Dienstag, 30. September 2014

SN 44/2014

Hallo Zusammen

Um es gleich vorneweg zu nehmem, endlich haben wir einen Task! ;-)

Jetzt aber zuerst der Reihe nach.... Nach dem "Supergau" von gestern, stand heute morgen nach dem Frühstück (07:00), zuerst einmal Aufklärung zum gestrigen Sachverhalt an. Semih der Meet Director legte die Karten offen hin und somit konnte die leidige Angelegenheit abgeschlossen werden. Auch wenn es trotz aller Entschuldigungen, ein fader Nachgeschmack bleibt.

Nun zu heute, nach Frühstück und Aufklärung, ging es um ca. 08:20 wiederum nach Cameli, wo nach Ansicht des Task Komitee, der Wind (NO) nicht zu stark einfallen würde. Hier in Pamukkale sollte den ganzen Tag, der starke NE Wind spürbar sein und daher wurde auch diese Entscheidung getroffen. Wiederum hiess dies aber, ca 2 1/2 Std Busfahrt. Zuerst wurde dann das Zentrum von Cameli angefahren wo uns der Gemeinderat mit türkischen Tee und Hof-Fotografen erwartetet. Kurze Begrüssung-Zeremonie und dann ab zum Startplatz der auf guten 2060m.ü.M. lag.
Nebst das uns der Wind um die Ohren blies, gab es am Startplatz so einen richtigen "Tower" mit allem drum und dran.... Für was dieser je gebraucht wird, enfällt meiner Kenntnis und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass von da oben die Gleitschirm-Start's koordiniert werden ;-))

Viel spannender war dann aber die heimische Filiale von Mac Donald oben zu kosten....
Spass beiseite, es war wirklich super was die Gastfreundschaft vor Ort betraff, nur nette und hilfsbereite Leute, die alles daran setzten uns einen unvergesslichen Tag zu bescheren...

Und jetzt zum Fligen....

Derv Task war ein Zick-Zack Kurs von guten 54.5Km. Es galt zuerst zu einer Kleinstadt am Rande des See zu Fliegen, der vor uns in der Fläche lag. Auf dem Wege dahin, war der Startzylinder gelegt der um 15:15 aufging und somit das Race lancierte. Danach zur Wende 2, die genau am Rande der Stadt lag. Danach hiess es über 3 Täler zu fliegen wo uns ein Riesenzylinder von 54km um eine Boye (Wende 3) im SW erwartete. Danach retour Richtung Startplatz wo die 4. Wende mit einem 5Km Zylinder wartete, dann wieder raus Richtung Cameli um die 5. Wende zu nehmen und dann Richtung Goal das vor Cameli lag.

Vorneweg es hat kein Pilot die Distanz geschafft! Der weiteste und somit Tagessieger ist der Deutsche Andreas "Pepe" Malecki mit 35.9Km.

Ich selber konnte mit guten 18.8Km mich auf den 32. Platz positionieren, was mich trotz dieser "mickrigen" Distanz sehr freut.

Was hat dazu geführt, dass soviel Piloten die Distanz nicht abfliegen konnte und viele auch sehr früh und schnell am Boden standen? Der prognostizierte Wind war am Startplatz viel stärker und vor allem sehr Böig, was sehr vielen Piloten unheimlich viele Schwierigkeiten bereitetet beim starten. Draussen hingegen war es teilweise Windstill und dann krachten die "Böller" wiederum durch die fette und dicke Inversion die +/- bei 200m.ü.M. lag. Dies wiederum machte das kurbeln sehr anspruchsvoll und so einige hatten Mühe überhaupt richtig Höhe zu machen. Mit dem ersten grossen Pulk konnte ich ca 3 Minuten vor Start-Oeffnung langsam losgleiten und dann kamm viel Wind uns entgegen, im ø bliess und ein 20-er NO entgegen und wir mussten uns Jojo-Mässig zum Startzylinder vorarbeiten. Nach der Startöffnung hiess erst einmal weiter gleiten und schauen, dass man wieder Höhe machte. Viele machten auf drauflos zu fliegen und standen demnach im Wind der unten noch stärker bliess als oben. Da war dann mal die erste grosse Selektion angesagt. Die 2. grosse Selektion war dann bei der 1. grossen Talquerung. Danach die 3. auf dem ersten Hoch-Plateau wo es mich dann auch erwischte und wiederum danach den ganzen Rest auf dem Rückweg.

Auf 2148m.ü.M.... und nur alles Blau so Blau und nochmals Blau... :-))

Auf jedenfalls bin ich mal froh endlich geflogen zu sein und vorne mithalten zu können. Zum zweiten bin ich aber immer noch sehr "zweigespaltet" was die Organisation betrifft und vor allem die endlose rumfahrerei. Morgen ist wiederum um 08:30 Briefing und es sieht alles danach aus, dass es wiederum eine endlose Fahrerei anstehen wird.

Mittlerweilen ist hier 23:52 und ich lösche langsam aber sicher die Lichter!

Also bis morgen.
Davide





Keine Kommentare: