...und jetzt folgt die Morgenlektüre für den Sonntag-Brunch. :-)
Hallo meine Freunde,
endlich kann ich von einem Tag und Task berichten, der nicht mit
Steigwerten geizte, der wundervolle Cumuli's an den Himmel zeichnete, der ein 69
Km Race to Goal offerierte, der einfach gelinde gesagt, der Tag der PWC Woche
gewesen ist!
Bereits am Vor-Briefing am HQ war klar, dass es heute nach einem guten Tag
aussehen würde und daher wurde nicht rumgemacht sondern bereits um 09:00
starteten die ersten Shuttle-Buse hinauf zum Startplatz "Rampa do Monjolo". Nach
guten 45 Minuten waren wir alle oben und mussten lediglich noch auf den
Transport unserer Flügel warten, der sich aber nicht allzu lange dahin zog und
somit wir uns alle bis 10:30 bereit machen, bevor es ans Task-Briefing
ging.
Gestern hatte ich euch über den Schulklasse-Besuch am Startplatz erzählt
und heute kann ich sagen, dass wir vor einer Kulisse von ca. 300/400 Zuschauer
gestartet sind....
Es ist schon gewaltig, wie ein solcher Event hier "vermarktet" wird und die
Leute in Scharen mit Sack und Pack auf den Startplatz kommen um zu sehen und
staunen. Es ist auch für uns Piloten ein schönes Gefühl, dass wir leider zu
wenig in unserer Gefilden zu spüren bekommen.
Nun aber zum heutigen Task:
Paragliding World Cup - Event 2 |
Task 6
Day
7
|
Baixo Guandu, Brazil | 2013-04-20 |
Race to Goal |
Window Open: | 11:00 | Window Close: | 13:00 | |
Start: | 12:00 | Deadline: | 17:00 |
Point | Name | Type | Radius | Leg Dist | Total Dist |
TO | D01 | 0 | |||
1 | P06 | SS E | 5000 | 1.22 | 1.22 |
2 | P06 | 1000 | 4.32 | 5.54 | |
3 | G35 | 400 | 16.21 | 21.75 | |
4 | G06 | 1000 | 27.82 | 49.57 | |
5 | G18 | 400 | 8.84 | 58.41 | |
6 | G15 | ES | 2000 | 8.73 | 67.14 |
GOAL | G15 | 200 | 1.80 | 68.94 |
GPS Distance:73.52 km | Task Distance:68.94 |
Ein Zick-Zack Kurs über gute 69 Km der uns 2 x den Rio Guandù queren lies,
sowie die Stadt Baixo. Danach ging es Richtung der grossen Flat's die wir
bereits gestern im Tiefflug überquerten, um danach direkt retour zum Goal zu
fliegen.
Was sich bereits am Startplatz abzeichnet, stimmte zu 100%, tolle und
durchgehende Steigwerte um die 3m/s, Basis am Anfang bei 1600m.ü.M steigend und
zum Schluss knapp bei 2000!! Das einzige was ab und zu störte, war der Wind der
teilweise an gewissen Kanten blies und somit mit der starken Thermik ab und zu
Klapper verursachte. Nach der Startprozedur mit dem Startzylinder wurde auf *Gas
komm raus" Richtung 1. WP geflogen der unmittelbar nach dem 1Km Startzylinder
gesetzt war, dies war natürlich sehr einfach und braucht keine grosse Künste
diesen zu holen. Danach ging es 16,2Km zum 2.WP und auf dem Weg dahin, konnten
wir zum ersten Male grossflächiges Steigen und gute Thermik geniessen und
auskurbeln. Danach weiter zum 3.WP der 27,8Km von uns entfernt war. Auf diesem
Schenkel wurde in 2 Gruppen geflogen, die eine am Fluss entlang, die 2. Gruppe
mehr den Hügel nach. Ich bin in der 2. Gruppe geblieben da ich das Risiko eines
Absaufer nicht eingehen wollte. Trotz tiefem fliegen und hohem Absauf-Risiko
konnte die 1. Gruppe uns abhängen und bildete den Spitzenpulk.
Der Weg zum 3.WP führte ein weiteres mal über die Stadt Baixo und bevor wir
das machten hatten wir das Vergnügen den Tages-Schlauch zu erfliegen. 5,2m/s und
dann bis knapp an die 2000 m.ü.M., dies ist hier eine gewaltige Höhe und somit
sind wir dann gerade aus den 3. WP holen und ohne weiterzudrehen auf den Weg zum
4.WP. Beim queren der grossen Fläche konnte wir nochmals einen satten und tollen
"Schlauch" geniessen der uns abermals auf über 1800 m.ü.M. brachte und da Pfiff
bereits mein C-Pilot zum Schlussspurt! Heisst, mein Endanflugrechner bestätigte
mir das mit dieser Höhe und der Geschwindigkeit von knapp 60Km/h, ich direkt zum
4.WP und danach gleich weiter ins Goal gleiten konnte und "locker" mit guten
200m über der Ziellinie gleiten werde. Und genau dies habe ich gemacht! Noch
einige tiefer fliegende Piloten ein-und überholt, da diese mehr defensiv fliegen
mussten, ein paar Piloten überholt die zu kurz kamen und vor der Ziellinie
"strandeten" und dann endlich über der Goal-Linie! Yeah:-)
Um die 80 Piloten haben das Goal erreicht, der Spitzenpulk hat die Aufgabe
in guten knappen 2 Stunden 10 Minuten (Total Schnitt) geschafft, wir von der 2.
Gruppe in guten 2 Stunden und 20 Minuten (Total Schnitt). Zur Zeit sind die
definitiven Rankings noch nicht offiziell und daher verweise ich euch auf die
Homepage des pwca.org.
Hier noch einige Fotos zum heutigen Tag:
Fliegen mit den Wolken....
Und ab und zu auch nahe dran sein......
und so sah der Himmel aus, nach dem Einflug ins Goal! :-)
So nun neigt sich diese PWC Woche dem Ende entgegen und heute Abend findet
noch die Siegerehrungen statt, sowie die Abschluss Party, von der ich euch
morgen erzählen werde, bevor ich mich auf den Weg mache nach Rio und zurück in
die Schweiz.
Daher Stay tunde on Sport News!
Ich wünsche euch allen einen guten Sonntag und hoffe, dass ihr alle morgen
am Zugi fliegen könnt.
Davide
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen