Samstag, 9. März 2024

Sportnews 3/2024

 Freitag, 8. März 2024 Task 3 PWC Superfinal 2023


Bom Noit do Brasil... oder Guten Abend aus Brasilien

Tja heute gibt es nicht viel zu sagen... der Tag/Task 3 wurde aufgrund der Wettersituation, Regen, abgesagt und somit keine Results für niemanden....

Man spührt es bereits heute morgen, wir fahren jeden Tag um 0800/0830 zum Stratplatz "Rampa do Monjolo" hinauf, dass es heute so ziemlich schweirig sein wird, Wetter bedingt. Es hatte bereits in der Nacht geregnet, genauso wie am frühen morgen. Somit war die Feuchte in der Luft sehr gut spürbar. De Wolken hingen sehr tief, sowie war auch wenig Sonneneinstrahlung, trotz feucht warmer Luft, nicht sichtbar.

Da ich im Task-Komittee bin, nebst mir sind noch Pepe Malecki/D und Washington Perruchi/BRA im Task-Team, stand uns eine heikle Aufgabe bevor, die richtige Entscheidungen zu treffen. Der 1. Task den wir planten, war ein Dreieck über 70 Km, was bis zu den erneuten Regenfällen im Osten sowie im Süden uns dazu bewogen, diesen mal nicht zu priorisieren. Der 2. geplanten Task sah dann ein "Go to Waypoint and Back straight Line to Goal" von knappen 62 KM vor. Dieser wurde primär, dann aufgrund von Landing-Field Problemen wiederum verworfen.

Was das Landing-Field Problem hier vor Ort betrifft, so ist dies damit verbunden, dass entweder gewisse Landeplätze einfach unetr Wasser stehen, da es die vergangenen Wochen so ziemlich viel Wasser vom Himmel kam. Oder sie sind durch die Besitzer gesperrt, heisst der Bauern will nicht, dass wir da landen. Andere Landeplätz sind durch hohes Gras bedeckt und wenn man hier von hohem Gras spricht, dann ist dieses min. 2m hoch.... spannend da reinlanden zu wollen.... somit begrenzt uns diese Situation im Task-Setting enorm. Natürlich nicht vergessen, heute regnete es so ziemlich überall. Somit Task 3 hervorgezaubert, wiederum ein ""Go to Waypoint and Back straight Line to Goal" mit knappen 70Km.... was dann aber schlussendlich dem Wetter-, Start-, Fairness Gründen zum Opfer fiel und somit zu einer definitiven Taskabsage führte.

Kurz zu dem Fairness Grund, die zur Verfüng stehende Zeit vom Start am Boden zum Race-Start in der Luft für 128 Piloten war definitiv nicht bei diesen Umständen (Wetter) gegeben, was schlussendlich die Absage des Tages beduetete. Da wir aber noch 8 mögliche Task durchführen könnten, ist diese Absage sehr gut verkraftbar ist, was auch von etlichen Piloten gutgeheissen wurde.

Somit genoss das PWC Swiss Team den freien Tag ;-)

Stay tuned!



Keine Kommentare: