Dienstag, 13. August 2013

SN 17 /2013

Hallo Zusammen

Heute Montag 12.8. ist offiziell die Romania Open 2013 gestartet und gleich zum einwärmen ein Total Distance Task von 71 Km, Optimierte Distanz 58,9 KM. Vom Startplatz Bunloc ging es um 12:55 mit dem Window open los. Das starten war dank gutem Aufwind eine einfache und schnelle Sache und alle Piloten kamen zügig und gut in die Luft. Das Startfenster des „Race to Goal“ war um 13:40 gesetzt an einem 10 Km Zylinder um den Wendepunkt A12. doch bevor wir diesen nehmen konnten hiess es Höhe machen, was am Anfang nicht so einfach ging und manch einer musste zuerst einmal ins Flache fliegen um Thermik tief unten zu finden.

Ich konnte mich ziemlich rasch gut positionieren und genoss aus guten 1800 m.ü.M. einen herrlichen Ausblick auf das gesamte Feld unter mir. Um 13:35 bin ich mit dem Spitzenpulk von gut 6 Piloten Richtung Startzylinder los geflogen der auf dem Schenkel zur 2. Wende lag. Startzylinder genommen und gleich gerade aus zur 2. Wende die gute 14 Km vom Startzylinder weg war. Die gesamte vordere Hügelkette erzeugte gute und brauchbare Thermik somit konnten wir von der ersten Gruppe uns schnell vom Rest lösen und einen kleinen Abstand erfliegen. Nach dem einfliegen in den Zylinder der 2. Wende ging es wieder retour zur 3. Wende die wiederum in der Nähe des Startzylinder lag aber diesmal ging es gegen den Wind. Der vorausgesagte schwache Wind erwies sich vor allem in den tieferen Fluglagen als  eher stärker und aus Nordwest, was bereits einigen Piloten die zu tief von der 2. Wende zur 3. Wende flogen einige Probleme und vor allem frühzeitiges Landen bescherte.

Dank einem Thermik-Stopover und auskurbeln bis zur Basis die über 2000m.ü.M. lag, konnte ich beruhigt und schnell zur 3. Wende fliegen. Nach einfliegen in den Zylinder ging es wiederum, diesmal mit Rückenwind zur A 09 Wende die am Ende der Ridge im Flachen lag. Trotz Rückenwind und Halbgas war es doch vernünftig wiederum Höhe zu machen bevor man ins Flache flog. Bei 1900m.ü.M. habe ich aufgehört zu drehen und bin direkt die 4. Wende angeflogen. Mittlerweile waren bereits einige (viele) Piloten zu tief raus und zahlten ihren Tribut gegen den Wind mit einer frühen Landung.

4. Wende genommen und jetzt hiess es gegen den Wind aufkreuzen und Richtung Landeplatz zu fliegen, wo wir zuerst in den "End of Speed Section" einfliegen mussten bevor wir die 400m Landeboje nehmen konnten/durften. Mittlerweile hatten sich aus der Spitzengruppe 2 Piloten abgesetzt und erwischten eine der letzten guten und starken Thermik im Flachen die es ihnen ermöglichte direkt die letzten 9 Km bis zum Goal durchzufliegen. Hinter diesen 2-en formierte sich mit mir zusammen die Verfolger und wir drehten was das Zeug hielt aber leider stellte die sonst sehr zuverlässig arbeitende Thermik ab und wir konnten nur noch alle gerade aus zum Goal fliegen und so viele Meter an Weg mitnehmen, wie es nur ging. Ich landete ca. 3.8 Km vor dem ESS Zylinder vor mir schafften es 2 Piloten noch ein bisschen weiter und somit bin ich heute auf den 5.Platz geflogen :-) Guter Start und vor allem viele gute Punkte....

Hier noch einige Bilder aus der Luft... ;-) Immer schön der Basis nach.....

Stay tuned und bis morgen! 


Davide 






Keine Kommentare: