Dienstag, 14. Januar 2014

SN 11/2014

Hallo Zusammen

…und der letzte Task ist durch und somit auch die Pre-Worlds 2014! Und was für ein Task heute….

Als Vorgeschmack zuerst ein Bild der Wolkenstrasse die uns heute auf dem 129KM Task (optimiert 91KM) begleitet haben



Was will ein Piloten Herz mehr! :-)

Nun zum Task von heute, ein richtiges „Schmankerl“ zum Abschluss dieser Pre-Worlds 2014 129KM über vier Bojen. Wiederum war die Startprozedur klar und deutlich, oben am Startplatz angekommen sofort alles vorbereiten für den bevorstehenden Flug. um 09:45 wurde bereits zum Briefing gerufen, da der Tag wirklich schon sehr gut aussah. Die ersten Vorflieger stiegen bereits um 10:00 Uhr in den Himmel und das Task Komitee machte vorwärts mit allem. Es wurde nicht schlecht gestaunt, als die 129KM auf dem Taskboard standen, denn niemand hatte dies erwartet am letzten Tag. :-)

Der Task war klar und deutlich, zuerst Richtung Süden zum Luftstart über Roldanillo, einfliegen in den 3KM Radius um 11:30 und danach die 1. Wende „Antenne Roldanillo“ holen. Danach sofort Höhe tanken, denn es ging gleich über das Flachland der Valle Cauca an die Ost Hügel Richtung Zarzal wo südlich davon die 2. Wende zu nehmen galt. Das Flachland zu queren war nicht ganz einfach da man einfach nicht zu tief fliegen konnte trotz den schönen Wolkenstrassen. Wiederum erwischten einige Piloten keine gute Linie und standen entweder bereits auf dem Weg über das Flachland oder kurz vor der 2. Wende. 

Ich konnte das Flachland gut queren und auch wiederum mit dem Spitzenpulk die 2. Wende nehmen und gleich weiter fliegen zur 3. Wende die 14.7KM entfernt lag. Hier mussten wir in einen Big Zylinder reinfliegen von 16KM um dann den längsten Abschnitt Richtung Norden unter den Flügel zu nehmen. Die 4. Wende lag 51.6KM weit entfernt und hier war auch die „Knacknuss“ des ganzen Tag vergraben. Leider verpasste ich einen Thermik-Zyklus und musste mich daher zuerst einmal einparken und auf den nächsten guten Schlauch warten. Dies kostete mir heute einen „Spitzenpulk-Platz" im Ranking. Nach guten 15Minuten des Null-drehen ging es endlich zügig und satt wieder auf 2’100m.ü.M. was hier wirklich eine sehr schöne Höhe ist. Für mich reichte dies um weiter zu gleiten, denn auf was man auch acht geben musste während der ganzen Woche, war die Höhenlimite die bei 2’300m.ü.M. (GPS) lag. Um keine Strafabzüge zu kassieren oder einen Nuller wenn man viel zu hoch aufstieg, bin ich immer bei guten maximalen 2’200m.è.M. abgeflogen.

Die 4. Wende war somit gut zu nehmen mit dieser Höhe und auf dem Weg dahin, stieg es überall Grossflächig und somit war das holen der 4. Wende sowie das sofortige drehen und im Finalglide Richtung Goal zu fliegen nur noch eine „Form“ Sache.

Und so sieht das Goal (weisse Linie) von oben aus….



Nun sitze ich bereits geduscht und erfrischt in der Hazienda „Cloudbase“ von Jonathan. GPS bereits ausgelassen, Live-Tracker abgegeben und warte gespannt auf das Final Ranking der Pre-Worlds 2014.

Nun habe ich Zeit zum Nachdenken was ich alles in diesen guten 12 Tagen hier in Kolumbien erlebt habe…..

Ich durfte ein weiteres südamerikanisches Land mit dem Gleitschirm entdecken und kennen lernen. Kolumbien ist trotz all den schlechten New’s die man immer hört absolut fantastisch. Die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit, mir ist in diesen 12 Tagen nie jemand oder irgendwas negativ aufgefallen. Die Strassen sind Sauber und trotz der „Armut“ die omnipräsent ist, sind die Leute immer fröhlich und schenken einem ein gutes Wort. Bunas Dias…guten Tag lernen hier die Kinder von klein auf und man wird von allen gegrüsst. Ich habe immer wieder gestaunt wie offen die Leute auf einen „Fremden“ zugehen. 

Das Essen ist immer frisch und wer gerne viel Fleisch ist, ist in Kolumbien daheim … ;-) aber man kann auch sehr gut auf Fleisch verzichten, es gibt genügend Gemüse, Früchte und vieles das einem schmeckt. Und zu guter letzt, bei Jonathan und Claudia in der Hazienda „Cloudbase“ ist man wirklich Daheim. Jonathan führt das ganze sehr perfekt und wenn einem etwas fehlt oder er wünscht was, ist er immer zur Stelle und hilft wo er kann. Christian der „Chefkoch“ der Cloudbase ist die perfekte Ergänzung und sein Frühstück-Buffet lässt keine Wünsche offen. Claudia ist die gute Seele an der Seite von Jonathan und erheitert immer wieder mit tollen Sprüchen und einigen „Brocken“ Schwyzerdütsch alle anwesenden Piloten.

Wie ich bereits in einer meiner ersten SN von hier aus Roldanillo geschrieben habe, es ist eine Reise Wert, mit dem PDCZ hierher zum fliegen zu kommen!:-)

Somit endet hier die Berichterstattung aus Roldanillo, morgen wird gepackt und die Rückreise beginnt. Am Mittwoch Abend werde ich wieder in der Schweiz sein mit vielen schönen und tollen Erinnerungen. Und bald wird auch der Thermik Motor am Zugi wieder gestartet und darauf freu ich mich sehr, denn jetzt bin ich eingeflogen und wie….

Bis bald!
Davide


PS: Rankings wie immer unter….http://airtribune.com/de/pre-world-2014

Keine Kommentare: