Donnerstag, 9. Januar 2014

SN 6/2014

Hallo PDCZ

Nun ist sie gestartet die Pre-Worlds 2014 hier in Kolumbien und gleich als „Schmankerl“ zum 1.Task….120KM nominell und GPS mit Radius korrigiert 80KM über 4 Bojen. Die 80KM ergeben sich durch die grossen Radien von bis zu 10KM um die virtuellen Wegpunkte.


Aber jetzt mal von Anfang, wie immer 06:30 Tagwache, Frühstück um 07:00, Aufladen um 08:00, Abfahrt um 08:15 und Ankunft oben am Startplatz „Los Tanques“ um knapp vor 09:00. Also ihr seht, wir machen hier ernst und keine halben Sachen… :-)


Danach kommt die Treppe…und wie schon gestern gesagt, die hat es in sich gute 70 Stufen und oben muss man noch das Feld hinauf. Natürlich tragen wir unsere Packsäcke selber und die haben mit der ganzen Wettkampfausrüstung gute 28-30KG Gewicht.

Heute war das Wetter wirklich auf der guten Seite und schon bald hatten wir einen guten und zuverlässigen Aufwind am Startplatz der uns alle auf einen schönen Task freuen lies.

Nachdem die übliche und gewohnte Prozedur des Tasksetting und Vorstellen der heutigen Aufgabe durch war, mussten wir noch unsere „Live Tracker“ abholen und hier gab es dann bereits das erste „kleine“ Chaos was vor allem sich danach auf das Startprozeder auswirkte. Zusätzlich wurden uns die Startzeiten bekannt gegeben und diese waren für mich, wie auch für andere nicht nachvollziehbar, 1 1/2 Stunden nachdem das Startfenster aufging wurde der Luftstart-Zylinder geöffnet. Das heisst, zuerst einmal +/- 90 Minuten in der Luft rumturnen mit 149 anderen Piloten. Zu allem „Übel“ war die Untergrenze der Wolken bei gut 2’200m.ü.M und wenn der Startplatz auf 1’700m.ü.M. liegt bleiben einem noch gute 500 Meter Arbeitshöhe, die man mit anderen teilt und dies 90 Minuten lang. Dementsprechend hörten man einige nicht zu zitierenden Worte und Flüche im Warteraum… ;-) 

Nach Luftstart Öffnung und 1. Wegpunkt ging es flott nach Norden zum 2. Wendepunkte, eine Antenne in den Vor-Hügel um danach gleich weiter zur ersten Querung des Flachlandes hinüber nach La Vitoria wo die grosse Eisen-Brücke über den Fluss zu nehmen war als 3. Wegpunkt. Dann weiter Richtung Süden zum gut 50 KM entfernten 4. und letzten Wegpunkt um danach die gleiche Strecke retour zum Goal nach Obando. Bereits aber auf dem Weg zur 3. Wende war mir klar, dass es heute zwar sehr gut aussah in der Luft aber die Thermik nicht so zuverlässig und gütig war wie in den Vortagen. Bereist nach der 2. Wende gingen einige Piloten frühzeitig landen. Auch gleich nach der 3. Wende standen beriete einige zurief fliegenden Piloten schnell am Boden und/oder soarten sich an den X-Hügel bis zum Grund. Mir gelang es trotz der nicht zu gütigen Thermik der Anschluss an die Spitzengruppe die vor mir bereits die 4. Wende genommen hatten. Die einen kamen hoch über mich hinweg und ein 2. kleiner Pulk flog sehr tief mit dem Wind, was diesen später zum Verhängnis wurde. Selber konnte ich gut die 4. Wende nehmen aber es gelang mir danach nicht mehr den Anschluss zu finden und so drehte ich alles was mir in die Quere kam. So konnte ich mich bis ca. 18 KM vor das Goal „schmuggeln“ bevor es dann auch für mich der Tag gelaufen war. 

Offizielle Resultate liegen noch nicht vor aber anscheinend haben nur ca. 6 Piloten das Goal erreicht und einige die End Speed Section 3 KM vor dem Ziel. Die Resultate könnt ihr auf folgender HP nachschauen: http://airtribune.com/de/pre-world-2014

Hier folgend noch einige Bilder vom heutigen Tag…..




Jetzt gibt es dann bald Z’nacht und einen erholsamen Schlaf:-)

Ich wünsche euch alle Gute und bis morgen zur neuen Ausgabe der PDCZ SN.

Liebe Grüsse
Davide

Keine Kommentare: