Sportnews 16/2023
Hallo Zusammen
Nun ist es doch eine Weile her, dass ich den letzten Sport-Post publiziert habe....
In der Zwischenzeit konnten einige von uns tolle, erlebnisreiche, lange wie auch kurze und vor allem schöne Flüge auf ihren Flug-Accounts verbuchen. Natürlich ist die Saison 2023 noch lange nicht vorbei auch wenn das Wetter zur Zeit einen Pit-Stopp eingelegt hat. 😎
Folgende einige Beriche aus der Paragliding-Competition Welt.
Die Swiss Regio-League Ost hatte sich am 23. Juli 2023 am Zugerberg, bei schönster Aussicht, am Zugi-Startplatz zu einem Trianing eingefunden.....
Folgend hierzu der Tagesbericht der Swiss Regio Ost Leitung, Pit & Davide:
Tja was soll man sagen, irgendwann geht es... geübt haben wir es 2x und beim 3x hat es geklappt... :-)
Die
Prognosen, vor allem der Wind, liess uns am Freitagmorgen noch
zweifeln, ob wir das Regio Ost Training ansagen sollen oder nicht. Am
Freitagabend sah es aber dann doch besser (optimistischer) aus und wir
haben uns entschieden das 3. Reagio Ost Training am Zugerberg anzusagen.
11 Regio Piloten aus dem Team Ost haben sich angemeldet und sind am Samstagmorgen um 10:00 oben beim Parkplatz
hinter dem Zugi-Startplatz pünktlich eingetroffen. Natürlich durfte der
mittlerweile obligate Cafè und Gipfeli Brunch bei Thierrys Bus nicht
fehlen. Hier ein super Dankeschön an Thierry und seinem Cafè-Bus, denn
so beginnt doch jeder Tag viel einfacher. Nach dem 1. Cafè konnten wir
mit dem 1. Vorab-Briefing und aushändigen der Tracker starten. Es wurde
nochmalig auf die aktuelle Wettersituation im speziellen hingewiesen,
sowie auch nochmalig die Gegebenheiten des Zugerbergs dargestellt.
Danach ging es rauf zum Startplatz, wo wir alle mit Ruhe und Gelasseheit
uns auf die kommenden Airtime vorbereiten konnten.
Ab 11:30
konnten Pit & ich die bevorstehende Aufgabe, ein Race von 30Km allen
Piloten vorstellen, erklären und die Task Bedingungen erläutern. Gerne
möchte ich noch erwähnen, dass wir am Startplatz ein super engagiertes
Briefing vor der Task-Ausgabe abhalten konnten. Es wurde sehr offen
kommuniziert und miteinander diskutiert. Alle anwesenden Regio Piloten,
unabhängig vom Können und GS-Klasse, haben sich eingebracht, Ideen, wie
auch Bedenken dargestellt. Genaus so sollen auch Regio-Trainings sein,
miteinander Airtime geniessen, miteinander Kommunizieren und eine
Feedback-Kultur engagiert (er-)leben.
Nun "Back to the Task"
30 KM via 7 Wendepunkte
Luftstart Race ab 13:00 mit einem EXIT Zylinder 1KM beim Startplatz
1. WP Lienisberg Sportplatz R-1KM
2. WP Wildspitz Berghaus R-3KM
3. WP Baarburg R-1.5KM
4. WP Bleggi-Kurve R-2KM "Zuger-Flatlands" :-)
5. WP Kieswerk Neuheim R-2KM
6. WP Lienisberg Sportplatz R-1KM
7. WP Blasenberg Rest. ESS R-1KM
Goal offizieller GS-Landeplatz Oberwil R-0.4KM
Was
war wichtig zu beachten beim Task? Genügend Höhe aufzubauen nach der
Startöffnung um 12:15. Dies wurde von allen Piloten sehr gut gemeistert
auch wenn der eine oder andere sich ein bisschen zuviel getraut hat und
von sehr weit unten wieder raufkurbeln musste ;-)
13:00 Startzylinder
Grün und offen..... aber keiner zieht los... es wurde jeder Meter über
dem Zugerberg mitgenommen, denn auch wenn der 1. WP nicht soweit
entfernt war, zu tief am Hang entlang wurde eher "bestraft" als
"belohnt".
Nache dem 1.WP galt es sofort den Anschluss an die
Thermik zu finden um über das Hochmoor Plateau an die hintere Krete zu
gelangen um mit genügend Höhe den 2. WP zu nehmen. Wer zu tief nach dem
1.WP weiter flog, musste sich richtung Walchwil verstezen lassen um hier
die genügende Höhe zu tanken. Wer den 2. WP erreichte, genügend Höhe
hatte konnte mit einer guten Linienwahl via Zugerberg Startplatz
Richtung 3. WP fliegen. Aber hier fingen dann die taktischen Probleme
an.... wer sich zuviel zumutete und mit knappen 1200 Meter auf direktem
Wege weiterflog befand sich unweigerlich sehr tief beim 3. WP und konnte
mit viel Willen, noch einige Höhenmeter gut machen, den 3. WP nehmen
aber leider danach zum landen gehen.... (Michi & Davide)
Die
nachkommenden Piloten taktierten besser, drehten am Zugi alles aus,
nahmen mehr Höhe mit und konnten somit mit dieser Entscheidung direkter
den 3. WP nehmen und sich auf den Weg zum 4. WP machen. Der 4.WP
"Bleggikurve" lag aber leider draussen in den "Zuger-Flatlands"..... Der
SW/W- Wind hatte aber in der zwischenzeit auch zugenommen, die Thermik
war zwar da aber durch den zunehmenden Wind stark gestört.... und somit
wer 500 Meter aufgedreht hatte verlor diese 500 Meter unweigerlich
sofort wieder beim Rausfliegen zum 4. WP....
Somit muststen wir uns alle dem Winde ergeben und kein Pilot konnte das ersehnte Goal in Oberwil fliegend erreichen....
Gerne
möchten wir nochmalig Markus und Karl für Ihre geflogene Distanz
gratulieren, sowie allen Teilnehmern für ihr Engagment, den tollen
Team-Spirit und den coole Tag den wir gemeinsam geniessen konnten
bedanken!
Regio Ost Leitung
Pit & Davide
Ein weiterer super Flug-Event war wiederum die Palz Open 2023 im Elsass. Hierzu folgende Berichte des Swiss LeaguCo-Teamleader Fabrice:
Briefing.
Stratplatz soweit das Auge reicht und die Cumuli zeigen bereits den Weg!
Startschlauch....wie vor dem Gubrist.... Stau-Fliegen :-)
"On the Road to Goal" hoch über Colmar/Frankreich.
Hier sind wir bei dem ersten Task der Palz Open. Unsere Piloten der
Schweizer Liga sind bereit, sich in diesem Open, den wir so sehr lieben,
zu messen. Die Stimmung ist wie immer gut.
Wir sind 22 Piloten der
Schweizer Liga, die entschlossen sind, ihr Bestes zu geben. Die
Bedingungen für diesen Donnerstag sind gut, in der Ebene sogar
ausgezeichnet angekündigt. Das klingt vielversprechend!
Wir beginnen
den Task mit einem ersten Zickzackkurs entlang des Kamms des
Fellering-Tals und fliegen dann nach Osten, in die Ebene von Colmar.
Die
Bedingungen sind zu Beginn des Tasks dynamisch. Die Wolken bilden und
vergrößern sich, als wir über die Ebene fliegen, wodurch die
Flugbedingungen schwierig und sehr schwach sind. Wir müssen Ausdauer und
Taktik beweisen.
Pépé, ein erfahrener Pilot, gibt sein Bestes und
übernimmt die Führung, dicht gefolgt von Flavio, einem jungen
französischen Piloten, der sich in der Gegend gut auskennt. Ich für
meinen Teil konnte mich auf den dritten Platz vorarbeiten.
Zusammenfassend
lässt sich sagen, dass dieser erste Task der Palz Open anspruchsvoll
ist und mit wechselnden Wetterbedingungen zu kämpfen hat. Aber die
Stimmung ist gut und wir genießen jeden Moment. Wir freuen uns schon auf
die nächsten Tasks!
Nachdem wir mit windigem Wetter zu kämpfen hatten, gelang es uns
schließlich, bei diesem Palz Open drei Läufe zu absolvieren. Leider
konnte aufgrund der Wetterbedingungen am Samstag kein Lauf durchgeführt
werden.
Auch im zweiten Lauf machte der Wind es den Tasksettings
weiterhin schwer. Wir gingen zum Südstartplatz, da wir wussten, dass der
Wind am Nachmittag noch stärker werden würde. Der Lauf war eine 53 km
langer Task, die zwei Hin- und Rückwege zwischen dem Startplatz und den
Grands Ballons in Südwestseiten umfasste. Es war ein interessanter
thermodynamischer Streckenverlauf, bei dem der strategische Einsatz des
Beschleunigers den Unterschied machte. Einige Schweizer Piloten,
darunter Steve, Roger, Gregor und ich, schafften es, sich an die Spitze
des Rennens zu setzen. Nachdem die Hin- und Rückfahrt absolviert war,
führte die Route über das Tal. Aufgrund der unerwartet niedrigen Decken
fanden wir uns in den stabilen unteren Schichten wieder. Dadurch
gewannen die Piloten, die vor der Überquerung mehr Höhe gewonnen hatten,
wieder die Oberhand. Der Wind, der im Laufe des Laufs immer stärker
wurde, machte es unmöglich, sicher ins Ziel zu kommen. Die Rennleitung
entschied daher, den Lauf abzubrechen, und alle waren mit dieser
Entscheidung einverstanden. Mehrere von uns landeten am selben Ort, was
die Rangliste am Donnerstag nur wenig veränderte.
Am Sonntag schien
die dritte Runde zunächst gefährdet zu sein. Dank der Beharrlichkeit und
Motivation der Organisatoren wurde jedoch alles unternommen, um uns
eine gültige dritte Runde zu ermöglichen. Wir fuhren zu einem Startplatz
im Tal von Lepange, doch das Tasksetting dauerte sehr lange, da es von
größter Wichtigkeit war, gefährliche Situationen beim Fliegen auf der
Leeseite zu vermeiden. Schließlich starteten wir gegen 15 Uhr zu einem
Lauf im Modus "Elapsed time", bei dem jeder Pilot selbst entscheidet,
wann er die Startlinie überqueren möchte. Dieses Rennformat war
ungewöhnlich, und nur wenige von uns waren schon einmal in einem solchen
Format geflogen. Letztendlich erwies sich diese Wahl als richtig.
Nachdem wir fast eine Stunde lang in einem Wind geflogen waren, der die
Thermik stark verschob, beruhigte sich der Wind und ermöglichte einen
interessanten Lauf. Es war Roger, der diesen dritten Durchgang gewann
und seine Flugkünste unter Beweis stellte.
In der Endwertung
bemerkten wir den hervorragenden dritten Platz von Georg Brodbeck in der
Kategorie Sport und meinen vierten Platz in der Kategorie Open. Roger
landete auf dem neunten Platz, dicht gefolgt von Steve auf dem zwölften
Platz. Diese Palz Open waren ein voller Erfolg, sowohl in Bezug auf die
Flüge, die wir durchführen konnten, als auch in Bezug auf die
Atmosphäre, die bei der Veranstaltung herrschte. Wir möchten den
Organisatoren herzlich danken und hoffen, dass wir im nächsten Jahr
wieder teilnehmen können.
Vielen Dank an die Organisatoren und bis zum nächsten Jahr!
Wie erwähnt, die Flug-Saison 2023 ist nocht vorbei und ab kommenden Weekend starten die Paragliding Swiss Open 2023 in Disentis/GR mit PDCZ Piloten-Beteiligung. Alle Infos und News sind auf folgender HP ersichtlich.
http://www.disentis-open.ch/swiss-open-disentis-2023/home/home.html
sowie informieren täglich die folgenden Social-Media Kanäle:
SOCIAL MEDIA
Instagram:
https://www.instagram.com/paraglidingswissleague/
Facebook:
https://www.facebook.com/paraglidingswissleague/
Youtube:
https://www.youtube.com/@swissleague6197
Natürlich ist ein jeder Frei-Flieger in der Disentis Flugarena immer herzlich Willkommen und es würde mich sehr freuen PDCZ Piloten vor Ort begrüssen zu dürfen :-)
Da die Wetterprognose für den Start des Event mit dem Training-Task von Sonntag, 6.8. buchstäblich ins Wasser fallen wird...wurde der Start des Event auf Montag, 7.8.verschoben. Somit und vorausgesetzt das Wetter passt, wird es am Montag, 7.8. den Trianing-Task geben sowie die offizielle Einschreibung und ab Dienstag, 8.8. kann der Wettkampf starten.
Stay tuned!
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