Sonntag, 29. Juli 2012

Sportnewsletter No.16:


...dr Sportscheff ist wieder mal unterwegs....


Hallo PDCZ-ler,

Und wieder mal bin ich unterwegs an einem Wettkampf und möchte euch Berichten wie es mir dabei so läuft und hoffentlich mit meinen Berichten das "Sommer-News-Loch" füllen ....

Zum Wetter da kann ich nur sagen...heiss, heiss, heiss...ist es hier, um die 38° und man "kocht" förmlich unter der spärlichen Bekleidung die man bei fliegen trägt.

Heute ist der 1.Tag der Italienischen Meisterschaft 2012 in Bassano del Grappa gestartet, eines der Ultra-Mekka der Gleitschirmszene.... Alle Top-Liga Piloten aus Italien, sowie einige Ausländer nehmen daran Teil. Um 11 Uhr waren, welch ein Wunder in Italien, alle Piloten am Startplatz Rubbio Antenne. Nachdem wir unsere Schirme und Equipment bereit gemacht hatten, wurde bereits zum Briefing gerufen.

Task 1: Der heutige Task bestand aus einem Ridge- und ein Mix aus Flachland-Vorhügel Fliegen von guten 70Km... aber es sah am Anfang eher danach aus, dass heute trotz heisser Luft es doch schneller als angenommen, Ueberentwicklungen entstehen könnten. Die 1. Boje war der Startzylinder, 18Km Radius um die 2.Boje Possagno Tempel, danach retour 21km zur 3. Boje Marostica Schloss, weiter raus ins Flache zur 4. Boje Ca' Delfin, dann die 5.Boje ganz raus ins Flache nach Asolo und dann zum Schluss ins Goal nach Semonzo. Um 12:30 ging dann aber gar nichts mehr denn aus Westen erreichte uns eine starke Abdeckung und somit wurde das ganze Startfenster auf 13:35 verschoben mit Start-Zylinder um 14:35. Dann hiess es wieder mal warten.

13:35 ging es dann endlich los und wir machten uns einer nach dem anderen auf und davon. Die Thermik war gut aber sehr zyklisch und somit waren alle Piloten auf verschiedenen Ebenen verteilt.
Ich konnte mich aus einer ziemlich tiefen Lage "raushauen" und war dann pünktlich beim Startzylinder und konnte mit der 1. Gruppe sofort auf den Weg machen und Richtung Possagno fliegen. Der Hinflug war eigentlich sehr gut und somit konnte ich immer auf einer Arbeitshöhe von guten 1200-1400 m.ü.M bis zur Boje fliegen. Dann Rückweg und es begann der Kampf gegen zunehmenden Wind und vor allem, es fing an zu (Über-) Entwickeln und wie es so ist, bin ich voll in den Regen geflogen, musste ja so kommen....

Da ich hier den 2-Leiner von Swing, Core2.24 fliege, ist es nicht gerade angenehm mit einem solchen Teil, Regennass unterwegs zu sein. Somit habe ich mich mit ein paar anderen entschieden, dem Regenschauer zu entfliehen und ab ins Flachland zu "flüchten"...leider war es aber zu früh für das Flachland und somit war dann bald einmal Schluss mit fliegen für mich heute... Ausgebombt nach knapp 30km! :)

Jetzt geniesse ein kühles Radler, schreib mir meinen "Frust" von der Seele und bald geht's zu einem italienischen Nachtessen.... Antipasto, Primo, Secondo e Dolce und dazu einen feinen Roten...

Übrigens ca. 10 Piloten konnte sich durch das Flache "schmuggeln" und sind kurz vor der 2. letzten Boje gelandet. Heisst, dass die heutige Punktekurve flach sein wird und ab morgen lautet die Devise, Angriff und Punkte aufholen!

Bilder werde ich ab morgen senden und ich hoffe, dass ihr am Zugi auch tolle und schöne Sommerflüge erleben könnt!

Bis bald und happy Landing!
Davide

Keine Kommentare: