Olà e buonas Dias PDCZug
Nun auch heute wieder war früh aufstehen angesagt… gestern Abend konnte ich
noch „tapfer“ mithalten beim Barbecue Z’nacht aber spätestens um 22:00 war
Lichter löschen angesagt. Denn heute ging ja die Prozedur um 06:00 wieder
los!
Da wir durch Jonathan einen eigenen Jeep gebucht hatten und wir alle sicher
waren, dass dieser um 09:00 hier bei „Cloudbase“ abfahren würde, liessen wir uns
dementsprechend Zeit mit dem Frühstück. Um 09:30 war aber weder Fahrer noch Jeep
zu sehen und so mussten wir wohl oder übel einen anderen Jeep oder Kleinbus
„mieten“. Kostet hier ja nur umgerechnet 2.- Stutz pro Nase und so haben wir uns
gleich mal mit 12 Leuten auf den Kleinbus mit Klima konzentriert… ;-)
Um gut 10:30 waren wir auch alle am Startplatz Agua Panela und sofort ging
die Vorbereitung los und die ersten Schirme die früher gestartet waren, drehten
flott nach oben unter die Basis. Daher nicht lange gemacht und gleich Raus.
Zuerst wiederum ab nach Norden der Kante entlang. Heut wollte ich mal schauen
wie es so ist an den vorderen Hügel zum fliegen geht. Die Thermik stand am
Anfang sehr gut und ich konnte schnell und zügig Richtung Norden fliegen immer
schön an der Basis entlang und wenn es nicht ging, ab nach vorne an den Hügel,
da wurde es dann schon gehen. Tja dies ging gut bis ich wieder, wie gestern an
der 1. grossen Talquerung wieder runter „gewaschen“ wurde…und heut ging es in
nur runter bei La Union und schon fing ich an mit der Suche nach einem
geeigneten Landeplatz.
Aber wie schon oft erlebt und heute auch hier, nie aufgeben, immer die
Vögel beobachten und siehe da nach einer guten Stunde „Einparken“ bei ca. 300 m
über Grund, fing mein Vario endlich an zu pfeifen und nicht nur Töne zu geben…
Mit einem satten und endlich guten Schlauch habe ich mich wieder auf gute
2200m.ü.Meer „gebeamt“ und bin dann geradeaus über die Fläche des Valle Causa
geflogen auf die andere Seite. Der Wind blies auch schon stärker aus West und
daher war diese Entscheidung die Richtige, denn gegen den West Wind hätte ich
keine Chance gehabt die Talquerung bei La Union zu schaffen. Auf der Ost Seite
des Valle Causa konnte ich immer wieder gute und starke Thermik drehen im
Flachen. Unter mir verlief die Rota National 25 Richtung Norden zur Stadt
Cartago, gute 50 KM vom Startplatz entfernt. Das ganze alleine zu fliegen war
spannend und herausfordernd, denn ausser den Vögel, ziemliche gross und schwarz,
sehen den Milans bei uns ähnlich, hatte ich keine Gesellschaft in der Luft. Kurz
vor Cartago hörte ich endlich auf dem Funk wieder etwas von Alfredo Studer der
bereits Cartago aber auf der Westroute erreicht hatte. Kurzes Hallo sagen in der
Luft auf 2441m.ü.M. und nachdem ich die 50 KM ab Startplatz auf dem GPS
aufblinkte, drehen und sofort wieder Richtung Süden fliegen. Nach guten weiteren
20 KM bei Obando wurde der West Wind immer stärker, was man an den Rauchfahnen
in der Fläche sehr gut erkennen konnte, sowie standen auf der Route nach
Roldanillo links und rechts bereits ziemlich grosse Ueberentwicklungen und
bereits einige Regengüsse versperrten mir den Weiterflug.
Somit habe ich mich entschieden landen zu gehen und suchte mir hierzu ein
schönes Landefeld nahe Obando aus.
eute stehen 75.8 km zu Buche, 4 Stunden in der Luft davon 1 Stunden
„Luft-Parking“, max Steigen 3.9m/s…. so sollte es doch immer sein…einfach das
„Luft-Parken“ muss nicht immer sein… ;-)
Bilder kann ich euch die folgenden zusenden. Da leider mein Cardreader
nicht funktioniert, muss ich mir noch was ausdenken, wie ich die Bilder von der
SD Karte in den Lap kriege… ;-)
Wolkenstrasse….
Nun gehts bald zum Z’nacht und daher liebe Grüsse au roldanillo und bis
morgen!
Davide
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen