Freitag, 29. März 2019

Paragliding World Cup Superfinal 2018

Hallo PDCZ

Auch heute wiederum ein Hammer-Tag. Was gestern "schief" ging beim Task-Setting wurde heute umso besser gemacht. Busse gingen früher rauf zum Startplatz, Schirme folgten sogleich und das Tasksetting-Team war bereits bei der Arbeit und "bastelte" für uns heute einen Zick-Zack Task von knappen 100Km. Die Wolken standen auch schon in "Reih und Glied" und somit mussten wir nur noch das offizelle Task-Briefing abwarten.

Das spannened an dieser Aufgabe ist, dass durch die grossen Zylinder um die Wegpunkte wir einen nominellen Task von 98.6Km zu fliegen hatten aber gemäss GPS die Distanz bei guten 198.94Km lag. Es gab 5 Wendepunkte zu holen, wenn man Start und ESS hinzu zählen tut. Der Lauf war spannend da wir das meisten hier im Flachland fliegen würden und somit ergaben sich verschiedene Varianten wie der Lauf zu fliegen war. Die ganz schnellen haben sich sofort auf Angriff entschieden nachdem der Start um 12:00 öffneet und "heizten" sofort los Richtung 1. Wende. Ich entschloss mich, nach dem gestrigen "Absauffer" dass ich zuerst das ganze von oben-hinten betrachten tue und dann im Flachland nach der 2. Wende Gas geben tue. Diese Taktik ging auch sehr gut auf trotzdem war ich immer einen Schritt hinter dem Führungspulk. Es ist einfach extrem zu sehen wie tief einige Piloten sich in die Gräben begehen und irgendwo immer einen Schlauchen finden.

Nach der 2. Wende ging es zur 3. Wende die wiederum weit hinten im Flachland hinter Baixo Guandu lag. Auf dem Weg dahin hatte ich dann Tagesschlauch der mich hier zum ersten male mit +6m/s in den Orbit katapultierte und dies war auch gut so, Denn diese Höhe konnte ich für den Weiterflug sehr gut gebrauchen. Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass wie gestern, wir auch heute mit grossen Cumulus-Wolken zu kämpfen hatten und der eine oder andere Pilot verschwand auch kurzfristig in die Wolke um dann einige Zeit später wieder oben raus zu kommen. Auf jedenfalls ist Wolkenflug absolut verboten auch im PWC und es gibt ganz klare Regeln, wenn ein Pilot in die Wolke kommt. So muss er geradaus nach dem Taskpfeil fliegen bis er aus der Wolke ist und Sicht nach unten hat, dann muss er minimum 200m abspiralen so das man nachweisen kann, dass er aus dem Wolkenflug sich keinen Vorteil verschafft hat. Somit konnte man auch immer wieder beobachten wie Piloten hinter einer Wolke mit Spiralen beschäftigt waren.

Nun zurück zum Task, 3. Wende genommen und sofort Richtung 4. Wende auf den Weg  gemacht, Fluss gequert relativ tief im Flachland auf der anderen Seite angekommen und sogleich in einen 5m Schlauch eingestiegen und mit einer Horde Urubus (heimische Geierart) wiederum zu den Wolken hoch geschossen.  Mit dieser gewonnen Höhe konnte ich bereits die 4. Wende nehmen und sogleich in den Endanflug übergehen zum ESS und Goal, dass noch 14 Km entfernt war. Mit guten 65Km/h auf das ESS zugeflogen und im geradeaus fliegen stieg es nochmalig super kräftig und somit habe ich ESS und Goal mit ca. 800 Höhe überflogen. War das ein super Gefühl :-)

Wiederum einige Punkte gut gemacht und nun steht morgen Samstag der letzte Wettkampftag an. Danach ist Price Giving und Party angesagt.

Also jetzt nocheinmal mitfiebern und Daumen drücken. Morgen Abend gibt es dann noch die letzte Berichterstattung aus Brasilien, denn am Sonntagorgen sehr früh beginnt dann für alle hier das Heimreisen.

Davide



Hier noch einige Fotos von heute am Startplatz... einfach nur Hammer :-))

Das 4. Foto ist für alle Stromer-Freaks unter euch...und wenn euer Chef mal sagt, schliess das Kabel sauber an, dann zeigt ihm dieses Bild, denn hier geht es auch so... ;-))





Keine Kommentare: