Samstag, 25. März 2023

Sport News 10/2023

 
1. PWC 2023 Brasilien

Der Tag beginnt wie alle anderen Tage dieser PWC Woche.

Blau in Blau mit vereinzelten Cumulis über dem Startplatz. Gemäss Meteodienst sollte es heute mehr Südwind geben als in den vergangenen Tagen.

Auch wurde dem „ chaotische“ Drehen nach dem Luftstart heute mit einer neuen Regel der heraus gemacht. Ab dofort wird an den geraden Tageszahlen der ganze Task Rechts gedreht und an ungeraden Tageszahlen der ganze Task links. Wer dies nicht einhaltet erhält beim 1. Vergehen 100 Pkt. Abzug, beim 2. Vergehen wird der Tag auf „0“ gesetzt und wird jemand zum 3. male erwischt, wird er von der Comp. ausgeschlossen. Hart aber sehr gute Entscheidung! Es wird sich zeigen ob diese Massnahme auch bei unseren oder auch anderen Comps umgesetzt wird. 

Nun zum heutigennTask.

Ein 84 Km Task wird angesetzt, dass um 12:15 mit dem Luftstart starten tut. Ich starte wie immer früh da ich lieber in der Luft warten tue als am Startplatz mit Gurtzeug an, Helm auf und Speearms zu „verschmachten“ und spüren wie der Schweiss runter laufen tut. Aber in der Luft merke ich schnell, dass der heutige Tag sich anderst anfühlen tut. Die Thermik ist sehr schwach und es giltet alles mitzunehmen was einen oben hält. Auch ist es nicht das übliche Fliegen, den wir alle passieren mehrmals die Stelle von Dan‘s Umfall. Es ist auch seltsam Still in der Luft.

Nachdem wir alle mehr oder weniger Höhe gemacht haben, gehts kurz vor 12:15 zum Luftstart. Danach fliegt das ganze Feld über dem ganzen Tal verteilt, Richtung Westen. Es gibt ein Zick-Zack Kurs ins Flache um danach nochmalig in s Tal des Startplatzes zu fliegen für die 2. Wende. Komme sehr gut und hoch an aber nach der 2. Wende stehe ich im Wind und vor mir schiesst das ganze Feld in den Himmel und kassiere den „Thermik Down-Wash“…. Irgendwie schleiche ich mich von Hügel zu Hügel, das ganze Feld ist weg und hinter Castelo erwische ich den rettenden Schlauch im absoluten Low-Safe Modus. Endlich geht’s nach oben und wie. Mit genügend Höhe über das Flache und rein in die Berge wo es von Tal zu Tal geht

3. Wende genommen und jetzt zur ESS und noch ins Goal aber auch auf diesem Weg benötige ich nochmalig einen „Low-Safe“ der es mir ermöglichen tut ins Goal zu fliegen.

Am Ende  es war ein schöner und guter gesetzter Task, mit einer neuen Regel, die es jetzt gilt weiter anzuwenden und durchzusetzen.

Aber es war auch ein Tag mit vielen Gedanken an das was alles geschehen ist und wir alle aus dem Schweizer-Team sind und sicher, dass Dan von ganz weit oben mit uns zusammen mitgeflogen ist.

Morgen ist der letzte Comp Tag und daher Stay-tuned🪂





Keine Kommentare: