Sonntag, 18. August 2013

SN 21 / 2013

Hallo PDCZ!

Sonntagmorgen 18.8.2013 und die Romania Open 2013 sind definitiv vorbei!


Nach den 2 Regentagen von Donnerstag und Freitag in dem wir alle so ziemlich verregnet wurden aber alles noch mit viel Humor genommen haben...wie man hier sehen kann..., von links Martin Portmann, Rene Bormann und ich nachdem wir vom Startberg Bonloc mit der gesamten Ausrüstung runter gelaufen sind...


Danach war dann mit viel Wind Schirm und Ausrüstung trocknen angesagt....


Freitag wurden wir allesamt mit gesamter Ausrüstung ca. 50 Km von Brasov entfernt in einem Weekend-Resort einquartiert und die Party ging los.... Das war unser Abendessen am Freitag! Yess.... :-)


Samstag war dann endlich, trotz zuviel angesagtem Wind und Gewitter Gefahr, erstaunlich schön und wir waren sehr zuversichtlich auf Fliegen. Was sich umgehend in Hektik umwandelte. Wir wurden relativ rasch und zügig auf den Startberg der hinter der Stadt Brasov lag, wo sich der Skiresort von Brasov befindet gebracht und mit einer Seilbahn wurden wir auf den 1780 Meter hohen Startberg gefahren, das Panorama war sehr schön. Der Ausblick und vor allem die aufbauende Thermik liess vieles erwarten. Auch fackelte das Task Komitee nicht lange und ein Total Distanz Task von 69.7 Km / Optimiert auf 56,9 Km wurde ausgeschrieben. Das Race ging nach Öffnung des Luftstart direkt auf die gegenüberliegende Talseite in den 400Meter Zylinder, danach raus ins Flache zum 5000Meter Radius der 2. Wende die um das Airfield von Sanpetru lag und wer dies geschafft hatte, hatte dann gute 35 KM Flachland und Hügel zu fliegen bis er im Goal war.

Vorneweg es hat keiner den Task ins Goal gebracht. die Thermik im Flachen war leider für viel zu schwach und für die meistens unauffindbar...leider auch für mich. Zwar konnte ich wiederum mit dem Spitzenpulk sofort starten und mich gute 40 Minuten vor der Startöffnung in der Luft „parkieren“ und aus sehr guter Position an der Basis warten....


Aber als wir dann raus ins Flache geflogen sind....musste man(n) höllisch aufpassen das man nicht zu tief war um Thermik zu erwischen... wir vom Spitzenpulk konnten uns gegenseitig helfen und fanden immer wieder gute Thermik die aber sehr enge und mit dem Wind einen immer weiter nach hinten versetzt.... Wir konnten trotzdem als Gruppe den Startzylinder nehmen und uns danach zur 1. Wende begeben....die ging zügig auch durch und dann fing das „Drama“ an....einige Piloten, sicher das sie fündig werden im Flachen gingen direkt auf die 2. Wende zu, was aber entweder mit einem Absaufer quittiert wurde oder mit einem....ich will mich nochmals retten und fliege zurück belohnt wurde....

Ich selber konnte mit nochmalig auf 1700 m.ü.M. kämpfen und war mir sicher mit dieser Höhe die 2. Wende zu schaffen und dann weiter Richtung Goal den Weg aufzunehmen.... Tja Flachlandfliegen ist eine Sache für sich... :-) und somit ging die schöne Höhe auch mal vorbei und ich konnte mit irgendwelchen Mini-Thermik über Flachdächer, Wiesen, Felder, Friedhöfe, etc. bis in den Zylinder fliegen und danach nur noch hoffen, dass es irgendwie wieder raufgehen werde...leider kam der durchziehende Schlauch nicht mehr und dann war "ende Gelände“ für mich....

Da war die Welt noch in Ordnung! :-))



Wie gesagt, keiner erreichte das Goal und somit gab es auch nochmalig ein rutschen im Finalen Ranking....

Jetzt sitze ich am Airfield Sanpetru wo gerade eine Airshow des Veranstalter stattfindet. Hier fliegt alles was fliegen kann....Helikopter, Piper, alte russische Flieger, Fallschirm Springer. Akro Gleitschirm, Segelflieger, etc.....

In wenigen Minuten wird die Price Giving Zeremonie stattfinden und dann geht es für mich langsam nach Bukarest wo ich morgen Montag sehr früh meinen Flieger retour in die Schweiz nehmen werde... mit tollen und wunderbaren eindrücken eines Landes, dass zu Unrecht schlecht geredet wird. Mit eindrücken von sehr guten und freundlichen Menschen, die das beste aus der Situation machen und vor allem von einem Fluggebiet, dass es in sich hat, dass Potenzial hat!

Ich hoffe ich konnte euch in den letzten 2 Wochen das Erlebnis „Wettkampf.Fliegen“ ein bisschen näher bringen und freue mich jetzt schon darauf, mit euch zusammen wieder am Zugi rumzukurven und auf die nächsten Wettkämpfe! :-)

Lieben Gruss
Davide


Keine Kommentare: