Sonntag, 4. August 2013

SN 12/2013

Hallo PDCZ-ler :-)

Endlich gibt es wieder mal Sport News und Berichte vom Wettkampf. 

Die Italienischen Meisterschaften 2013 sind heute hier in Meduno im Friaul gestartet. Was kann ich bereits hierzu sagen....es ist heiss, sehr heiss, der Schweiss tropft buchstäblich, man fliegt mit Bermudas, T-Shirt und ganz leichten Speedarms... Die Temperatur heute 33Grad, gefühlt 40! Morgen sollte es 36 Grad, gefühlt 42 Grad sein, es ist wirklich nur heiss!! Dem entsprechend ist das fliegen zwar schön aber die Thermik ist nicht das allerbeste.....was man sich wünscht!

Nun zum heutigen Tag, knappe 100 Piloten sind eingeschrieben, die gesamten Top Piloten der Ital Liga, sowie Top Piloten aus Slovenien, die Valic-Brother und weitere Piloten aus Slovenien, der Tschechei, sowie Franzosen und Ungarn.

Heute zum Beginn gleich mal ein 62km Task... Eine unendliche Anzahl an Wendepunkte, einfach  gesagt Zick - Zack Kurs und das ganze bei einer sagenhaften, vorhergesagten max Höhe von knapp 1300m.ü.M..... Jetzt muss man wissen, dass der Monte Vilinis, Startberg bei Meduno knapp 950m.ü.M liegt also Zugi Höhe....und die Aussichten heute einfach ziemlich schlecht waren. Eine satte und dicke Inversion war ziemlich genau bei 1200m.ü.M. Die Aufwinde ab Startplatz-Öffnung um 12:50 waren angenehm und gut aber die Böller-Thermik war nicht ohne! Jede Thermik - Blase die hinauf zog wurde an der Inversion gestoppt und "verhauen", dieses zyklische Steigen und vor allem auch Sinken zwischen der Thermik, war einfach gesagt nicht so toll.... Bis zum Luftstart des Race to Goal um 13:50 hiess es in der Luft bleiben und sich konzentrieren. Sobald ein Pilot/-in eine brauchbare Thermik flog, folgten alle anderen wie Fliegen...und bei diesen Steigwerten konnte man schon das eine oder andere nicht so schöne Wort hören.

Nach dem Start wurde sofort zur 1. Wende geflogen, rein in den Zylinder und sobald das GPS umgestellt hatte, weiter zur 2. Wende. Bis hierhin kein grösseres Problem aber auf dem Wege zur 2. Boje und vor allem beim hinein Sinken in die "fette" Inversion ging's um jeden Meter. Ich selber konnte kurz vor der 2. Wende nochmals gute 200 Meter aufdrehen, in den Boje-Zylinder reinfliegen und mich zur 3. Wende mit einer tieffliegenden Gruppe auf den Weg machen. Trotzdem war dann aber der weitere Weg nur noch ein Hangsoaren und sich nach vorne schleichen. Diejenigen die nach uns oder höher zur 2. Wende geflogen sind konnten zusehen wie sich jeweils ein Pilot unserer Gruppe verabschiedete und landen ging. Leider war mein Task dann auch bald mal zu Ende und ich musste mich wohl oder übel auf eine Landung vorbereiten in einem sehr kleinen und schmalen Feld zwischen Strassen und Häusern. 

Der 1. Task ist mir so ziemlich misslungen, denn trotz absoluter fetter Inversion und schlechter Thermik haben einige Piloten das Ziel und Goal erreicht! Gratulation all diesen Piloten die sich mit Taktik, wie auch clever defensives Verhalten, sehr gut gemacht haben diesen anspruchsvollen Task zu beenden.

Alle Infos zur Italy Championship 2013 Könnt ihr auf folgender HP finden:


Da wir bis zum nächsten Donnerstag, 8.8. fliegen werden und es sieht danach aus, kann ich diesen "Patzer" von heute verkraften und jetzt heisst es einfach, konzentriert und zuversichtlich weiter fliegen, denn jeder Tag/Task zählt!:-)

Gruss an Alle und hoffentlich könnt ihr tolle und schöne Flüge am Zugi geniessen!
Davide


PS: Fotos folgen.

Keine Kommentare: