Montag, 30. Juli 2012

Sportnewsletter No.17:


...und sobald folgt der 2. Bericht...

Hallo Zusammen,

Und auch heute wurde hier in Bassano del Grappa geflogen...und wie.

Heutiger 2.Task war mit 86Km ausgeschrieben und wir mussten nach dem Startzylinder von 11Km um den den 1. TP diesen auch gleich in der Fläche holen gehen. Der Start gelang mir sehr gut und ich konnte sofort sehr schnell Höhe machen und mich sogleich in eine gute Ausgangslage manövrieren. Als der Start um 13:35 aufging ging es gleich flott und sportlich Richtung 1. Boje los. Die grosse Val Sugana Querung Richtung Osten, die ziemlich einfach aussah und mit einer Höhe von knappen 1600 m.ü.M. locker zu meistern war...war dann leider eben nicht so. Sobald wir alle uns auf dem Weg gemacht hatten, spürten wir bereits den aufkommenden Westwind der nicht so vorhergesagt war. Auch kumulierte es schon ziemlich Anständig über dem Monte Grappa und so fragten bereits die ersten Piloten, via Funk, ob alles ok sei.

Ich konnte trotz guter Ausgangshöhe nicht den gewünschten Weg fliegen und musste mich zuerst durch den Spülgang in der Val Sugana kämpfen. Auf der anderen Seite angekommen, ging es dann abermals sportlich und ziemlich "nervös" gen' Himmel...! Plus 6m/s waren angesagt und dies mit ziemlich Wind. Und schon da sah man einige ziemlich "haarsträubende "Flugeinlagen gewisser Geräte und der darunter fliegenden Piloten.... Danach konnte ich gut aufdrehen und in einem "gestreckten Galopp" zur 1. Boje fliegen, diese umrunden und mich sogleich auf den Weg machen, zur 27 km entfernten 2. Boje. Jetzt war vor allem taktieren angesagt, die einen Piloten gingen sofort rein in die Hänge oberhalb Borso und Semonzo und versuchten die Höhe zu halten bis zur nochmaligen Querung der Val Sugana. Andere Piloten versuchten bereits jetzt den Weg durch das Flachland zu nehmen, was aber zu diesem Zeitpunkt und mit dem Westwind nicht einfach war und somit einige früh am Boden standen.

Ich selber wählte eine Linie die nicht zu weit hinten auf der Fläche lag und/aber auch nicht zu weit aussen. Richtung Flachland, lag. Dies war definitiv die richtige Entscheidung, konnte ich dadurch schnell wieder zur ersten Gruppe aufschliessen und dies mit wenig höhen Verlust. Danach ging es zügig Richtung Westen und nachdem ich den Startplatz hinter mir hatte, stand die nächste Entscheidung an. Das Dorf Laverda anzufliegen, wer hier schon mal geflogen ist, weiss das Laverda kein schöner Ort ist, vor allem wenn es nicht "Obsi" geht... und so war es auch heute, Sehr zyklisch und unruhig! Trotzdem entschied ich mich dieser Linie zu folgen und nicht den Umweg über die Vorhügel zu wählen. mit guten 1400m.ü.M. konnte ich Laverda hinter mir lassen und gleich Richtung der 2. Boje fliegen, dies war die Zahlstelle der Autobahn bei Piovene. Wiederum hiess es, raus in die Fläche und dies mit viel Höhe wenn möglich. Raus ging es...aber nicht mit Höhe...sondern mit einem super Spühlgang...! Und schon bald fand ich mich mit einigen anderen Piloten, so ziemlich tief unten und jetzt hiess es, rein ins Lee und nimm was kommt. Ich konnte mit zähem "rumwürgen" des Core mich langsam aber sicher wieder hinaufarbeiten und hier muss ich sagen, ...wer am Zugi fliegt und nur 1-2 Chancen hat Höhe zu machen...der weiss wie es geht! Danke Zugi! :)
  • Ab zur 2. Boje dies umrunden und retour an den Hang...dies war meine Taktik....
  • Teil 1 ging auf, Höher war da...GPS zeigte mir alles positive Werte....
  • Teil 2 ging auf, ich flog raus zur Boje... ohne Rückenwind, schön ins Gas steigen....
  • Teil 3 ging auf, Boje geholt...
  • Teil 4, ging nicht auf, den auf einmal blies mir der Wind voll ins Gesicht...
Hinter uns hatte sich still und heimlich ein mega *Thunder Cumulus" gebildet der jetzt uns seine Abwinde in schönen Abständen schickte. Ich versuchte 3x den Rückweg unter den Flügel zu nehmen aber schaffte es nicht retour an den Hang. Vor dem 4. Versuch habe ich mir gesagt, jetzt mach ich es anders, ich fliege alles aussen rum zur 3. Boje in Marostica , nämlich im Flachland. Und es ging....bis ich nach einigen KM auf einmal wieder voll im Gegenwind stand. Und jetzt war nicht mehr viel zu tun...und somit habe ich mich nach guten 40 Km wiedermal im "Absaufen" geübt... ;)

Danach war bei Gelati und Granita warten angesagt, bis uns der Retrival Bus holen kam. Da dies bis 19:30 ging und wir gute 60 Min. Rückfahrt hatten, plus 3 weitere Piloten einsammeln, sind wir knapp vor 21 Uhr im HQ angekommen.

Bis jetzt habe ich leider keine Rangliste da dies bis jetzt nicht offiziell ausgehangen wurde. Leider kann ich euch auch die versprochenen Bilder noch nicht senden, da ich meinen Cardreader im Office liegen lassen habe... Bilder werde ich aber sicherlich nachsenden :)

Nun wünsche ich euch allen eine gute Nachtruhe und bis morgen...wenn es heisst. SNL No. 18...!
Davide

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