Freitag, 4. August 2023

Sportnews 16/2023

Hallo Zusammen

Nun ist es doch eine Weile her, dass ich den letzten Sport-Post publiziert habe....

In der Zwischenzeit konnten einige von uns tolle, erlebnisreiche, lange wie auch kurze und vor allem schöne Flüge auf ihren Flug-Accounts verbuchen. Natürlich ist die Saison 2023 noch lange nicht vorbei auch wenn das Wetter zur Zeit einen Pit-Stopp eingelegt hat. 😎

Folgende einige Beriche aus der Paragliding-Competition Welt.

Die Swiss Regio-League Ost hatte sich am 23. Juli 2023 am Zugerberg, bei schönster Aussicht, am Zugi-Startplatz zu einem Trianing eingefunden..... 2023-07-23 10.25.50.jpg

Folgend hierzu der Tagesbericht der Swiss Regio Ost Leitung, Pit & Davide:

Tja was soll man sagen, irgendwann geht es... geübt haben wir es 2x und beim 3x hat es geklappt... :-)

Die Prognosen, vor allem der Wind, liess uns am Freitagmorgen noch zweifeln, ob wir das Regio Ost Training ansagen sollen oder nicht. Am Freitagabend sah es aber dann doch besser (optimistischer) aus und wir haben uns entschieden das 3. Reagio Ost Training am Zugerberg anzusagen.

11 Regio Piloten aus dem Team Ost haben sich angemeldet und sind am Samstagmorgen um 10:00 oben beim Parkplatz hinter dem Zugi-Startplatz pünktlich eingetroffen. Natürlich durfte der mittlerweile obligate Cafè und Gipfeli Brunch bei Thierrys Bus nicht fehlen. Hier ein super Dankeschön an Thierry und seinem Cafè-Bus, denn so beginnt doch jeder Tag viel einfacher. Nach dem 1. Cafè konnten wir mit dem 1. Vorab-Briefing und aushändigen der Tracker starten. Es wurde nochmalig auf die aktuelle Wettersituation im speziellen hingewiesen, sowie auch nochmalig die Gegebenheiten des Zugerbergs dargestellt. Danach ging es rauf zum Startplatz, wo wir alle mit Ruhe und Gelasseheit uns auf die kommenden Airtime vorbereiten konnten.

Ab 11:30 konnten Pit & ich die bevorstehende Aufgabe, ein Race von 30Km allen Piloten vorstellen, erklären und die Task Bedingungen erläutern. Gerne möchte ich noch erwähnen, dass wir am Startplatz ein super engagiertes Briefing vor der Task-Ausgabe abhalten konnten. Es wurde sehr offen kommuniziert und miteinander diskutiert. Alle anwesenden Regio Piloten, unabhängig vom Können und GS-Klasse, haben sich eingebracht, Ideen, wie auch Bedenken dargestellt. Genaus so sollen auch Regio-Trainings sein, miteinander Airtime geniessen, miteinander Kommunizieren und eine Feedback-Kultur engagiert (er-)leben.

Nun "Back to the Task"
30 KM via 7 Wendepunkte
Luftstart Race ab 13:00 mit einem EXIT Zylinder 1KM beim Startplatz
1. WP Lienisberg Sportplatz R-1KM
2. WP Wildspitz Berghaus R-3KM
3. WP Baarburg R-1.5KM
4. WP Bleggi-Kurve R-2KM "Zuger-Flatlands" :-)
5. WP Kieswerk Neuheim R-2KM
6. WP Lienisberg Sportplatz R-1KM
7. WP Blasenberg Rest. ESS R-1KM
Goal offizieller GS-Landeplatz Oberwil R-0.4KM

Was war wichtig zu beachten beim Task? Genügend Höhe aufzubauen nach der Startöffnung um 12:15. Dies wurde von allen Piloten sehr gut gemeistert auch wenn der eine oder andere sich ein bisschen zuviel getraut hat und von sehr weit unten wieder raufkurbeln musste ;-)
13:00 Startzylinder Grün und offen..... aber keiner zieht los... es wurde jeder Meter über dem Zugerberg mitgenommen, denn auch wenn der 1. WP nicht soweit entfernt war, zu tief am Hang entlang wurde eher "bestraft" als "belohnt".

Nache dem 1.WP galt es sofort den Anschluss an die Thermik zu finden um über das Hochmoor Plateau an die hintere Krete zu gelangen um mit genügend Höhe den 2. WP zu nehmen. Wer zu tief nach dem 1.WP weiter flog, musste sich richtung Walchwil verstezen lassen um hier die genügende Höhe zu tanken. Wer den 2. WP erreichte, genügend Höhe hatte konnte mit einer guten Linienwahl via Zugerberg Startplatz Richtung 3. WP fliegen. Aber hier fingen dann die taktischen Probleme an.... wer sich zuviel zumutete und mit knappen 1200 Meter auf direktem Wege weiterflog befand sich unweigerlich sehr tief beim 3. WP und konnte mit viel Willen, noch einige Höhenmeter gut machen, den 3. WP nehmen aber leider danach zum landen gehen.... (Michi & Davide)

Die nachkommenden Piloten taktierten besser, drehten am Zugi alles aus, nahmen mehr Höhe mit und konnten somit mit dieser Entscheidung direkter den 3. WP nehmen und sich auf den Weg zum 4. WP machen. Der 4.WP "Bleggikurve" lag aber leider draussen in den "Zuger-Flatlands"..... Der SW/W- Wind hatte aber in der zwischenzeit auch zugenommen, die Thermik war zwar da aber durch den zunehmenden Wind stark gestört.... und somit wer 500 Meter aufgedreht hatte verlor diese 500 Meter unweigerlich sofort wieder beim Rausfliegen zum 4. WP....

Somit muststen wir uns alle dem Winde ergeben und kein Pilot konnte das ersehnte Goal in Oberwil fliegend erreichen....

Gerne möchten wir nochmalig Markus und Karl für Ihre geflogene Distanz gratulieren, sowie allen Teilnehmern für ihr Engagment, den tollen Team-Spirit und den coole Tag den wir gemeinsam geniessen konnten bedanken!
Regio Ost Leitung
Pit & Davide


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Ein weiterer super Flug-Event war wiederum die Palz Open 2023 im Elsass. Hierzu folgende Berichte des Swiss LeaguCo-Teamleader Fabrice:

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 Stratplatz soweit das Auge reicht und die Cumuli zeigen bereits den Weg!

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Startschlauch....wie vor dem Gubrist.... Stau-Fliegen :-)photo_2023-07-18 07.28.16.jpg

"On the Road to Goal" hoch über Colmar/Frankreich.PXL_20230713_122620610.jpg

Hier sind wir bei dem ersten Task der Palz Open. Unsere Piloten der Schweizer Liga sind bereit, sich in diesem Open, den wir so sehr lieben, zu messen. Die Stimmung ist wie immer gut.
Wir sind 22 Piloten der Schweizer Liga, die entschlossen sind, ihr Bestes zu geben. Die Bedingungen für diesen Donnerstag sind gut, in der Ebene sogar ausgezeichnet angekündigt. Das klingt vielversprechend!
Wir beginnen den Task mit einem ersten Zickzackkurs entlang des Kamms des Fellering-Tals und fliegen dann nach Osten, in die Ebene von Colmar.
Die Bedingungen sind zu Beginn des Tasks dynamisch. Die Wolken bilden und vergrößern sich, als wir über die Ebene fliegen, wodurch die Flugbedingungen schwierig und sehr schwach sind. Wir müssen Ausdauer und Taktik beweisen.
Pépé, ein erfahrener Pilot, gibt sein Bestes und übernimmt die Führung, dicht gefolgt von Flavio, einem jungen französischen Piloten, der sich in der Gegend gut auskennt. Ich für meinen Teil konnte mich auf den dritten Platz vorarbeiten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser erste Task der Palz Open anspruchsvoll ist und mit wechselnden Wetterbedingungen zu kämpfen hat. Aber die Stimmung ist gut und wir genießen jeden Moment. Wir freuen uns schon auf die nächsten Tasks!

Nachdem wir mit windigem Wetter zu kämpfen hatten, gelang es uns schließlich, bei diesem Palz Open drei Läufe zu absolvieren. Leider konnte aufgrund der Wetterbedingungen am Samstag kein Lauf durchgeführt werden.
Auch im zweiten Lauf machte der Wind es den Tasksettings weiterhin schwer. Wir gingen zum Südstartplatz, da wir wussten, dass der Wind am Nachmittag noch stärker werden würde. Der Lauf war eine 53 km langer Task, die zwei Hin- und Rückwege zwischen dem Startplatz und den Grands Ballons in Südwestseiten umfasste. Es war ein interessanter thermodynamischer Streckenverlauf, bei dem der strategische Einsatz des Beschleunigers den Unterschied machte. Einige Schweizer Piloten, darunter Steve, Roger, Gregor und ich, schafften es, sich an die Spitze des Rennens zu setzen. Nachdem die Hin- und Rückfahrt absolviert war, führte die Route über das Tal. Aufgrund der unerwartet niedrigen Decken fanden wir uns in den stabilen unteren Schichten wieder. Dadurch gewannen die Piloten, die vor der Überquerung mehr Höhe gewonnen hatten, wieder die Oberhand. Der Wind, der im Laufe des Laufs immer stärker wurde, machte es unmöglich, sicher ins Ziel zu kommen. Die Rennleitung entschied daher, den Lauf abzubrechen, und alle waren mit dieser Entscheidung einverstanden. Mehrere von uns landeten am selben Ort, was die Rangliste am Donnerstag nur wenig veränderte.
Am Sonntag schien die dritte Runde zunächst gefährdet zu sein. Dank der Beharrlichkeit und Motivation der Organisatoren wurde jedoch alles unternommen, um uns eine gültige dritte Runde zu ermöglichen. Wir fuhren zu einem Startplatz im Tal von Lepange, doch das Tasksetting dauerte sehr lange, da es von größter Wichtigkeit war, gefährliche Situationen beim Fliegen auf der Leeseite zu vermeiden. Schließlich starteten wir gegen 15 Uhr zu einem Lauf im Modus "Elapsed time", bei dem jeder Pilot selbst entscheidet, wann er die Startlinie überqueren möchte. Dieses Rennformat war ungewöhnlich, und nur wenige von uns waren schon einmal in einem solchen Format geflogen. Letztendlich erwies sich diese Wahl als richtig. Nachdem wir fast eine Stunde lang in einem Wind geflogen waren, der die Thermik stark verschob, beruhigte sich der Wind und ermöglichte einen interessanten Lauf. Es war Roger, der diesen dritten Durchgang gewann und seine Flugkünste unter Beweis stellte.
In der Endwertung bemerkten wir den hervorragenden dritten Platz von Georg Brodbeck in der Kategorie Sport und meinen vierten Platz in der Kategorie Open. Roger landete auf dem neunten Platz, dicht gefolgt von Steve auf dem zwölften Platz. Diese Palz Open waren ein voller Erfolg, sowohl in Bezug auf die Flüge, die wir durchführen konnten, als auch in Bezug auf die Atmosphäre, die bei der Veranstaltung herrschte. Wir möchten den Organisatoren herzlich danken und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder teilnehmen können.
Vielen Dank an die Organisatoren und bis zum nächsten Jahr!

Wie erwähnt, die Flug-Saison 2023 ist nocht vorbei und ab kommenden Weekend starten die Paragliding Swiss Open 2023 in Disentis/GR mit PDCZ Piloten-Beteiligung. Alle Infos und News sind auf folgender HP ersichtlich.

http://www.disentis-open.ch/swiss-open-disentis-2023/home/home.html

sowie informieren täglich die folgenden Social-Media Kanäle:

SOCIAL MEDIA

Instagram:
https://www.instagram.com/paraglidingswissleague/
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Youtube:
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Natürlich ist ein jeder Frei-Flieger in der Disentis Flugarena immer herzlich Willkommen und es würde mich sehr freuen PDCZ Piloten vor Ort begrüssen zu dürfen :-)

Da die Wetterprognose für den Start des Event mit dem Training-Task von Sonntag, 6.8. buchstäblich ins Wasser fallen wird...wurde der Start des Event auf Montag, 7.8.verschoben. Somit und vorausgesetzt das Wetter passt, wird es am Montag, 7.8. den Trianing-Task geben sowie die offizielle Einschreibung und ab Dienstag, 8.8. kann der Wettkampf starten.

Stay tuned!


 



 

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