Nun ist der PWC hier in Argentinien definitiv vorbei…. und um es vorne weg
zu nehmen, heute habe ich einen 19. Rang erflogen und somit hat es mich im
Overall-Ranking auf Platz 25. geboostet… und das ganze schöne daran, ich habe
das Ticket gebucht für an den diesjährigen PWC Super-Final 2014! YESSSSSSSS………
;-))
Und nun zum heutigen Tag. Es wurde nochmals eine guter Lauf mit einer
nominal Distanz von 110KM ausgeschrieben, wobei optimiert wir „nur“ 51KM zu
fliegen hatten. Hierfür gab es gute Gründe, diesen Lauf so zu setzen. Einmal
viele Piloten gehen oder sind bereits abgereist direkt nach dem letzten Lauf.
Andere werden nach dem Price Giving sich mit dem Nachtbus nach Cordoba oder
Buonas Aires verfrachten lassen… und zu guter Letzt. Die Organisation ist
langsam auf den „Felgen“ und möchte auch endlich abschliessen.
Nun weiter mit dem heutigen Task. Nach dem öffnend des Startfester war
wieder nur eines wichtig…Oben bleiben…!! Wiederum hat auch der heutige Tag, mit
seiner sehr zyklischen Thermik, einige „Opfer“ geholt die im Geradausflug direkt
zum Landeplatz gekommen sind. Wer aber oben war, der hatte nach harzigen Anfang
nach guten 5KM Strecke zum Startfenster, dass ein grosser 7KM Zylinder war, das
perfekte Steigen mit bis zu 6m/s. Und diese 6m/s gingen nicht nut an die Basis
sondern es zog uns alle so ziemlich in die Wolken rein. Jetzt ging ein
spannendes Spiel los. Aufdrehen bis zur Wolke, Abspiralen 100-200m, dann wieder
aufdrehen bis zur Wolke, Wolke umfliegen, nächste Wolke kam einem entgegen,
aufpassen das nicht irgendwo ein Pilot aus der Wolke spiralte… Da wir gute 1
Stunde auf das Öffnen des Startgates in der Luft warten mussten, war es sehr
amüsant dem ganzen Treiben zu zu schauen, wobei das „Amüsant“ nicht ernst
nehmen, denn es war teilweise mehr als prekär.
Start um 15:00 auf und dann wurde mal richtig losgeflogen zur 1. Wende die
gute 18KM entfernt stand und wiederum einen grossen Zylinder aufwies. Diese
konnte ich sehr gut nehmen und da ich max Höhe gemacht hatte am Startgate konnte
ich nur geradeaus fliegen in den Zylinder rein, drehen um 180° und gleich zur
nächsten 2.Wende fliegen die 25 KM entfernt lag. Dieser Weg war aber um einiges
schwieriger denn der Gegenwind von guten 20Km/h stellte doch uns alle vor
grösseren Problemen. Daher wurde extrem darauf geachtet alles mitzunehmen wo man
fand und jegliches Steigen der Thermik auszunutzen. Dies gelang mir sehr gut und
ich konnte von hinten oben sehen, wie sich vor mir der Spitzenpulk langsam aber
sicher auflöste und ein jeder der Gruppe entweder zum landen ging oder sich in
irgendeiner schwachen Thermik versuchte zu retten. mit guten 2’100m.ü.M. konnte
ich mit 5 anderen Piloten den Sprung auf die andere Tagseite von Mina Clavero
zur 2. Wende wagen. über Mina Clavero konnten wir nochmals in der Gruppe auf
gute 1’800m.ü.M. steigen und auns mit viel Hoffnung auf den Weg zur 3. Wende
machen. leider reichte es unserer Gruppe auch nicht und wir mussten knappe 200m
vor der Wende landen gehen.
Da es heute „nur“ 3 Piloten ins Goal schafften, diese 3 flogen hinter uns
und konnte den letzten guten Thermik-Bart erwischen, gab es für uns alle doch
noch sehr gute Punkte und somit kann ich mich heute zufrieden und gelassen auf
die Price Giving Ceremony sowie die anschliessende Party richtig freuen!
;-))
Nun hoffe ich, dass ich euch alle bald wieder am heimischen Zugi treffen
werde und wir die tollen Frühlingstage, sowie coole Thermik ausdrehen
werden.
Bis bald und liebe Grüße aus Argentinien!
Davide
Die Basis naht….
Hier rein und auf der anderen Seite weiter….
So hat man Wolken gerne….
Der Turm oder wieviel Geld liegt hier auf einem Haufen….??!!
Davide Licini
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