Hallo Zusammen und Bom Noite!
Nun, heute ging der Pre-PWC und die Brasilianische Meisterschaft 2012
richtig los. Die Auffahrt zum Startplatz dauert effektiv gute 60 Minuten, weil
das letzte Teilstück der Strasse einfach ein ziemlich schlechter Feldweg ist, im
Vergleich, unsere Feldwege sind Autobahnen!
72 Piloten sind am Start und der heutige Task führte uns nach dem
Startzylinder von 3000m über 2 Bojen ins 60,3 Km entfernte Goal:
No | Dist. | Id | Raio (metros) | Coordenadas | Abre | Fecha |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 0,0 km | D01 | 400 | Lat: -19.63115 Lon: -40.96837 | 12:30:00-03:00 | 17:00:00-03:00 |
2 SS | 2,4 km | P17 | 3000 | Lat: -19.58592 Lon: -40.94098 | 13:40:00-03:00 | 17:00:00-03:00 |
3 | 14,8 km | G04 | 400 | Lat: -19.65895 Lon: -40.8364 | 13:40:00-03:00 | 17:00:00-03:00 |
4 | 38,1 km | P08 | 400 | Lat: -19.86938 Lon: -40.87577 | 13:40:00-03:00 | 17:00:00-03:00 |
5 | 45,6 km | G08 | 400 | Lat: -19.7972 Lon: -40.855 | 13:40:00-03:00 | 17:00:00-03:00 |
6 ES | 60,3 km | G09 | 2000 | Lat: -19.91837 Lon: -40.92085 | 13:40:00-03:00 | 17:00:00-03:00 |
Das Startfenster wurde auf 12:15 festgelegt um zum Startzylinder von 3km zu
gelangen aber "leider" nachdem einige Dusties und schlecht fliegende Vorflieger
gezeigt hatten, wie es nicht geht, wurde dieses vorübergehend gleich wieder
geschlossen. Nach ca. 30 minütlichen warten in Vollmontur bei ca. 30° konnten
wir endlich starten und es wurde langsam aber sicher auf 2000 m.ü.M. aufgedreht,
Startplatz liegt auf ca. 800 m.ü. M. und dies war natürlich einfach angenehmer
oben auf den Start um 13:40 zu warten, als zu Schwitzen unten am Startplatz
:)
...Schwitzen und Fachsimplen am Startplatz! Taskbriefing bei 30° ohne
Schatten....
Und endlich geht es los! Window Open...
Gleich nach dem Start ging es recht zügig und sehr gut nach
oben...Steigwerte um die 5m/s..und es war toll wieder einmal im Pulk an einer
Meisterschaft, Flügel an Flügel zu drehen. Und wie es immer so ist bei einem
Wettkampf... genau dann wenn man los will, geht's nur runter und der Sinkalarm
zum Startzylinder war mehr am Sound produzieren als ein DJ an der Streetparade!
Heisst feste den Trete (Gaspedal) drücken und so schnell wie möglich raus aus
dem Abwind....
...und dann geht es endlich los, ab die Bojen abfliegen.....
Der Anfang des Task war sehr schön durch Wolken (Cumuli) gekennzeichnet und
wir konnten von einer zur anderen fliegen. Aber wie es in Brasilien so ist, je
länger der Tag geht, wird es einfach immer schlechter und von den anfänglichen
5m/s muss man(n) sich mit 0.2 m/s auch zu frieden geben. Zugi sei Dank, da üben
wir ja immer wieder solches fliegen! Nach einem Durchhänger und warten auf den
nächsten Thermik-Zyklus konnte ich wieder auf knappe 1700 m.ü.M. aufdrehen, was
mir wieder ermöglichte bis zur 2. Spitzengruppe aufzuschliessen. Leider wurde
für uns alle die Thermik nur noch schlechter und eine "gröbere" Abdeckung zog
rein und verunmöglichte uns aus der 2. Gruppe noch einmal aufzuholen...somit war
der erste "Bomb Out" fällig und es hiess, soweit wie möglich zu gleiten und
wichtige Punkte mitzunehmen! Nach der Landung konnte ich noch die letzten der 1.
Gruppe zusehen wie sie ihrem Schicksal (Grounding) entgegenflogen.
Ein einziger Pilot schaffte es ins Goal und der "looser" des Tages war
nicht etwa der letzte Pilot, sondern der 2. der um sage und schreibe 90m vor der
Ziellinie zu Boden ging...!
Mein heutiger Tag ging trotz "Bomb Out" nicht so schlecht zu ende. In der
von EnZo's und IP6 dominierten Flieger-Welt konnte ich heute den 26. Gesamtrang
Open & Serial erfliegen. Auf dem Serial Class Ranking stehe ich nun auf Rang
6 und ich freue mich jetzt schon wieder, wenn es am Startplatz ertönt...
Ranking Task 1:
Fotos:
Quadro, Mapa, Prova
Arquivos:
KML e IGC
Lieben Gruss an alle.
Davide
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