Montag, 23. April 2012

Sport Newsletter No.7:


Hallo Zusammen und Bom Noite!

Nun, heute ging der Pre-PWC und die Brasilianische Meisterschaft 2012 richtig los. Die Auffahrt zum Startplatz dauert effektiv gute 60 Minuten, weil das letzte Teilstück der Strasse einfach ein ziemlich schlechter Feldweg ist, im Vergleich, unsere Feldwege sind Autobahnen!




....am Anfang noch Teer...danach Feldweg...











 72 Piloten sind am Start und der heutige Task führte uns nach dem Startzylinder von 3000m über 2 Bojen ins 60,3 Km entfernte Goal:

No Dist. Id Raio (metros) Coordenadas Abre Fecha
1 0,0 km D01 400 Lat: -19.63115 Lon: -40.96837 12:30:00-03:00 17:00:00-03:00
2 SS 2,4 km P17 3000 Lat: -19.58592 Lon: -40.94098 13:40:00-03:00 17:00:00-03:00
3 14,8 km G04 400 Lat: -19.65895 Lon: -40.8364 13:40:00-03:00 17:00:00-03:00
4 38,1 km P08 400 Lat: -19.86938 Lon: -40.87577 13:40:00-03:00 17:00:00-03:00
5 45,6 km G08 400 Lat: -19.7972 Lon: -40.855 13:40:00-03:00 17:00:00-03:00
6 ES 60,3 km G09 2000 Lat: -19.91837 Lon: -40.92085 13:40:00-03:00 17:00:00-03:00

Das Startfenster wurde auf 12:15 festgelegt um zum Startzylinder von 3km zu gelangen aber "leider" nachdem einige Dusties und schlecht fliegende Vorflieger gezeigt hatten, wie es nicht geht, wurde dieses vorübergehend gleich wieder geschlossen. Nach ca. 30 minütlichen warten in Vollmontur bei ca. 30° konnten wir endlich starten und es wurde langsam aber sicher auf 2000 m.ü.M. aufgedreht, Startplatz liegt auf ca. 800 m.ü. M. und dies war natürlich einfach angenehmer oben auf den Start um 13:40 zu warten, als zu Schwitzen unten am Startplatz :)





...Schwitzen und Fachsimplen am Startplatz! Taskbriefing bei 30° ohne Schatten....









Und endlich geht es los! Window Open...

Gleich nach dem Start ging es recht zügig und sehr gut nach oben...Steigwerte um die 5m/s..und es war toll wieder einmal im Pulk an einer Meisterschaft, Flügel an Flügel zu drehen. Und wie es immer so ist bei einem Wettkampf... genau dann wenn man los will, geht's nur runter und der Sinkalarm zum Startzylinder war mehr am Sound produzieren als ein DJ an der Streetparade! Heisst feste den Trete (Gaspedal) drücken und so schnell wie möglich raus aus dem Abwind....






...und dann geht es endlich los, ab die Bojen abfliegen.....

Der Anfang des Task war sehr schön durch Wolken (Cumuli) gekennzeichnet und wir konnten von einer zur anderen fliegen. Aber wie es in Brasilien so ist, je länger der Tag geht, wird es einfach immer schlechter und von den anfänglichen 5m/s muss man(n) sich mit 0.2 m/s auch zu frieden geben. Zugi sei Dank, da üben wir ja immer wieder solches fliegen! Nach einem Durchhänger und warten auf den nächsten Thermik-Zyklus konnte ich wieder auf knappe 1700 m.ü.M. aufdrehen, was mir wieder ermöglichte bis zur 2. Spitzengruppe aufzuschliessen. Leider wurde für uns alle die Thermik nur noch schlechter und eine "gröbere" Abdeckung zog rein und verunmöglichte uns aus der 2. Gruppe noch einmal aufzuholen...somit war der erste "Bomb Out" fällig und es hiess, soweit wie möglich zu gleiten und wichtige Punkte mitzunehmen! Nach der Landung konnte ich noch die letzten der 1. Gruppe zusehen wie sie ihrem Schicksal (Grounding) entgegenflogen.

Ein einziger Pilot schaffte es ins Goal und der "looser" des Tages war nicht etwa der letzte Pilot, sondern der 2. der um sage und schreibe 90m vor der Ziellinie zu Boden ging...!

Mein heutiger Tag ging trotz "Bomb Out" nicht so schlecht zu ende. In der von EnZo's und IP6 dominierten Flieger-Welt konnte ich heute den 26. Gesamtrang Open & Serial erfliegen. Auf dem Serial Class Ranking stehe ich nun auf Rang 6 und ich freue mich jetzt schon wieder, wenn es am Startplatz ertönt...

La Janela sta apierta! Window is Open!

Ranking Task 1:
Domingo: Open, Serial e Sport

Fotos: Quadro, Mapa, Prova

Arquivos: KML e IGC


Lieben Gruss an alle.
Davide


Keine Kommentare: