Samstag, 20. April 2013

Sport News 8/2013


Bom Dias PDCZ!

Hier ist es 06:30, die Sonne scheint bereits, über Kälte oder Regen, geschweige Schnee muss ich mir keine Sorgen machen und der letzte PWC-Wettkampftag hier in Brasilien ist angebrochen.

Nun aber zuerst zum Task von gestern Freitag.

Wiederum ein harziges Spiel mit der Thermik, stabile Luft und hohe Cirrenfelder haben uns am Startplatz erwartet. Trotzdem bildeten sich vereinzelte Cumuli im Flachland, dass die Tasksetter davon überzeugten einen Task zu setzen. Die Aufgabe war wie folg ausgelegt:

Paragliding World Cup - Event 2
Task 5
Day 6
Baixo Guandu, Brazil 2013-04-19
Race to Goal
Window Open: 12:05 Window Close: 15:05
Start: 13:50 Deadline: 17:00
Point Name Type Radius Leg Dist Total Dist
TO D01 0
1 P12 SS E 22000 10.73 10.73
2 P12 5000 17.15 27.88
3 G16 400 13.70 41.58
4 G15 ES 2000 5.84 47.43
GOAL G15 200 1.80 49.23
GPS Distance:59.76 km Task Distance:49.23

Ein knappes 50 Km Race to Goal mit dem obligaten Luftstart.

Das Rennen führet uns ein weiteres male zur Stadt Baixo Guandù, über den Rio Guandù. Bereits nach "Window-Open" bei der Rampa do Monjolo war wiederum das sehr mühsame Steigen mit Werten von knapp 1-1.5m/s angesagt. Trotz Disziplin und Korrektheit der meisten hier mitfliegenden 120 Piloten, konnte man immer wieder "Gefluche" in jeglicher Sprache hören! Ich kann nur sagen, dass ich mich nach den starken und tollen Thermik-Säulen des Zugi sehne... !! :-)

Wie oben ersichtlich, mussten wir zuerst in den 22 Km Startzylinder um P12 einfliegen und verlassen, bevor es dann Richtung erster WP ging. Die meisten Piloten flogen mit ca. 1100-1200 m.ü.M. ab. Ihr könnt euch dies in etwa so vorstellen, am Zugi auf 1200 m.ü.M. aufdrehen und dann versuchen das unmögliche zu machen, im Gleitflug an den Türlersee zu kommen.... Aber genau so geht dies hier ab, sobald der Startzylinder aufgeht, wird "auf Teufel komm raus" Richtung 1. WP geflogen!

Und siehe da im Geradausflug wurde jegliche Höhe mitgenommen die man fand und so sind wir von Hügel zu Hügel auf Baixo Guandù zu geflogen. Eine Gruppe der Piloten ging rechts an der Stadt vorbei und die zweite Gruppe links. In dieser Gruppe konnten wir direkt über der Stadt eine sehr gute Thermik finden die uns wiederum erlaubte auf gute 1100 m.ü.M. zu steigen, über Baixo hinwegzugleiten und uns auf den Weg zum 1.WP zu machen. Um dahin zu gelangen mussten wir über eine grosse Ebene fliegen und bevor man dies machen konnte sollte man wenigstens eine gewisse Höhe haben. Leider ging das aufdrehen extrem schwer, Abschattungen und hohe Cirrenfelder machten es fast unmöglich das sich nochmalig zuverlässige Thermik bildetet und so konnte man an jedem noch so kleinen Hügel Piloten beobachten die mehr oder weniger drehten, soarten oder sich "versenkten". Der Spitzenpulk hatte genauso die gleichen Verhältnisse und musste geschlossen landen gehen, einzig Alfredo Studer und 2 weitere Piloten aus dieser Gruppe konnten sich "retten" und schafften es weiter zu fliegen. ich selber konnte mit einer Gruppe von knapp 12 Piloten nochmals leichtes steigen finden und somit die letzte Möglichkeit nutzen um so nahe wie möglich an den 1. WP zu gelangen und somit bin ich heute auf den 16. Rang geflogen.

Hier noch einige Bilder vom gestrigen Tag:

Paragliding und PWC ist in der Schule Pflichtfach! Unsere Kids gehen auf die Schulreise, hier geht man mit der Frau Lehrerin an den Startplatz :-) 
    






Gleiten nach dem Start auf Baixo Guandù....  






Aufdrehen über Baixo..... 






Sieht hoch aus, ist es aber nicht.... 






"Unendliche" Weite zum 1. WP.....  






Und jetzt geht es zum Frühstück... und danach rauf auf den Startplatz!

Stay tuned on Sport News...
Davide

Keine Kommentare: