Freitag, 3. Oktober 2014

SN 47/2014

Guten Abend allerseits,

Was wir letzte Woche nicht flogen, fliegen wir diese Woche... ;-)

Heute ein 76.5Km Race über 4 Wendepunkte und um die Spannung rauszunehmen... ich bin leider "Bomb out" nach 52KM kurz vor der 3. Wende ins Lee geraten und der Wind hat den Rest gemacht.
Ca. 56 Piloten im Goal...der Rest verstreut in der türkischen-Pampa:-)

Was sind die Eckdaten vom heutigen Flug.... die könnt ihr auf meinen Instrumenten anschauen...
Flug-Daten
Und nun zu dem heutigen Task. Race to Goal über 4. Wendepunkte und das meiste alles über das Flache. Hmmmm.... mit der langsam gewohnten Inversion ging es heute wieder rauf zum oberen Startplatz und endlich, endlich stimmte heute auch da mal der Wind. Welch' schöner Anblick für uns alle... der Windsack stand perfekt, die Sonne heizt bereits ein, die ersten Vorfliger stiegen in den Himmel und die Aufgabe war gesetzt. Um 13:00 Window Open und um 14:00 Luftstart. Es musste zuerst in den 38 KM grossen Zylinder um Wende 2. eingeflogen bevor man zur 2.Wende, die ca. 39KM weit draus im Flachenland lag, fliegen durfte.

Der heutige Hammer waren aber die Steigwerte rund um den Startplatz! Kaum gestartet und in der Luft, katapultierte es mich auf 2'664m.ü.M. bei einem Startplatz der bei 1'160m.ü.M liegt einfach innerhalb wenigen Minuten durch die Inversion geschossen (worden) mit guten 5m/s, einfach nur super cool! Und hier der Ausblick von da oben....
Flachland! und Blau-Thermik
Mit dieser Höhe sollte man meinen, dass einem alles gelingt aber genau darin bestand der Haken. Denn wo es rauf geht, geht es ja bekanntlich auch wieder runter... und sowar es dann auch.

Nach dem Start ging es mit dieser Höhe zuerst flott vorwärts.... 57km/h ø Werte liesen uns hoffen auf einen guten und schnellen Task...
Ab zur 2. Wende
Doch wie so oft geht auch die schönste Höhe irgendwann vorbei und bei absoluter Blauthermik im Flachland und Vorhügeln den richtigen Anschluss zu finden ist ab und zu sehr schwierig. Trotz dieser Schwierigkeit gelang es uns allen immer wieder Thermik zu finden und die Gruppen wechselten sich oft an der Spitze ab. Auch heute standen Prominente und Top-Piloten vorzeitig ab.

Mir lief es eigentlich sehr gut von Anfang an und ich konnte mit einer Gruppe von 8-10 Piloten immer wieder aufdrehen und somit den 2. Wendepunkt im Flachen nehmen und sofort wieder retour Richtung Startplatz fliegen wo in der Nähe die 3. Wende anzufligen war. Bis kurz vor diesem 3. Wendepunkt, es fehlten mir noch ca. 1,8Km bis dahin bin ich leider nicht mehr über die Krete gekommen und musste einen weiten Bogen machen um die Ridge und bin dadurch in den Lee Spülgang geraten wie viele ander Piloten auch. Danach war leider keine brauchbare Thermik mehr zu finden die mich wieder nach oben gebracht hätte und daher galt es nur noch den Landeplatz aus zu suchen.
Gross, Lang, Breit und keine Leitungen :-) = Landeplatz
So nun stehen noch 2 Tage Wettkampffliegen an, die Wetterverhältnisse sollten in etwa gleich bleiben wie in den letzten Tagen. Daher nochmals Daumen drücken :-))

Und gemäss Meteoblue sieht es morgen am Zugi nach fliegen aus, daher wünsch ich euch allen einen schönen Flugtag.
Davide

Keine Kommentare: