Und auch heute konnten wir einen Task fliegen!
66KM rauf und runter um Sestola. Heute scheinte die sonne zur Abwechlung bereits zum Frühstück was uns doch erheiterte nach den letzten Regentagen. Wiederum 8:30 Metoe-Briefing und dann gleich zur Sesselbahn und rauf an den Startplatz. Oben wie immer viel Sonne und endlich Aufwind vom feinsten:-)
Die Schirme waren auch pünktlich da und so konnte ein jeder sein Flugmaterial ohne Zeitdruck vorbereiten. Um 11:00 1. Rask-Briefing und es wurde ein Task über optimierte 66KM angegeben aber diesre war noch "Provisional" und somit konnten noch einige Aenderung gemacht werden.
Dies war dann auch so, denn um 12:00 wurde der Task um gute 9KM verkürzt da man Angst hatte vor Ueberentwicklungen. Diese "Angst" war nicht unbegründet denn hinter uns kammen schon mächtige Türme aus der Toskana zu uns auf die Emilia Seite des Apennin.
Neure Task eingegeben und um 13:15 ging das Startfenster auf und eine Stunde später der Luftstart zum Race to Goal! Wiederum bin ich ziemlich schnell raus und konnte optimal und auf gute 2200m.ü.M aufdrehen bis an die Basis. Dabei immer im Auge ob es evtl. Ueberentwicklungen geben könnte. Zwar einige Regentropfen auf dieser Höhe abbekommen trotzdem war alles bis dahin im grünen Bereich.
Um 14:15 optimal in den Startzylinder rein und gleich raus und weiter zur 2.Wende die oben am Startplatz lag. Zusehend wurde aber das Wetter schlechter und zu den Türmen gesellten sich grosse Abschattungen die den Thermikaufbau so ziemlich störten. 2.Wende genommen mit dem Spitzenpulk und sogleich weiter an die 3.Wende die nordwärts draussen in den Vorhügel lag. Das Gleiten mit maximum Speed ging flott aber auch die Höhe schwindete flott. Somit bei der 3. Wende angekommen galt es jetzt unbedingt Höhe machen.... einfacher gesagt als getan bei diesen Abschattungen und irgendwie machte auch die Thermik Pause....
Irgendwie kurz vor dem Absaufen habe ich mich wieder zurück zur 3.Wende gemoggelt und konnte da mit einem Milan zusammen wieder genügend Höhe tanken um an die 4. Wende zu gelangen... Aufjedenfalls war aber der Anschluss am Spitzenpulk passè und somit galte es jetzt unbedingt darauf zu achten, alles mitzunehmen was geht. Denn das Wetter verschlechterte sich zusehend.
4.Wende genommen aber genau danach waren die Abschattungen so gross, dass ich den weiteren Anschluss nicht mehr schaffte und somit mit gut einem drittel der Wettkampf-Piloten mich auf einem Felde wiederfand....
Tja gestern Top heute halber Flop.... denn es schafften bis jetzt ca 15 Piloten ins Goal zu fliegen, darunter Piloten die gestern abgesoffen sind und schlechte Punktezahl erflogen hatten, sowie auch Piloten die gestern vor mir waren, heute aber vor mir abgesoffen sind und somit hoffe ich, dass ich mit einem blauen Auge davon gekommen bin und nicht zuviele Plätze auf meinem 10. Overall Rang verloren habe.
Jetzt hoffen wir alle das morgen nochmals einen Task geflogen werden kann...aber die ersten Wetter-Prognosen sehen im Moment nicht optimistisch aus....
Also bis morgen!
Davide
Hier noch einige Fotos von heute:
Endlich Blau der Himmel über dem Startplatz...
Blau bis zum Horizont....
Ab an die Basis......
Ab zur Wende Startzylinder...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen