Montag, 22. April 2013

Sport News 9/2013


...und jetzt folgt die Morgenlektüre für den Sonntag-Brunch. :-)

Hallo meine Freunde,

endlich kann ich von einem Tag und Task berichten, der nicht mit Steigwerten geizte, der wundervolle Cumuli's an den Himmel zeichnete, der ein 69 Km Race to Goal offerierte, der einfach gelinde gesagt, der Tag der PWC Woche gewesen ist!

Bereits am Vor-Briefing am HQ war klar, dass es heute nach einem guten Tag aussehen würde und daher wurde nicht rumgemacht sondern bereits um 09:00 starteten die ersten Shuttle-Buse hinauf zum Startplatz "Rampa do Monjolo". Nach guten 45 Minuten waren wir alle oben und mussten lediglich noch auf den Transport unserer Flügel warten, der sich aber nicht allzu lange dahin zog und somit wir uns alle bis 10:30 bereit machen, bevor es ans Task-Briefing ging.

Gestern hatte ich euch über den Schulklasse-Besuch am Startplatz erzählt und heute kann ich sagen, dass wir vor einer Kulisse von ca. 300/400 Zuschauer gestartet sind....







Es ist schon gewaltig, wie ein solcher Event hier "vermarktet" wird und die Leute in Scharen mit Sack und Pack auf den Startplatz kommen um zu sehen und staunen. Es ist auch für uns Piloten ein schönes Gefühl, dass wir leider zu wenig in unserer Gefilden zu spüren bekommen.

Nun aber zum heutigen Task:

Paragliding World Cup - Event 2
Task 6
Day 7
Baixo Guandu, Brazil 2013-04-20
Race to Goal
Window Open: 11:00 Window Close: 13:00
Start: 12:00 Deadline: 17:00
Point Name Type Radius Leg Dist Total Dist
TO D01 0
1 P06 SS E 5000 1.22 1.22
2 P06 1000 4.32 5.54
3 G35 400 16.21 21.75
4 G06 1000 27.82 49.57
5 G18 400 8.84 58.41
6 G15 ES 2000 8.73 67.14
GOAL G15 200 1.80 68.94
GPS Distance:73.52 km Task Distance:68.94

Ein Zick-Zack Kurs über gute 69 Km der uns 2 x den Rio Guandù queren lies, sowie die Stadt Baixo. Danach ging es Richtung der grossen Flat's die wir bereits gestern im Tiefflug überquerten, um danach direkt retour zum Goal zu fliegen.

Was sich bereits am Startplatz abzeichnet, stimmte zu 100%, tolle und durchgehende Steigwerte um die 3m/s, Basis am Anfang bei 1600m.ü.M steigend und zum Schluss knapp bei 2000!! Das einzige was ab und zu störte, war der Wind der teilweise an gewissen Kanten blies und somit mit der starken Thermik ab und zu Klapper verursachte. Nach der Startprozedur mit dem Startzylinder wurde auf *Gas komm raus" Richtung 1. WP geflogen der unmittelbar nach dem 1Km Startzylinder gesetzt war, dies war natürlich sehr einfach und braucht keine grosse Künste diesen zu holen. Danach ging es 16,2Km zum 2.WP und auf dem Weg dahin, konnten wir zum ersten Male grossflächiges Steigen und gute Thermik geniessen und auskurbeln. Danach weiter zum 3.WP der 27,8Km von uns entfernt war. Auf diesem Schenkel wurde in 2 Gruppen geflogen, die eine am Fluss entlang, die 2. Gruppe mehr den Hügel nach. Ich bin in der 2. Gruppe geblieben da ich das Risiko eines Absaufer nicht eingehen wollte. Trotz tiefem fliegen und hohem Absauf-Risiko konnte die 1. Gruppe uns abhängen und bildete den Spitzenpulk.

Der Weg zum 3.WP führte ein weiteres mal über die Stadt Baixo und bevor wir das machten hatten wir das Vergnügen den Tages-Schlauch zu erfliegen. 5,2m/s und dann bis knapp an die 2000 m.ü.M., dies ist hier eine gewaltige Höhe und somit sind wir dann gerade aus den 3. WP holen und ohne weiterzudrehen auf den Weg zum 4.WP. Beim queren der grossen Fläche konnte wir nochmals einen satten und tollen "Schlauch" geniessen der uns abermals auf über 1800 m.ü.M. brachte und da Pfiff bereits mein C-Pilot zum Schlussspurt! Heisst, mein Endanflugrechner bestätigte mir das mit dieser Höhe und der Geschwindigkeit von knapp 60Km/h, ich direkt zum 4.WP und danach gleich weiter ins Goal gleiten konnte und "locker" mit guten 200m über der Ziellinie gleiten werde. Und genau dies habe ich gemacht! Noch einige tiefer fliegende Piloten ein-und überholt, da diese mehr defensiv fliegen mussten, ein paar Piloten überholt die zu kurz kamen und vor der Ziellinie "strandeten" und dann endlich über der Goal-Linie! Yeah:-)

Um die 80 Piloten haben das Goal erreicht, der Spitzenpulk hat die Aufgabe in guten knappen 2 Stunden 10 Minuten (Total Schnitt) geschafft, wir von der 2. Gruppe in guten 2 Stunden und 20 Minuten (Total Schnitt). Zur Zeit sind die definitiven Rankings noch nicht offiziell und daher verweise ich euch auf die Homepage des pwca.org.

Hier noch einige Fotos zum heutigen Tag:

Die Basis steigt und wir mit ihr....





Fliegen mit den Wolken....





So macht es Spass, immer den Wolken nach....





Und ab und zu auch nahe dran sein......





und so sah der Himmel aus, nach dem Einflug ins Goal! :-)









So nun neigt sich diese PWC Woche dem Ende entgegen und heute Abend findet noch die Siegerehrungen statt, sowie die Abschluss Party, von der ich euch morgen erzählen werde, bevor ich mich auf den Weg mache nach Rio und zurück in die Schweiz.

Daher Stay tunde on Sport News!

Ich wünsche euch allen einen guten Sonntag und hoffe, dass ihr alle morgen am Zugi fliegen könnt.

Davide

Keine Kommentare: