Montag, 30. April 2012

Sport Newsletter No.13:


Bom Dias zum letzten :)

Ja jetzt ist es vorbei hier in Brasilien, es hat Spass gemacht..., es war eine coole und tolle Zeit..., einige gute Piloten kennen gelernt...., kühle Caipirinhias getrunken..., viel Picana con Fritas gegessen... und jeden Tag geflogen! Jetzt aber mal der Reihe nach, gestern Samstag war ja der offizielle letzte Wettkampftag und wie immer...7:30 Frühstück, 8:45 loslaufen, 9:00 Schirm auf Truck laden, 9:10 Bus besteigen....45' Rumpelfahrt bis zum Startplatz, 10:00 am Startplatz dösen, 10:30 Schirm abladen und alles parat machen, 11:0 Briefing, 11:15 GPS alle Daten eingeben... und dann warten, warten, warten...:)

Am Samstag sah es wie immer sehr verheißungsvoll aus, die ersten schönen Kumuli hingen am Himmel, ein guter 10-er Wind von vorne und wir hofften alle das es zum Abschluss nochmals einen tollen und knackigen Lauf geben würde. Leider wurden wir aber sehr schnell eines besseren belehrt, denn es zogen immer mehr und mehr Wolken rein, so dass wir bald einmal eine geschlossene 8/8 Wolkendecke über uns hatten. Und so sah es dann am Startplatz aus, als alle "Ready for Take Off" waren...


Nicht desto trotz, wurde ein Lauf über 48km ausgeschrieben grosser 12Km Radius Startzylinder und dann via 3 WP's zum Goal. Ich konnte gleich als 2. starten was nicht schlecht war, denn die Basis kam immer weiter runter und anstatt den vorhergesagten 1300 war sie auf gut 1050. Auch die Thermik die da war, am Anfang sogar mit Steigwerten um die 3m/s, fing an sich zu verflüchtigen... und somit kämpfte ein jeder um jeden Meter den er gewinnen konnte. Als ich endlich zum Startzylinder aufbrechen konnte, der um 12:30 aufging war ich bereits in der Wolken-Basis drin und musste zuerst mit Ohrenanlegen rausfliegen, was mir doch einige Meter kostete aber richtig war, denn Wolkenfliegen ist kein Kavaliersdelikt!

Als der ganze Pulk loszog merkte man sehr schnell, dass der heutige Tag kein guter Tag sein wird, die Steigwerte gingen rapide runter, so dass man vom Nullschieber bis zum +0.20m alles mitnahm was es hergab... viele Piloten landet bevor sie überhaupt dem Startzylinder nur annähernd in Reichweite hatten...darunter auch EnZo und IP6 Schirme sowie auch END u.w.m.

In der Gruppe in der ich mitflog, kämpften wir alle gegen das vorzeitige Grounding und irgendwie konnten wir einen MTS (=MiniThermikSchlauch) aus der Fläche bis wieder auf knappe 950m.ü.M. ausdrehen und dies war dann auch der Zeitpunkt, dass wir alle loszogen... und ab da, ging es los...es waren einmal 10 kleine Flieger....paar hundert Meter weiter....da waren es nur noch neun...und so fort und so fort.... Das Ende könnt ihr euch jetzt alle selber aussuchen... :)

Nach einigen Kilometer war ich an der Reihe...und somit endete mein brasilianischen Abenteuer vor den Toren von Baixo Guandù auf einer immensen Wiese, die voller warteten Urubus (= wirklich sehr, sehr hässliche Vögel) und bereits gestrandeten Flieger war. Aber das tolle war, es gab keine traurigen Gesichter oder sonst was, sondern viel brasilianisches Geplauder und wild gestikulierend erzählende Piloten, allesamt mit einem herzhaften Lachen!


Das Ranking von heute, sowie das gesamt Overall Ranking und sehr tolle, sowie schöne Bilder, wie auch Videos ist unter www.hipoxia.com.br/brasileiro/index.php/midia ersichtlich. Vorne weg, ich wurde in der Serial END Klasse 5. und im Overall Open Ranking 22. In Anbetracht, dass es hier nicht immer einfach ist mit den vorherrschenden Verhältnissen zum fliegen, einer Armada an EnZo's und IP6 als Konkurrenten zu haben, die einfach im gleiten einen Zahn mehr haben, bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat unter einem Serial END.



So nun habe ich bereits den Flieger zurück nach Sao Paolo genommen und nun warte ich am Flgh von SP hier auf den Weiterflug nach Zürich, wo ich morgen um 11 landen werde.

Freu' mich bald wieder mit euch allen am Zugi Thermik- Runden zu drehen und vielleicht euch, in den letzten Tagen mit diesem Blog das Wettkampffliegen näher gebracht zu haben. Der nächste grössere Wettkampf steht an Pfingsten an, die BaWü Open 2012 in Oppenau/Schwarzwald. Es würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere vom PDCZ als Freiflieger, mitkommen würde. Platz zum Schlafen ist bereits organisiert und es können gut 3-4Piloten mitkommen. Wer Interesse hat, soll sich doch bitte bei mir ab dem 1.5. melden.

Des weiteren möchte ich nochmals darauf Hinweisen, dass ende Juni die Club SM 2012 in Gstaad stattfinden wird und wir gerne eine PDCZ Team stellen möchten. Ich bitte alle, die Interesse daran hätten in einem sicheren und angenehmen Umfeld "Wettkampf-Luft" zu schnuppern, sich bei mir zu melden.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!

Davide

Keine Kommentare: