irgendwann kommt dann auch die stärkere Thermik und dann drehen bis es nicht mehr geht und man das Gefühl hat, man sei im Orbit…. man schaut aufs Vario und da steht dann lediglich 1600…😂😂. Aber 1600 m.ü.M. hier ist wie 3000 m über dem Zugi…. gleiches Feeling, gleicher Flow…

2. Task 47.8km Race wie am ersten Tag…. leider wurden die Start-Verhältnisse so ruppig, dass die Startgates geschlossen wurden und der Task somit nicht gültig gezählt wurde… Ich war beim Zeitpunkt des Task-Stopp bereits in der Luft und im Mosel-Orbit und auf dem Weg ins Goal.

Jetzt hoffen wir, dass morgen nochmalig ein gültiger und fliegbarer Task stattfinden wird.

Stay tuned 

Davide







Keine Kommentare: