Dienstag, 4. März 2014

SN13 / 2014

Hallo und guten Morgen PDCZ

....und heute "Avemus Papa" und somit einen Task...und was für einen....!

Organisatorisch gesehen einen guten, es hat alles geklappt...um 10:00 Abfahrt zum Startplatz... Ankunft am SP um 11:00....Schirme vorbereiten.... und warten, warten, warten....

Wie immer viel Parawaiting und im heutigen Falle, nicht wegen zuviel Wind oder dergleichen. Nein heute einfache weil man nicht vorwärts machen wollte! Aber zu guter letzt, hatten wir einen Task... ca 70km / optimiert um die 50 Km. Da die Vorflieger gut wegstießen, war für mich klar, früh starten und ab an die Basis.Trotz das es bei den Wind dummies noch nicht so gut ausgesehen hat, wurde um 14.35 am Nachmittag! der Start geöffnet. Für mich hiess das mal einfach, so rasch als möglich in die Luft zu kommen...was ich auch gleich machte....Und kaum in der Luft fing bereits das "Überleben* an...

Bis ich endlich an der Basis war, war auch die gute 1 Std von "Window Open" bis zum Start-Oeffnung vorbei. Es fehlten genau noch 3 Minuten....bis zum Start! Trotzdem konnte ich eine gute Linie erwischen und im Spitzenpulk das Startfenster nehmen. Von da an ging es ziemlich zügig Richtung Süden weiter. Die Steigwerten mit bis zu 6m/s waren sehr angenehmem und keineswegs Turbulent. Nach guten 20 KM änderte sich aber das Bild und wer nicht sehr hoch flog kam unweigerlich in ein riesen Lee rein... Ich hatte zwar eine gute Linie und die 2'100m.ü.M. erwiesen sich auch nicht als "Fehl-Investition" und somit flog ich direkt und ohne gross Nachzudenken auf den Wendepunkt zu. Dies war aber ein sehr grosser Fehler den ich "teuer" bezahlt habe! Ich habe 3x versucht diese Vorhügel und ihren Lee's zu entgegenkommen...und doch hast es nicht geklappt...! :-)) Und ich musste zum Schluss landen gehen.. und genau in diesem Moment kam auch die Durchsage das der "Task gecancelt" worden ist....wegen zu vielem Wind.

Da der Task zwar gestartet worden ist, viele Piloten in die Luft gekommen sind aber leider nicht soviel KM geflogen wurden, ist der Task mit nur 103 Punkten maximum gewertet werden.

Jetzt hoffen wir alle auf morgen und die nächsten Tage! :-)

Wünsche euch allen eine gute Woche!

Davide

Keine Kommentare: