Montag, 25. März 2019

Paragliding World Cup Superfinal 2018

Guten Tag PDCZ

Heute 4. Task des Superfinal und da war einiges los!

Heute Morgen sah es erst überhaupt nicht nach fliegbarem Wetter aus, es regnete rund um Baixo Guandu und sogar noch auf dem Weg zum Startplatz. Trotzdem fahren wir hoch und am Startplatz ist bereits die Hölle los! Hunderte von Zuschauer sind am Startplatz und veranstalten ein riesen Fest. Mit der Zeit wird auch das Wetter besser und es wird ein 63km Task ausgeschrieben über einen Wendepunkt um danach mit und Rückenwind Richtung ESS und Goal zu fliegen. Das Warten in der Luft ist relativ einfach, es geht überall gut nach oben und docherwischen nicht alle einen guten Start und büssen bereits einiges an Zeit ein. Es bilden sich 2 Gruppen, die 1. fliegt mehr westlich, die 2. mehr östlich und ein kleiner Teil, wo ich auch dabei bin, fliegt genaus zwischen diesen 2 Gruppen. Startzylinder konnte ich gut nehmen war aber releativ hinten nach und musst mich zuerst weidermal nach oben kämpfen.

Nachdem ich diese gut gemeistert hatte , ging es zügig und vorallem mit teil 70km/h Richtung 1. Turnpoint... mit eienr solchen Geschwindigkeit geht dies auch ziemlich locker und gut von statten. Durch das zügige vorankommen dabk Speed konnte ich auf die 1. Gruppe aufschliesen und mit dieser die grosse Flächenquerung angehen. Höhe war komfortabel aber mein Ziel bestand heute darin, ins Goal zu kommen. Also auch immer auf die Höhe achten. Dies ging bis etwa 15-18 Km vor dem ESS und Goal gut auf. Auf einmal war aber die Höhe weg und ein grosser Teil der Piloten aus der 1. Gruppe wie auch aus der 2. Gruppen fanden sich sher tieg über Grund. Dann fing das "Massen-Bombout" und eine Pilot nach dem anderen ging irgendwo in der Pampa landen. Selber konnte ich dank Null-Schieber und immer wieder kleiner Thermik-Lupfer so gut wie möglich oben halten.  Der "Ueberlebensmodus" war eingestellt und jetzt galt es, jegliche Höhe mitnehmen und steigen was geht. In der zwischenzeit konnten 3-5 Piloten sich aus der Gruppe lösen und bereits auf das Ziel zu steueren. Ich musste aber nochmalig Höhe mitnehmen bis ich endlich Richtung Goal losgleiten konnte und dieses auch erreichen! :-)

Heute war ein sehr guter Tag für mich und Dank diesem Lauf habe ich wieder Luft nach vorne. Jetzt heisst es, einfach so weitermachen und immer schön ins Ziel kommen :-)

Guten Wochenstart an alle.
Davide

Fotos von heute mit allen Zuscaheuern am Startplatz!!




Keine Kommentare: