Hallo PDCZ
...und täglich grüsst das Murmeltier...
Task 8 des Superfinal ist heute wiederum voll aufgegenagen und vorweg wieder im Goal, yess! So macht Fliegen Spass :-)
Der heutige Task war eine Aufgabe von 79.4Km / GPS Distanz 111.94Km
Wenn
man den Task betrachtet unten beigefügt, dann sieht man sehr gut wie
das Tasksetter Team gute Arbeit leistet. Heute sind wir fast eine
Rechteck abgeflogen. Was heute sehr spannend war, ist das wir zuerst
nach Süden geflogen sind, eine coole Abwechslung zu den Flügen die
zuerst über das Flachland gingen.
Window Open um 11:00
ein wenige später als in den letzten Tagen aber trotzdem früh genug, da
das Startfenster erst um 12:30 aufging. Da aber die Verhältnisse heute
am Startplatz eher Bescheiden waren, da hohe Wolkenfelder die
Soneneinstrahlung behinderte, ging das Steigen eher zögerlich voran.
Somit mussten zuerst einmal alle Piloten in der Luft sich gut
organisieren beim Drehen, denn es wurde um jeden Meter gekämpft. Was man
in den verschiedenen Startbärte am lauten Gebrüll der Piloten sehr gut
erahnen konnte.
Um 12:30Start offen und es war ein
Spektakel pur, alle 120 Piloten die aufeinmal alle in die gleiche
Richtung ab fliegen. Für die Zuschauer am Startplatz einfach cool! Nach
dem Start ging es gleich weiter zur 1. Wende die am hintersten Eck des
Plateau gesteckt wurde. Auf dem wWeg dahin gab es 2 Wege, entweder in
Luv des Plateau gelangen und da soarend den Granitfelsen entlang bis zur
Wende oder direkt im Lee über das Plateau. Die meisten Piloten wälten
die "Direttissima"über das Plateau was dann auch zu einem heissen Race
wurde.... einige sehr, sehr tieg übre den Wäldern, Palmen,
Kaffeeplantage und Steinbrüche des Plateau ander wiederum hoch und höher
in gutem Abstand zum Boden. Ich selber habe auch die "Direttissima"
gewählt aber mit Sicherheitshöhe.... Von oben sah man den einen oder
anderen Schirm der sich mehr wie eine Schlange vorwärts bewegte als flog
und prompte konnte amn dem ersten Retterwurf zuschauen. Ein ziemlicher
hässiger Frontal-Abräumer und dies mitten im unteren Pulk.... Abgedreht
wider offen und gleich nocmals ein voler Zerleger, diesmal mit der
Folge, dass alle Leinen der A-Ebene anscheinend ausgerissen wurden, dann
Retter raus und Pilot Safe in den Bäumen gelandet. Kein schöner Anblick
aber hier tummeln sich die besten Piloten der Gleitschirmszene und ein
jeder nimmt das auf seine Art auf. Hauptsache dem Piloten geht es gut.
Nicht
destotrotz geht das Race weiter und wir sind dann zur 1. Wende und
gleich weiter zur 2. Wende die gut 9Km weiter nördkich im Flachen lag.
Der Weg dahin ging realtiv Flott voran bis zur Wende, diese genommen und
dann gleich weiter zur 3. Wende die ca. 41Km enfernt war und da gingen
dann einige Baustellen auf. Die einen Piloten gingen volles Risko ein
und flogen geradeaus in die bewaldeten Hügel, andere hingen an den
Vor_hügel und schoben 0-Dreher andere spickte aus dem nichts in den
Himmel mit 4m/s steigen und wenn man dahin flog war der Pfupf schon weg
und es ging wieder los mit der Sucherei nach Thermik. Dabei schwand auch
die Höhe immer mehr und dies kostetet einigen Piloten den weiterflug
und somit Landung. Selber konnte ich einen guten Schlauch mit einigen
anderen Mitsteriter ausfindig machen und diesen drehte ich bis an die
Basis, einfach nicht loslassen war meine Devise. Das ganze kostete mich
am Schluss ca. 30 Minuten auf die Top-Ten Piloten aber zu guter Letzt 4.
Wende geholt und mit einer guten Gleitzahl konnte ichkjetzt den
Heimweg zum ESS und ins Goal angehen.
Somit wieder ein
paar gute Punkte für das Gesamtranking und nun liegen noch 3
Wettkampftage vor uns, die noch eines verändern können in der
Gesamwertung.
Bis morn :-)
Davide
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