Freitag, 29. März 2019

Paragliding World Cup Superfinal 2018

Hallo PDCZ

So wie ich gestern das Tasksetting Team gelobt habe, so bin ich wie auch einige andere Piloten mit dem heutigen Tasksetting nicht ganz zufrieden. Heute war Hammer-Tag angesagt. Es sollte der 100+Km Tag werden. Bereits am Morgen standen die ersten schönen Cumulis Reihe an Reihe... Ein unglaublich guter Tag bahnte sich an. Die ganze Morgen-Prozedur ging wie am Schnürchen, wir sind sogar 10Min. früher abgefahren zum Startplatz. Oben angekommen super Aufwind...einzig was fehlte waren unseren Schirme, die werden immer mit einem Truck raufgefahren und eben das Tasksetting-Team.

Nachdem endlich alles oben war und das Tasksetting-Team mit seiner Arbeit begann, ging es so richtig ab am Himmel, eine Cumulus Wolke nach der anderen schoss in den Himmel... und wir Piloten wurden immer nervöser, denn es hätte eben der Tag werden können....

Nun nicht destotrotz wurde eine 100Km Aufgabe ausgeschrieben über 4 Wendepunkte, wenn man Startgate und ESS dazu zählen tut. Nun die Aufagbe sah sehr gut und machbar aus. Einzig die Startzeiten waren nach meinem Gutdünken um eine Stunde zu spät.... Dies würde sich dann im Laufe des Tages auch zeigen.

Window Open bei besten Bedingungen um 10:45 und dann 75 Min. Warteschlaufen ziehen bei immer grösser werdenden Cumulus Wolken die auch dem entsprechend einen einzogen. So wie es kommen musste, etliche Piloten vor dem Start in der Wolke eingesogen und in Spiralen wieder am rauskämpfen. Diese Spiel ging wirklich über 75 Min. ein nicht immer sehr tolles fliegen... Man dreht auf und von oben schiessen X-Piloten aus der Wolke. Irgendwie geht es aber immer und um 12:00 beim Start ging es dann richtig los.

Was hier am Superfinal auffällt ist die extreme Schnelligkeit im Fliegen. Es wird im Minimum mit 75% Beschleuniger Einsatz geflogen und dies die ganze Zeit ob Hoch oder Tief, einfach immer am Gas geben.

Mir lief es am Angang nicht so toll konnte aber auf dem Weg zur 2. Wende die 55Km von der ersten entfernt war ziemlich gut aufholen. Irgendwo kurz vor Baixo Guando vor der Flussquerung hatte ich meinen Tageschlauch der mich auf knappe 2000m.ü.M katapultierte... dies ist hier verdammt hoch. dann mit Vollgas am Wolkenrand entlang aufholen und dies gelang mir super gut bis ich etwa bei 15 Km vor der 2. Wende mit etlichen anderen Piloten in eine immense Abschattung reinflog.... links und rechts davon war etwa die gleiche Misere. Drehen was kommt, die komfortable Höhe war weg und der Boden kam näher als man wollte. Irgendwie mit 0.2m/s aufgedreht und das wirklich spannende, es regnet dabei und wir stiegen ... ich glaube, bei solchen Wetterverhältnisse am Zugi gehe ich landen oder packe nicht einmal aus... aber bier, hier wird geflogen und irgendwo geht es immer....  Dann endlich genug Höhe um die Wende zu holen und gleich wieder retor Richtung ESS und Goal.... es lagen noch gute 16 Km vor mir aber leider gind es mir wie auch anderen 50 Piloten nicht mehr auf und wir alle mussten landen gehen. 72 Piloten haben es aber geschafft sich irgendo mit jedem noch so kleinsten "Furz" im Himmel oben zu bleiben und somit den Task zu Ende zu Fliegen, Well Done und Kompliment an alle für die heutige Leistung!

Jetzt bleiben noch 2 Wettkampftage und dann ist das Spiel hier auch vorbei. Langsam aber sicher macht sich auch der Lager-Koller bei dem einen oder anderen bemerkbar und einige sind auch froh bald wieder nach Hause gehen zu können.

Bis dahin, stay tuned, denn die 2 letzten Tagen können nochmalig cool und interssant sein.

Davide




Keine Kommentare: