Freitag, 20. Januar 2017

Sport News PDCZ


PWC Superfinal 2016/Governador, Brasilien, 19.01.2017

Hallo PDCZ

Um es gleich vorweg zu nehmen....heute hat es geklappt und im Goal gelandet! 😀

Der heutige Tag sah einen sehr ähnlichen Task wie gestern vor... Zick-ZackFliegen vom Ibiturana bis zum Goal. Window open war um 12:00, Luftstart um 13:00, Task Deadline 18:00 und Task Distanz: 85.58KM... wie beim Metzger...darf es ein bizzeli meh sii als geschter...😋

Der Luftstart des heutigen Tasks war ein 3 KM Zylinder bei der imposanten Eisenbahn Stahlbrücke über den Rio Doce. Nach erfolgetem Luftstart wurde soglcih der 1. Wendepunkte im SO angepeilt ... da es aber sehr harzig mit der Thermik am Anfang war gab es schon bei etlichen Piloten erste Steigschwierigkeiten und sofort ergaben sich diverse Pilotengruppen die auf verschiedenen Routen den Wendepunkt anflogen. Ich selber konnte einen guten Bart ausdrehen der mir doch einige Höhe (1300) bescherte um direkt die Wende anzufliegen. Die Distanz von 33.6 KM konnte ich gut meistern auch wenn ich immer wieder auf dem Weg "Thermik-Tank-Stopps" einlegte.... Der 2. Schenkel zur 2. Wende war mit 26.6 KM zwar kürzer aber wir mussten 2 Täler überwinden und dabei ständige gegen den NO-Wind aufkreuzen. Auch die Thermik liess von jetzt an zu wünschen übrig und somit war es an der Zeit die Handbremse anzuziehen und auf Modus "Ueberleben" ø 0.8 m/s umzusatteln.... für einige Piloten wurde dieser Schenkel zum Schiksal für andere... unter anderem auch ich... konnten diese Hürden meistern aber meistens waren wir mehr am Absaufen als am Steigen. Hier zeigte sich wiedermal, dass das Zugi-Training .... kei seich isch!👍

2. Wende geholt und jetzt hiess es ab zur 3. Wende die auch zeitgleich den ESS Zylinder setzte... übrigens: ESS heisst End Speed Section.... der Sinn einer solche Wende kurz vor dem Ziel ist, dass die Piloten bis hierhin mit Vollgas fliegen können um danach ohne Zeit-/Speeddruck "Safe" ins Goal zu gleiten. Somit sind "Harakiri" Zieleinflüge nicht mehr gegeben. Nun retour zu diesem letzten Schenkel der wiederum einigen Piloten zum Verhängnis wurde. Der Flugschenkel von Wende 2 zur Wende 3 betrug nochmalige 20.8 KM und jetzt war es wirklich notwendig jede Thermik auszunutzen.

Ich bin auf diesem Schnekel sicherlich gefühlte 4x gelandet so nahe war es ab und zu zum Boden aber irgendwie findet man mit Hilfe der Urubus (hässliche Geier) immer wieder irgendwo einen "Pfupf" der raufgeht... wobei den Urubus darf man(n) nicht immer trauen denn so wie diese Assgeier sind, sind sie nicht nur Faul zum Futter suchen sondern auch beim fliegen.... aber heute waren sie mir gutgesinnt! Ca. 8 KM vor dem ESS bin ich in den Endanflug mit guten 1200 m. Dies hat mir gereicht um im Direktflug den ESS zu nehmen sowie in das  2 KM entfernten Goal zu fliegen. .... and Yess I made it!!

Nun heisste es von hinten das Feld aufzurollen in den nächsten Tagen....😅

Daher Stay tuned denn die Reise geht weiter!
Davide

PS: Und noch einige Bilder zum heutigen Tag (Copy Right PWC)

Bild könnte enthalten: Himmel, Pflanze, Wolken, Baum, Berg, im Freien, Natur und Wasser
Einflug ins Goal ;-))


Bild könnte enthalten: Himmel, Wolken, Berg, im Freien und Natur
Aufdrehen mit Cirren


Bild könnte enthalten: Himmel, Wolken, im Freien, Natur und Wasser
Pulkfliegen









Keine Kommentare: