Samstag, 28. April 2012

Sport Newsletter No. 12:


Hallo Zusammen,

Heute war ein Tag....zum vergessen....heute habe ich mein Streichresultat eingezogen!

Gemäss Wetterbericht sollte heute für den 5 Task gute Verhältnisse und vor allem weniger Wind als gestern vorherrschen. Leider merkte man aber bereits bei der Auffahrt zum Startplatz, dass sich die reinschiebenden Cirren, so ziemlich viel Speed drauf hatten. Auch war heute von den Kumuli nix zu sehen und der Aufbau dieser, war sehr zögerlich. Trotzdem wurde auf Schnelligkeit am Start gepocht und wir konnten zum ersten mal, fast gleichzeitig, mit unsere Schirme den Startplatz erreichen. Dies hiess, wir hatten genügend Zeit unsere Ausrüstung für den Flug vorzubereiten. Auch war der Task +/- bereits gesetzt worden und somit stand einem frühen Open Window nichts im Wege. Der Task heute sollte uns ...über 3 WP's zum 48km entfernten Goal führen. Startzylinder war heute ein 2.5km Radius um den Startplatz und somit wurde ein Race to Goal mit Exit Startzylinder gewählt.

Aber wie es in den letzten Tagen so häufig war, sobald sich die Thermik bemerkbar machte, fegten die ersten Dustdevils über den Startplatz und somit wurde das bereits um 11:15 sich öffnende Window immer wieder um 15 Minuten verschoben. Der Startzylinder ging 12:15 auf und die ersten Piloten konnte erst gute 15 Minuten vor der Öffnung starten. Ich kriegte es hin, dass ich gute 10 Minuten vorher starten konnte zwischen 2 Dustdevils. Das es heute Bockig sein sollte, haben wir sehr schnell gemerkt und man stieg die Thermik hoch, wie ein Herbstblatt im Winde. Die Szenen in der Luft waren dann auch so, vor allem bei den gestreckten EnZo's und Icepeak's. ich konnte den Startzylinder mit einer anständigen Höhe verlassen und macht mich sofort auf den Weg zum WP 1 und das ganze mit guten 70km/h über Grund...! Dies ohne den Speeder zu treten....Es war klar, dass dies für uns alle hiess, den ausgesteckten Zick-Zack Kurs würde sehr, sehr anspruchsvoll werden, vor allem gegen den Wind. Mit Diesem Speed war es ein leichtes, im gestreckten Flug den ersten WP zu nehmen aber danach ging es nicht mehr so toll und wir alle wurden mehr oder weniger vom Winde verweht...

Leider konnte ich die wieder erreicht Höhe von guten 1400m.ü.M. nicht optimal nutzen und musste gute 5km vor dem 2. WP zu Boden, wie soviel vor mir auch.

Für mich war jetzt klar, dies ist mein Streichresultat, dass hier angewendet wird. Trotz diesem konnte ich meinen Platz in der Serial END Klasse halten und im Overall Ranking auch. daher ist nichts verloren und morgen werden wir wiederum, frisch und munter den Bus zum Startplatz besteigen:)

Und nun noch einige Fotos zum heutigen Tag....

Bustransfer zum Startplatz....


...mein heutiger Landeplatz...mehr Platz konnte ich nicht verlangen...

.


..dies wäre die alternative gewesen unten im Tal....









...die brasilianische Gastfreundschaft ist einmalig!...kaum gelandet wurde ich von Kaffeebauern zu einem kühlen Cola eingeladen, um danach per "Töffli" zur 5 Km entfernten Hauptstrasse gefahren zu werden...




...viele Bilder, wie auch Video könnt ihr auf http://www.hipoxia.com.br/brasileiro/index.php/resultados...anschauen, lohnt sich...

Morgen ist der letzte Wettkampftag und wir alle Hoffen auf noch einmal tolle und starke Thermik, zuverlässige Bärte, hohe Basis und Kumuli Strasse...:)

Und euch alle wünsche ich Bom Dias do Brazil!
Davide

Keine Kommentare: