Dienstag, 14. März 2023

Sport News 4/2023

 Hallo Zusammen

Tja das Wetter.. leider macht es im Moment nicht so mit wie wir es gern hätten.... 😝

Trotzdem konnten bereits einige von uns zwar nicht die ganz grosse Strecke vom Zugi fliegen aber denoch wurde geflogen und auch mit Toplanding der eine oder andere Flug abgeschlossen. Die Saison ist ja noch jung und das knackige Zugi Wetter wird sicherlich noch kommen. 

Folgend Update zur aktuellen Comp-Saison 2023.

Das 1. Regio Ost Team Training der Paragliding Swiss League wurde mit viel Hoffbung und Zuversicht auf gutes Thermik-Wetter am Sonntag, 5. März am Zugi durchgeführt. Folgend der Liga Bericht hierzu:

....Lernen kannn man auch, wenn es anderst rauskommt als erwartet....

24 angemeldetet Piloten, 21 Top motivierte Regio-Ost Piloten haben sich trotz der leider unsicheren Wetterlage von Sonntag, 5.3. ab 11Uhr zum 1. Regio-Ost Training am Zugerberg eingefunden. Eine super Ueberraschung für uns alle, Thierry war mit seinem Swissleague-Kiosk beim Parkplatz hinter dem Startplatz präsent und somit konnten wir mit Cafè, Gipfeli und Kuchen dem eher trüben Wetter-Empfang entfliehen.

Die Wetter-Prognosen für Sonntag.... angesagt war WNW Wind ø 10Km/h, Basis auf 1400 ab 13Uhr UTC , Sonneneinstrahlung und ein Thermikfenster von guten 3 Std. Leider kam dann aber alles anders wie wir feststellen mussten... Grau in Grau, Hellgrau mit Mittelgrau, Mittelgrau mit Dunkelgrau... Nicht detsotrotz und mit der Hoffnung, dass es ab 12/13Uhr wie am Vortag, dass Wetter sich von der besseren Seite zeigen würde, starteten wir mit unserem 1. Briefing mit vielen informationen zum Fluggebiet Zugerberg. Nach einem weiteren Cafè, ab 12Uhr zum Stratplatz rauf.

Trotz der trüben Aussichten haben wir uns für einen 20.8 Km Task entschieden. Ein Race mit 5 Time Gates ab 13:30 bis 14:30.

Wie erwähnt, war uns leider das Wetter nicht gut gesinnt und so kam es wie es kommen musste.... warten, warten, warten ... Geflogen sind wir, ein jeder hat das Beste aus dem Tag rausgeholt sowie versucht den Task abzufliegen. Was aber bei fehlender Thermik, keiner Sonneneintsrahlung, praktisch 0 Wind somit auch keine Möglichkeit zum Hangsoaringe, mit einem Abgleiter Richtung Baar (Startzylinder) und Landung bei der Stadt Zug geendet hat.

Ab 16 Uhr haben sich die meisten wieder oben am Zugerberg beim Swissleague-Kiosk eingefunden, bei einem kühlen Moretti-Bier, Chips oder Kuchen den Tag ausklingen lassen und siehe da... die Sonne und der blaue Himmel kamen auch noch rasch vorbei aber leider viel zu spät....

Pit und ich möchten uns bei allen Teilnehmer für die gute Stimmung, den gutenAustausch und auch für die Geduld am Startplatz bedanken und freuen uns auf das nächste Regio-Ost.


Image-4-2.jpg

IMG_2343.jpg

IMG_2341.jpg

IMG_2337.jpg

IMG_2347.jpg

 

Auch wenn bei uns das Wetter noch nicht so ist wie wir es uns wünschen, in anderen Gefilden/Ländern wird geflogen und daher werde ich ab Freitag, 17. März mit der Berichterstattung vom 1. PWC 2023 aus Castelo/Brasilen starten. Das CH-Team für den Event sieht wie folgt aus:

  • Nanda Walliser
  • Emanulle Zufferey
  • Michi Sigel
  • Stephan Morgenthaler
  • Dan Morand
  • Alfredo Studer
  • Youri Pitteloud
  • Davide Licini

Aktuell ist die British Winter Open (BWO) 2023 in Castelo noch am laufen und es wird morgen 15. März der letzten Task stattfinden. Alle Infos zu diesem Event unter:

https://airtribune.com/bwo2023/blog

 Stay Tuned👍

Keine Kommentare: