Freitag, 19. April 2013

Sport News 7/2013


Hallo Zusammen,

heute wurde endlich wieder mal richtig geflogen!

Der Tag sah am Anfang zwar sehr stabil und die hohen Cirren liessen nichts gutes verheissen. Auch die etlichen Vor-Flieger konnten nur mit Mühe und Not, Thermik finden und sich in mühsamer Arbeit Höhe gewinnen. Daher wurde um 11:30 am täglichen Briefing ein "Elapsed Time" Rennen angekündigt, dass eigentlich nicht das ist was PWC-Piloten lieben. Kurz zu dieser Art des Rennen:

Jeder Pilot startet nach der Window-Oeffnungszeit und sobald er das letzte mal aus dem Startzylinder rausfliegt, startet seine Rennzeit. Die heisst, dass ein Pilot theoretisch immer wieder retour in den Startzylinder fliegen darf, bis das Luft-Startfenster geschlossen wird, danach muss er los fliegen. Diese Art wählt man vor allem, wenn die Thermik nicht zuverlässig "arbeitet" und das Risiko zu gross ist, dass alle Piloten an einem Punkt drehen, keiner richtig steigt und das Unfall-Risiko enorm wird.

Und unser heutiger Task wurde genauso ausgelegt, bis.... auf einmal alle noch in der Luft fliegenden Vor-Flieger, wie auf Kommando zu steigen begannen und etliche Meter über uns flogen! daher alles wieder retour an das Task-Board und der angekündigte Task, wurde auf folgende Aufgabe geändert:

Paragliding World Cup - Event 2
Task 4
Day 5
Baixo Guandu, Brazil 2013-04-18
Race to Goal
Window Open: 12:20 Window Close: 14:20
Start: 13:20 Deadline: 17:00
Point Name Type Radius Leg Dist Total Dist
TO D01 0
1 G06 SS E 17000 5.41 5.41
2 G06 400 16.72 22.13
3 G07 5000 14.14 36.27
4 G09 ES 2000 17.33 53.60
GOAL G09 200 1.80 55.40
GPS Distance:63.45 km Task Distance:55.40
Und somit wurde wieder ein Race to Goal geflogen.

Der Start war sehr diszipliniert und jeder Pilot kam zügig und schnell in die Luft und konnte sich für den Luftstart positionieren. Sobald das Start-Fenster von 17km um die 1.Boje offen war ging es zur ersten Wende die Nahe bei einem Staudamm lag, den Weg dahin konnte ich mit guter Höhe in Angriff nehmen und somit war das aufschliessen auf den Spitzenpulk gesichert. Nach der 1. Boje ging es direkt und ohne gross Höhe zu mache Richtung 2. Boje die wiederum eine querung des Rio Guandù beinhaltete. Auf dem weg dahin mussten wir tief in die Täler rein und fanden gute und zuverlässige Thermik die uns wiederum gute Arbeitshöhe sicherte. Nachdem ich kurz hinter dem Spitzenpulk die 2. Boje genommen hatte ging es gegen den Wind bereits Richtung "End of Speed" Zylinder und danach zum Goal. Leider erwies sich das ganze aber schwieriger als gedacht und wir mussten immer und überall acht geben um Höhe zu gewinne. TRrotzdem reichte es mir nicht, so wie vielen anderen und ich wurde nach 41,1km gegroundet in einem engen Tal und zu allem Übel mit Kabel versehen. Bild von meinem Landeplatz .-)




Auf jedenfalls war es heute der Schweizer Tag 1. und 2. Platz dicht gefolgt von 2 Franzosen.

Die Resultate sind wie immer auf der Homepage pwca.org ersichtlich und für mich giltet jetzt aufholen, wie bereits angesagt. Damit habe ich heut begonnen und hoffe morgen hiermit weiter zu machen :-)

Hier noch einige Fotos zum Tag:

Stabile Luft....  



So wird unsere "teure" Gerätschaft transportiert.... 



The window is open.... 



Warten auf den Rückholer....




Wünsche alle einen guten Start in den Freitag!
Davide

Keine Kommentare: